Behauptung-Realität

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Jun 2023, 19:57

Kurt hat geschrieben:Der Meter in Paris ist die Realität.
.

Woher willst du das wissen?
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 9. Jun 2023, 20:34

@Kurt » Fr 9. Jun 2023, 20:18

Es gibt keine Schwelle an (Falsch)Messungen die dann zur "Wirklichkeit" zu setzen sind.


Dann nenne mir die "richtige Messmethode". Wie würdest du die Länge eines bewegten Objektes messen.

Solange ich nicht kapiert habe was da wie womit gemessen wird kann ich dazu nichts sagen.


Es ging wohl um Energien von Teilchen, die durch Schwingungsvorgänge entstehen.

Diese "Meinung" hat die jetzige Physik stark beeinflusst, sie ist abgeleitet/gegründet auf der Annahme, dass es ein statisches Universum gibt und somit den vermuteten Ätherwind im Bereich der Sonne.
Die dabei angesetzten 30 km/s sind ja schon reine Willkür und sollten schon zum Nachdeneken anregen, Zweifel an den Vorstellungen hervorgebracht haben.


Die 30 Km/s ist die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne. Die von Bradley gemessen Aberration passt auch zu dieser Geschwindigkeit.

Der Umstand, dass ja ein Ätherwind gemessen wurde, dieser aber von seiner Grösse her nicht in die damaligen Vorstellungen passte, brachte nicht die notwendige Nachdenkerei und das Verlassen der Althergebrachten Vorstellungen ins Laufen.
Ganz im Gegenteil, es kam zu einer weiteren Falschvorstellung und schliesslich zur Märchenweltvorstellungen mit all ihren wundersamen "Umständen".
Umstände die schon lange wiederlegt sind.


Weiche Widerlegungen denn? Und was meinst du mit "althergebrachten Vorstellungen"? Einstein hat ja selber hat ja mit solchen "althergebrachten Vorstellungen" zu kämpfen.

Das wird aber wiederum dadurch verhindert/erschwehrt, indem dem Nachwuchs die Falschvorstellungen als Realität eingebläut werden.
Man sieht es ja was los ist wenn man ein Standbein der RT widerlegt, Stichwort "PDF".


Genau dieses PDF beinhaltet ein Experiment, das in dem von mir verlinkten Dokument in etwas abgewandelter Form durchgeführt wurde und keinen "Ätherwind" zegte. Dies wolltest du mit rhetorischen Tricks zerreden. Übrigens ist dein beschriebenes
Experiment nicht geeignet um festzustellen, ob es einen Ätherwind gibt oder nicht. Denn die Bewegung von Uhr2 bewirkt schon, daß sie nicht im Gleichtakt zu Uhr1 läuft. Und das wurde in einem Zentrifugenexperiment in den 1960ern festgestellt. Denn auch ohne Ätherwind hat man einen transversalen Dopplereffekt.

Das zeigen H&K, das zeigt GPS, das zeigt Sagnac, das zeigt Wettzell bei Kötzting und vieles andere auch.


Das sind Effekte von Beschleunigten Bewegungen. Diese sind immer absolut.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon Kurt » Fr 9. Jun 2023, 21:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 9. Jun 2023, 20:18

Es gibt keine Schwelle an (Falsch)Messungen die dann zur "Wirklichkeit" zu setzen sind.


Dann nenne mir die "richtige Messmethode". Wie würdest du die Länge eines bewegten Objektes messen.

Wann ist ein Objekt bewegt, wann nicht?

Rudi Knoth hat geschrieben:
Solange ich nicht kapiert habe was da wie womit gemessen wird kann ich dazu nichts sagen.


Es ging wohl um Energien von Teilchen, die durch Schwingungsvorgänge entstehen.

Das reicht mir nicht, ich wills/muss es verstehen, erst dann kann man dazu was sagen.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Diese "Meinung" hat die jetzige Physik stark beeinflusst, sie ist abgeleitet/gegründet auf der Annahme, dass es ein statisches Universum gibt und somit den vermuteten Ätherwind im Bereich der Sonne.
Die dabei angesetzten 30 km/s sind ja schon reine Willkür und sollten schon zum Nachdeneken anregen, Zweifel an den Vorstellungen hervorgebracht haben.


Die 30 Km/s ist die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne. Die von Bradley gemessen Aberration passt auch zu dieser Geschwindigkeit.

