Kurt hat geschrieben:Angenommen ist, dass das Flugzeug mit den Uhren um den Äquator geflogen ist, einmal so rum, einmal andersrum.
Die Abweichungen wurden ja rausgerechnet, ich gehe mal davon aus, dass sie dabei nicht betrogen haben und eine bestimmte "Meinung" bevorzugten.
Also:
Ein Kreis, bestehend aus einem Schienenstrang bei dem an einem Punkt eine Markierung ist die Start und Ziel darstellt, es soll der Flugplatz symbolisiert werden der auf der ruhenden Erde ist.
Eine Lock, stellvertretend für die Flugzeuge, fährt mit konstanter Geschwindigkeit gegen das Gleis einmal rundrum, Die Uhrzeit der Uhr in der Lock wird mit der Referenzzeit einer Uhr, die ebenfalls zur Erde, damit zum Gleisring, damit zum Flugplatz/Bahnhof, ruht, verglichen.
Nun die Fahrt in die andere Richtung, auch wieder rundrum und mit der selben Geschwindigkeit.
Die beiden Fahrten haben also gleiche Bedingungen.
- Die Strecken sind gleich
- die Geschwindigkeiten ist identisch
- der verlangsamte Uhrengang ist gleich.
Festgehalten:
- die Fahrstrecke ist in beiden Richtungen gleich lang
- die Fahrgeschwindigkeit der Lok ist in beiden Richtungen gleich.
- die Fahrzeit, ob links oder rechtsrum, dauert gleich lange.
Grund: das Gleis ist der Bezug für die Geschwindigkeit und die Streckenlänge der Lok, sie fährt auf dem Gleis mit immer konstanter Geschwindigkeit gegen das Gleis.
Nun wird das Gleis mitsamt der Lok auf einen Drehteller gesetzt, dieser in Drehung gesetzt.
Es ergeben sich diese Umstände:
- die Fahrstrecke ist in beiden Richtungen gleich lang
- die Fahrgeschwindigkeit der Lok ist in beiden Richtungen gleich.
- die Fahrzeit, ob links oder rechtsrum, dauert gleich lange.
Die Lok hat den alten Bezug behalten, dieser ist nicht auf die Erdoberfläche umgezogen, sondern auf den Drehteller geblieben, der aus Sicht der Erde, mitsamt dem Gleis, Zug, Bahnhof usw. rotiert.
Es gibt nun einen weiteren/übergeordneten Bezug, den der Erde.
Der Drehteller rotiert ja gegen diese.
Aus Sicht der Erde dauern nun die Fahrten unterschiedlich lange, es muss eine unterschiedlich lange Strecke überwunden werden bis die Lok wieder am gleichen Punkt auf der Erde eintrifft.
Mal eine länger Dauer, eine längere Strecke, mal eine kürzere Dauer, eine kürzere Strecke, je nach Fahrtrichtung.
Aus Sicht der Erde fährt die Lok, je nach Fahrtrichtung auf dem Gleis, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Kurt
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