Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Dass dein Verständnis etwas seltsam ist hast du ja gezeigt, du hast nach all den vielen Beiträgen hier nichtmal kapiert, dass die D mit dem Zug mitfährt und nicht der Zug an der D vorbei.
Schon kapiert, aber war ich schon ein Stück weiter weil ich annahm, dass du soweit mitgedacht hast. Denn da waren wir bereits bevor es zwei Geschwindigkeiten gab: Die Uhr D kann auch am Gleis stehen und der Zug an ihr vorbei fahren, ohne dass sich am Sachverhalt etwas ändert.
Du solltest ev. mehr das was ist bedenken, nicht das was du dir gerne wünscht.
Die Uhr D kann halt nicht am Gleis stehen und der Zug vorbeifahren, sie ist nämlich im Zug drinnen.
Frau Holle hat geschrieben:Anscheinend ist das dir aber nicht klar. Also erst mal zurück zur Verständnisfrage oben. Das muss erst geklärt werden, sonst kommen wir nicht weiter. Da gibt es noch was zu tun. Aber viel fehlt nicht mehr. Wenn du bei der Stange bleibst sind wir bald durch.
Du bist ja schon weg von der Stange, ist ja eindeutig zu erkennen.
Machen wir weiter.
Nachdem gezeigt wurde, dass der Gang der D von der Geschwindigkeit abhängt mit der sie gegen das Gleis, damit gegen den "Null-Bewegung-sZustand" bewegt ist, ist es an der Zeit den Zug zu entlasten.
Er fahre ab jetzt mit konstanter Geschwindigkeit gegen das Gleis vom B1 in Richtung B2.
Die D selber bewege sich im Zug mit konstanter Geschwindigkeit gegen den Zug so dass sich die noch festzulegende, bzw. ähnliche Geschwindigkeiten der D gegen das Gleis ergeben wie wir sie jetzt schon haben, erfolgreich getestete und bewertet haben.
Die Datenspeicherung wird von ihr ausgebaut, dupliziert und an den Zugenden postiert.
Diese heissen nun M1 und M2, also Messstelle M1 und Messstelle M2.
Die M1 ist vorne im Zug, die M2 hinten.
Sie verhalten sich ähnlich wie die D vorher, diese zeigt jetzt einfach nur mehr ihre Zeit an.
Diese Zeitanzeigen werden von der jeweilgen Messstelle abgelesen und gespeichert sobald die D vorbeikommt.
Wenn alles richtig läuft und entsprechend eingerichtet ist, zeigen die beiden Messstellen das Gleiche an wie wir hier schon festgestellt haben.
Natürlich gilt hier ebenfalls: v=s/t bzw. t=s/v, und auch s=v*t
Die Geschwindigkeiten und Strecken sind ja unterschiedlich.
Also muss auch die jeweilige Anzeige der D entsprechend ihrer Geschwindigkeit zum Gleis, damit zum BS, unterschiedlich sein.
Kurt
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