Und die sind willkürlich.
Die MM-Messungen haben aber bestätigt, dass es die 30 km/s nicht gibt.
Was sie gemessen haben passt zur Rotationsgeschwindigkeit der Erde in, von ihrer Masse beeinflussten Bezug/Träger.
Warum gehst du nicht darauf ein?
Es zeigt sich, dass die Erde diesen Bezug erzwingt, somit alles andere was da so hineininterpretiert wird (z.B. die Verkürzung von Materie als Feigenblatt) nicht stimmt.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der Umstand, dass ja ein Ätherwind gemessen wurde, dieser aber von seiner Grösse her nicht in die damaligen Vorstellungen passte, brachte nicht die notwendige Nachdenkerei und das Verlassen der Althergebrachten Vorstellungen ins Laufen.
Ganz im Gegenteil, es kam zu einer weiteren Falschvorstellung und schliesslich zur Märchenweltvorstellungen mit all ihren wundersamen "Umständen".
Umstände die schon lange wiederlegt sind.


Weiche Widerlegungen denn? Und was meinst du mit "althergebrachten Vorstellungen"? Einstein hat ja selber hat ja mit solchen "althergebrachten Vorstellungen" zu kämpfen.


Was hat das mit Einstein zu tun, es war ein genereller Fehler, ein Fehler der noch heute die Physik in Bann hat.
Einstein hat diesen Fehler auch nicht erkannt und das Kind mit dem Brunnen ausgeschüttet.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Das zeigen H&K, das zeigt GPS, das zeigt Sagnac, das zeigt Wettzell bei Kötzting und vieles andere auch.


Das sind Effekte von Beschleunigten Bewegungen. Diese sind immer absolut.


Somit ist klar, für die Behauptungen der RT-Ler gibts keinen Ort wo die stattfinden.
Es gibt also keinen Ort an dem man nicht erkennen kann ob man ruht oder unbeschleunigt bewegt ist (Einsteins Fahrstuhl, das Schiff im Wasser usw.).
Auch gibt es keinen Ort in dem die sog "Lichtinvarianz" stattfindet, auch keinen in dem sich Längen verkürzen.

Die Leute werden also direkt zum Narren gehalten.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Jun 2023, 21:50

Rudi Knoth hat geschrieben:Die Idee einer "Verkürzung" kam von Lorentz auf, um das MM-Experiment zu erklären.
@Rudi Knoth,
M&M ist ja Interferometer. Sprich, es kommt zu Laufzeitunterschieden. Also Doppler.
Was das jetzt mit Längenunterschieden zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Jun 2023, 21:55

Rudi Knoth hat geschrieben: Sie sagt nur, daß die Länge von einem dazu bewegten Beobachter kürzer gemessen wird.
Dazu bitte ein ganz konkretes Beispiel mit exakten Angaben, damit ich mir das ansehen kann.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon Kurt » Fr 9. Jun 2023, 21:56

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Idee einer "Verkürzung" kam von Lorentz auf, um das MM-Experiment zu erklären.
@Rudi Knoth,
M&M ist ja Interferometer. Sprich, es kommt zu Laufzeitunterschieden. Also Doppler.
Was das jetzt mit Längenunterschieden zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen.

Was haben Laufzeitunterschiede mit Doppler zu tun?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Jun 2023, 22:04

Kurt hat geschrieben:Diese "Meinung" hat die jetzige Physik stark beeinflusst, sie ist abgeleitet/gegründet auf der Annahme, dass es ein statisches Universum gibt und somit den vermuteten Ätherwind im Bereich der Sonne.
Es gibt kein statisches Universum !!!
Es expandiert nicht !
Alle Himmelskörper sind in ständiger Bewegung, auf Bahnen.

Was soll Ätherwind sein?
Es gibt el. Felder und magn. Felder.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Jun 2023, 22:13

Kurt hat geschrieben:Was haben Laufzeitunterschiede mit Doppler zu tun?
Laufzeitunterschiede sind Phasenverschiebung. Du kannst die Phasenlage nach hinten schieben, dann wird die Welle verlängert. Du kannst die Phasenlage nach vorn schieben, dann wird die Welle verkürzt. Das macht Sagnac-Int. gleichzeitig beidseitig. Somit hat man Interferenz. Das ist Doppler.

Welle verlängern heißt, der Ton wird tiefer. Welle verkürzen heißt, der Ton wird höher.

Das weiß sogar der Mc, der in Physik geschlafen hat.

@Kurt, das sind Grundlagen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Jun 2023, 22:23

Kurt hat geschrieben:Wann ist ein Objekt bewegt, wann nicht?

Wenn es die Position relativ zu einem anderen Objekt verändert. Was denkst du?
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Behauptung-Realität

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Jun 2023, 22:25

Kurt hat geschrieben:Die dabei angesetzten 30 km/s sind ja schon reine Willkür und sollten schon zum Nachdeneken anregen,
Was ist denn daran zu beanstanden?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste