Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Fr 29. Mär 2024, 15:09

Frau Holle hat geschrieben: 

Lass' dich von Daniel K. nicht verunsichern. Der ist nicht bei der Sache. Er hinkt hinterher (Synchronisation ist längst abgehakt) oder schweift in die RT ab ("relativistisch addieren"), die aber gar nicht mitspielt.

Du bist wie immer nicht bei der Sache Holle. Von meiner Seite aus, die die Synchronisation lange gegessen, ich gebe es einfach vor, wie erklärt, sind es nur Koordinatenwerte in einem Koordinatensystem, die Achse heißt eben t na und?


Frau Holle hat geschrieben: 

Da muss nichts relativistisch addiert werden, wenn D von B nach A bewegt ist. Bei mir ist er auf igno. So ist es übersichtlicher und besser für die Nerven. 8-)

Das Beispiel und die Szene, auf die sich Kurt bezieht, kommt von mir, damit fängt es erstmal an, und natürlich müssen Geschwindigkeiten relativistisch addiert werden. Dass Du aus Mangel an Ahnung wahre Aussagen anderer ignorierst, ist nichts neues, hast Du ja immer so gemacht. Früher oder später wird die Szene aus dem Ruhesystems S' des Bahnhofs beschrieben, und dort ist der Zug bewegt und auch die Uhr D im Zug, natürlich wird da dann relativistisch addiert. Der Zug bewegt sich mit 0,5 c und die Uhr D von B nach A (Lok) mit 0,5 c und da ist dann die Geschwindigkeit der Uhr in S' gesucht.

Es macht doch gar keinen Sinn, die Szene nur aus dem Zug zu beschreiben, keiner weiß so, ob der Zug sich zu was auch immer bewegt, wenn man nur das System S hat.

Dass die Uhr D im Zug immer gleich stark dilatiert läuft, egal ob sie sich von A nach B oder von B nach A bewegt ist bekannt, wird aber eben von Kurt bestritten. Man hat das Kurt schon ganz oft erklärt und gesagt, meinst Du, wenn Du nun nach Jahren einfach nur diese Aussage widerholst, geht dem ein Licht auf?

Der wird das weiter bestreiten und Dich ignorieren, so wie Du Deine falschen Aussagen zu den relativistischen Einheiten nicht als falsch zugibst und jede Erklärung dazu einfach ignorierst.


Frau Holle hat geschrieben:
Was wir bis jetzt festgestellt haben steht bombenfest, insbesondere ist die Dauer der Bewegung unabhängig von der Bewegungsrichtung und alle Werte beziehen sich auf den Zug.

Das ist nun nichts neues und lange bekannt, es geht aber darum Kurt das mathematisch so zu belegen, dass er Dich dann so ignoriert, wie Du mich. :mrgreen:

Davon abgesehen, hatte ich Dir eigentlich in einigen Dingen hier zugestimmt, aber Du hast eben den Kopf zu und Hirn aus.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Fr 29. Mär 2024, 17:12

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben: 

Lass' dich von Daniel K. nicht verunsichern. Der ist nicht bei der Sache. Er hinkt hinterher (Synchronisation ist längst abgehakt) oder schweift in die RT ab ("relativistisch addieren"), die aber gar nicht mitspielt.

Du bist wie immer nicht bei der Sache Holle. Von meiner Seite aus, die die Synchronisation lange gegessen

Von unserer Seite aus auch. Also wieso kommst du darauf zurück und erklärst, dass es eigentlich überflüssig ist? Überflüssig ist dein verspäteter Kommentar zu der Sache, die längst für alle gegessen ist. Du hinkst damit hinterher, was zu beweisen war.

Daniel K. hat geschrieben: 
Es macht doch gar keinen Sinn, die Szene nur aus dem Zug zu beschreiben, keiner weiß so, ob der Zug sich zu was auch immer bewegt, wenn man nur das System S hat.

Wir sind ja auch noch lange nicht fertig. Mal ganz langsam für dich: Der Sinn ist, dass Kurt versteht, wovon ich rede, und zwar schrittweise und glasklar. Bis jetzt sind wir beim Ruhesystem vom Zug und sonst nirgends. Da gibt's keine Zeitdilatation und keine RT, basta. Ich hole ihn eben da ab wo er steht und texte ihn nicht einfach zu nach dem Motto friss oder stirb. Deinem wirren Geschwurbel kann niemand geistig folgen, der nicht eh schon im voraus weiß, was du sagen willst. So jemandem brauchst du nichts erklären, du Erklärbär.

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Was wir bis jetzt festgestellt haben steht bombenfest, insbesondere ist die Dauer der Bewegung unabhängig von der Bewegungsrichtung und alle Werte beziehen sich auf den Zug.

Das ist nun nichts neues und lange bekannt

Für wen nichts neues und wem lange bekannt? An Leute, denen das lange bekannt ist, sind meine Ausführungen nicht gerichtet. Wir sind hier quasi in der Grundschule der Physik. Was dagegen? Hast wohl Angst, dass am Ende deine Fehler ans Licht kommen, wenn man alles so detailliert von Grund auf beleuchtet. Es wird geschehen, wart's nur ab.

Frau Holle hat geschrieben:Davon abgesehen, hatte ich Dir eigentlich in einigen Dingen hier zugestimmt

Ob du zustimmst oder nicht ist mir ganz egal. Du hast dich längst ins Aus geschossen.

So, jetzt haben wir mal wieder kurz über dich und mich geredet, zufrieden? Dir geht's ja immer nur um Leute. Das reicht jetzt wieder für eine Weile.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2066
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Fr 29. Mär 2024, 18:11

Frau Holle hat geschrieben:
Wir sind ja auch noch lange nicht fertig. Mal ganz langsam für dich, der Sinn ist, dass Kurt versteht, wovon ich rede, und zwar schrittweise und glasklar.

Wird nicht passieren, eher gibst Du Deine Fehler mit den relativen Einheiten und dem Relativitätsprinzip zu. Kurt wird sich da nie bewegen. Wenn gar nichts mehr geht, macht er es wie Du und schweigt einfach nur noch.


Frau Holle hat geschrieben:
Bis jetzt sind wir beim Ruhesystem vom Zug und sonst nirgends. Da gibt's keine Zeitdilatation und keine RT, basta.

Nennen wir das mal S und klar gibt es da eine Zeitdilatation, die Uhr D ist ja in S bewegt. Eventuell beschäftigest Du Dich mal weniger mit Alkohol und mehr mit Physik?


Frau Holle hat geschrieben:
Ich hole ihn eben da ab wo er steht und texte ihn nicht einfach zu nach dem Motto friss oder stirb. Deinem wirren Geschwurbel kann niemand geistig folgen, der nicht eh schon im voraus weiß, was du sagen willst. So jemandem brauchst du nichts erklären, du Erklärbär.

Rudi kann mir folgen, Rainer konnte es, beide haben Deine Fehler wie ich erkannt und benannt, läuft also, dass Du geistig nicht folgen kannst, ja, ist klar, über ein Jahr schon, nichts neues Holle. Kurt kann keiner mehr abholen, der ist schon lange weg.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Was wir bis jetzt festgestellt haben steht bombenfest, insbesondere ist die Dauer der Bewegung unabhängig von der Bewegungsrichtung und alle Werte beziehen sich auf den Zug.

Das ist nun nichts neues und lange bekannt ...

Für wen nichts neues und wem lange bekannt? An Leute, denen das lange bekannt ist, sind meine Ausführungen nicht gerichtet. Wir sind hier quasi in der Grundschule der Physik. Was dagegen?

Jedem mit Ahnung ist es klar, bei Kurt ist es nicht sicher, aber auch egal, Du kannst das auch einem Stein schreiben, hast so viel Wirkung wie bei Kurt. Und Grundschule der Physik, Du scheiterst am Relativitätsprinzip und hast Deinen Fehler bisher so wenig zugegeben, wie den Mist zu den relativen Einheiten, also bevor Du meinst anderen was erklären zu können, gehe selber mal in die Grundschule, wobei ... Du solltest eher im Kindergarten anfangen, Krabbelgruppe.


Frau Holle hat geschrieben:
Hast wohl Angst, dass am Ende deine Fehler ans Licht kommen, wenn man alles so detailliert von Grund auf beleuchtet. Es wird geschehen, wart's nur ab.

Unfug, und da sind bei mir keine Fehler, sorge Dich lieber um Deine Fehler Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Davon abgesehen, hatte ich Dir eigentlich in einigen Dingen hier zugestimmt ...

Ob du zustimmst oder nicht ist mir ganz egal. Du hast dich längst ins Aus geschossen. So, jetzt haben wir mal wieder kurz über dich und mich geredet, zufrieden? Dir geht's ja immer nur um Leute. Das reicht jetzt wieder für eine Weile.

Was Du glaubst ist irrelevant, jemand wie Du, der echt so gigantisch peinlich an den Vektoren gescheitert ist, und Monate brauchte eh er das erkannt hat und dann zugegeben, der sollte sich nur um sein Scheitern sorgen. :mrgreen:


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Sa 30. Mär 2024, 13:03

Moin Kurt,

schauen wir doch mal, ob Du dann doch mehr Grips im Kopf hast, wie Holle, und stellen Dir dazu mal eine Frage, ist recht einfach, wir haben die Uhr D von A nach B bewegt und sie ist im Zug nun für alle dort (Ruhenden) langsamer als die Uhren A und B gelaufen. Also egal was die Uhr A und B nun auch anzeigen, nach der "Reise" von D, die Uhr D zeigt weniger an.

Hier wird Holle noch zustimmen, Du ja sicherlich auch, Du willst diese Uhr dann ja gerne noch mal von B zurück nach A bewegen, kann man ja alles noch machen, später.

Denn nun erstmal die Fragen, wir haben nun eine Uhr E, welche wir auch wieder von A nach B bewegen, und zwar nachdem D bei B angekommen ist. Wir schieben einfach - zur Sicherheit - noch mal eine zweite Uhr nach.

Die ganze einfache Frage ist, wird diese Uhr auch genauso langsamer laufen, wie die Uhr D?

Und weiß auch Holle das?
Oder wird er nun schweigen, so wie bei den relativen Einheiten und Du zum Dopplereffekt?


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 3. Apr 2024, 19:12

Da das so ruhig hier ist, mal eine Frage an Holle, ...

Wir haben die Rakete, die Uhr dort zeigt 20 s an, die auf dem Mond 27 s, die Uhr in der Rakete geht dilatiert, für Dich ja auch absolut und für jeden, aber egal, schmeißen wir doch nach der ersten Reise noch mal eine Rakete hinterher, da zeigt dann die Uhr in der Rakete 40 s an und die auf dem Mond 54 s? Also wir drehen natürlich nicht die Uhren alle wieder zurück, das macht ja keinen Sinn, wir lassen alles man schön laufen.

Nach Deiner Überlegung kann das doch so nicht sein, das geht doch gar nicht, oder doch?

Nur damit es hier nicht langweilig wird.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Mi 3. Apr 2024, 22:18

Daniel K. hat geschrieben:Da das so ruhig hier ist, mal eine Frage an Holle, ...

Wir haben die Rakete



Haben wir, diese da:

Für D bzw. Schoklade mit
c = 300.000 km/s
v = 0,5 c = 150.000 km/s
t = 1,1547 s
bekommen wir
s = v∙t = (150.000 ∙ 1,1547) km = 173.205 km

Passt also: D braucht für dieselbe Strecke doppelt so lang wie das Licht.


Nun schicken wir, damits nicht langweilig wird, wieder D auf die Reise.
Was zeigt die D (Uhr) an wenn sie angekommen ist?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18643
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Do 4. Apr 2024, 00:00

Kurt hat geschrieben:
Für D bzw. Schoklade mit
c = 300.000 km/s
v = 0,5 c = 150.000 km/s
t = 1,1547 s
bekommen wir
s = v∙t = (150.000 ∙ 1,1547) km = 173.205 km

Passt also: D braucht für dieselbe Strecke doppelt so lang wie das Licht.


Nun schicken wir, damits nicht langweilig wird, wieder D auf die Reise.
Was zeigt die D (Uhr) an wenn sie angekommen ist?

Das hängt davon ab, was sie anzeigt wenn sie startet.
Hast du denn selber keine Idee, was sie wohl anzeigt?
Nur zu, wir sind gespannt...

Ich kann dir nur sagen, was Newton antworten würde: 1,1547 s Differenz zwischen Start und Ankunft, unabhängig von der Richtung.
Und was Einstein antworten würde: 1 s Differenz zwischen Start und Ankunft, unabhängig von der Richtung.
Und beide würden auch sagen: Unabhängig davon, ob D im Zug hin und her pendelt oder ob D ans Gleis genagelt ist und der Zug hin- und her pendelt.

Jetzt du Kurt: Was zeigt die D (Uhr) an wenn sie angekommen ist?
Du hast doch sicher eine bessere Antwort als die beiden, stimmt's?
Irgendwas mit anderen Umständen, Bettbezügen, Richtungsabhängigkeit und so...

Also schieß' los... Was zeigt sie an?
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2066
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Do 4. Apr 2024, 11:07

Frau Holle hat geschrieben:Und beide würden auch sagen: Unabhängig davon, ob D im Zug hin und her pendelt oder ob D ans Gleis genagelt ist und der Zug hin- und her pendelt.

Ich bin gespannt! :mrgreen:
McMurdo
 
Beiträge: 13293
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Do 4. Apr 2024, 12:36

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Für D bzw. Schoklade mit
c = 300.000 km/s
v = 0,5 c = 150.000 km/s
t = 1,1547 s
bekommen wir
s = v∙t = (150.000 ∙ 1,1547) km = 173.205 km

Passt also: D braucht für dieselbe Strecke doppelt so lang wie das Licht.


Nun schicken wir, damits nicht langweilig wird, wieder D auf die Reise.
Was zeigt die D (Uhr) an wenn sie angekommen ist?

Das hängt davon ab, was sie anzeigt wenn sie startet.

Ja, auch davon.

Beim Start wird sie auf Null gesetzt.
Nach überwinden der Strecke von 1,1547 LS, also 346.410 Km, wird sie gestoppt.

Was zeigt sie an?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18643
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Do 4. Apr 2024, 13:04

Kurt hat geschrieben:Nach überwinden der Strecke von 1,1547 LS, also 346.410 Km,

Wie kommst du denn auf 346.410km, das wäre mal interessant zu erfahren.
McMurdo
 
Beiträge: 13293
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste