Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mi 24. Apr 2024, 10:28

Daniel K. hat geschrieben:
Jeder sieht eben 27 s > 20 s und?
Wurde nie bestritten, es geht aber um die Deltas, wie groß ist Δt und Δt'.

Das sind die Deltas Δt = 27-0 und Δt' = 20-0, die invarianten Eigenzeiten der Systeme, von denen auch bei wiki die Rede ist:
C ist bewegt von A nach B bewegt und dilatiert gegenüber diesen, basta.

Das ist die Szene und nichts anderes. Wenn es nie bestritten wurde, dann gibt es da auch nichts zu diskutieren!

Du willst uns aber Δt' = 14,81 s weis machen, und beim Erde-Centauri-Ding Δt' = 1,8 J. Das sind systemübergreifend ermittelte Werte und nicht die Eigenzeiten der Systeme zwischen Start und Ankunft. Deine Deltas gehören nicht zur Szene! Da gäbe es noch X andere nicht invariante Deltas, systemübergreifend aus Sicht irgend eines speziellen Beobachters, die man ausrechnen könnte. Um die geht es genau nicht! Es geht um die Invarianten. Jeder Beobachter liest sie direkt ab bei den Begegnungen, beim Start und bei der Ankunft. Ganz unabhängig vom Bezugsystem.

Daniel K. hat geschrieben:Ja, Holle, Differenzen, die errechnet man

Nein! Die Szene ist klar: Start mit t=t'=0s bei der Erde und Landung mit Δt=27s und Δt'=20s beim Mond.
Oder Δt' = 3 J im Schiff und Δt = 5 J auf Alpha Centauri und Erde. Jeder sieht die, hast du gerade bestätigt.
Niemand rechnet sie aus. Jeder Beobachter liest sie direkt ab bei den Begegnungen, basta.

Es ist trivial einfach! Du kannst oder willst da einfach nicht geistig folgen und stellst andere als blöd hin.

Thema verfehlt, DK: Es geht nicht um die Reise der Monduhr oder der Centauri-Uhr aus der speziellen Sicht des Schiffs.
Solche Werte sind hinreichend bekannt aus deinem Wald der RdG, in dem du dich verirrt hast. Die spielen hier aber nicht mit.

Daniel K. hat geschrieben:
Bild

Nun rechte Seite, hier bewegt sich die Uhr B zur Uhr C, der Startort ist da wo sich die bewegende Uhr beim Start befindet, die Uhr ist B, da nehmen wir auch die Startzeit der Uhr B, macht doch auch Sinn oder?

Nein! Es gibt nach Vorgabe nur ein einziges Startereignis, und das findet nicht bei B statt, sondern bei A und C.
Du änderst die Szene, und das macht genau Null Sinn. Es geht nicht um die Uhr am Reiseziel aus der speziellen Sicht des Schiffs!

Daniel K. hat geschrieben:Passt doch alles, bitte was genau mache ich da falsch?

Du ignorierst hartnäckig die Vorgabe und beschreibst etwas anderes.
Bei wiki wird so die Symmetrie gezeigt, aber nur der Vollständigkeit halber um zu zeigen, dass kein Widerspruch zu Relativitätsprinzip vorliegt.
Es geht um die Invarianten, um die Zeitdilatation von C bei ihrer Bewegung von A nach B, abzulesen bei den Treffpunkten.

Mit dieser Vorgabe gibt es
- Drei Uhren an der Zahl: A, B, und C, keine mehr und keine weniger.
- Zwei Treffen an der Zahl, wo die Deltas bestimmt werden, keins mehr und keins weniger.

Kannst nicht bis 2 oder 3 zählen und weißt nicht wie eine Begegnung der Uhren aussieht?

Was du auch falsch machst: Du hast immer behauptet es gebe keine "nicht invarianten" Werte.
So einer ist z.B. der Wert bei B, den du grau eingefärbt hast. Der ist nur im Ruhesystem von C gleichzeitig mit dem Startereignis 1,7.
Für alle anderen denkbaren Beobachter ist gleichzeitig mit dem Startereignis der Wert bei B anders, also nicht invariant. Frag' den Schwarzgürtel oder Rudi Knoth zu den Invarianten.

Invariant sind nur die beiden Eigenzeiten beim Startereignis und beim Zielereignis selber.
Siehst du das? Die 2 und 3 mit dem roten Hintergrund? Jeder sieht die, "wurde nie bestritten" sagst du ja.
Die sind in allen denkbaren Systemen genau 2 und 3 und nicht anders. Es sind sogenannte Invariante.

Was du auch falsch machst: Du hast immer behauptet, diese eindeutige Feststellung der Zeitdilatation von C widerspreche dem Relativitätsprinzip. Weiß nicht, ob du inzwischen verstanden hast, dass es kein Widerspruch ist, was ja auch bei wiki deutlich steht, oder ob du das noch immer nicht begriffen hast ^^.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 24. Apr 2024, 13:41, insgesamt 6-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mi 24. Apr 2024, 11:04

McMurdo hat geschrieben: 
Nach der Landung zeigt die Uhr im Raumschiff 3 Jahre und die auf Alpha Centauri 5 Jahre. Die Natur muss da halt die Karten auf den Tisch legen aber offensichtlich raffst du das bis heute nicht.

DK widerspricht sich da selber. Zum anderen Beispiel mit 20 s und 27 s sagt er...

Daniel K. hat geschrieben: 
Jeder sieht eben 27 s > 20 s und?
Wurde nie bestritten [...]

... um dann gleich wieder zu bestreiten, dass es die Eigenzeiten in der Szene sind, die Deltas eben.

Und das nur, weil es noch andere Deltas gibt, die halt nicht jeder sieht, sondern nur der im Raumschiff, nachdem DK es "für" ihn ausgerechnet hat – sein Instantan-Fernrohr hat der Dödel von Pilot mal wieder nicht dabei. :roll:

Und mich diskriminiert DK natürlich, weil er es "für" mich nicht ausrechnet. Bin nämlich mit 0,234 c relativ zum Ruhesystem der Erde unterwegs und würde vielleicht auch gern wissen, was wohl die Monduhr seit dem Raketenstart bei der Erde freundlicherweise für mich hochzählt bis zur Ankunft. Obwohl... eigentlich ist es mir scheissegal, und dem Piloten der Rakete wohl auch, und der Monduhr erst recht. Die macht einfach ihren Job und brät auch dem DK keine Extrawurst. 8-)

Auch hier mit Punkt 6 und 7 zieht DK wieder sein besonderes Δt aus dem Hut, speziell "für" den Reisenden zurecht geschnitzt:
McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:5. Fakt ist, die Uhr im Raumschiff zählt 3 Jahre für die Reise von Centauri bis zum Raumschiff über 2,4 Ls. ✔️
6. Fakt ist, die Uhr auf Centauri zählt somit nur Δt = Δt' γ⁻¹ = 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre.✔️
7. Fakt ist, die Uhr auf Centauri hat somit beim Start 3 Jahre − 1,8 Jahre = 3,2 Jahre angezeigt.✔️

Fakt 5 ist ja noch richtig.
Fakt 6 ist falsch. Denn wir wissen: das Startsignal startet alle Uhren gleichzeitig bei 00:00, dann startet das Raumschiff.
Fakt 7 ist darum logischerweise auch falsch.

Sorry Daniel, du irrst halt immer noch blind im Wald umher.

So sieht's aus. Hoffnungslos verirrt im Wald der RdG er ist. Kein Lebkuchenhäuschen er dort findet. :cry: :mrgreen:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 16:25

Frau Holle hat geschrieben:
:ugeek:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 24. Apr 2024, 10:28, insgesamt 22-mal geändert.

Wollen wir uns mal gemeinsam so die Versionen ansehen, bis die Erkenntnis kam, alles Mist, am besten mal die Fresse halten und ein Smilie setzten?

:mrgreen:


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 27. Apr 2024, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 16:40

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nein ist nicht uninteressant, uninteressant ist, was die Uhr anzeigt, wenn das Raumschiff keine Geschwindigkeit hat.

Das ist sogar sehr interessant, wir wollen ja wissen wieviel Eigenzeit auf Alpha Centauri vergeht vom Start des Raumschiffes bis zur Landung. Und da ist es eben so, alle Uhren ruhen zueinander und zeigen gleichzeitig 00:00 an, dann startet das Raumschiff und nach der Landung zeigt die Uhr auf Alpha Centauri eben 5 Jahre an. Ergo sind da exakt 5 richtige Jahre vergangen. Ist so richtig gerechnet. Das dort weniger Eigenzeit vergangen ist ist also nachweislich falsch. Was die Uhr so während der Reise für denjenigen im Raumschiff anzeigt ist eben völlig belanglos.

Unfug, Start ist egal und Landung ist egal, es geht um zwei zueinander bewegte Systeme. Willst Du nicht verstehen, kannst Du auch nicht nicht, ich weiß. Aber kann man ja überall so nachlesen, auch da verstehst Du es nicht.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wenn er auf die Frage antworten müsste, was die Uhr im Raumschiff für den Reisenden nun wirklich gleichzeitig da bei Centauri anzeigt, müsste er meine Aussage so im Rahmen der SRT bestätigen, ...

Also wenn er bei Alpha Centauri ist nach der Landung zeigt seine 3 Jahre und die auf Alpha Centauri 5 Jahre.

Noch mal, es gibt keine Landung, die beiden Systeme sind zueinander bewegt, wenn man Beschleunigung einbaut, hat man ganz andere Szenarien, auch bei Kroll wird es dann etwas anders.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nein Du erklärst nichts, Du behauptest etwas, ich erkläre etwas, und das richtig, Deine Behauptung ist hingegen falsch.

Meine Behauptung ist nicht falsch. Nach der Landung zeigt die Uhr im Raumschiff 3 Jahre und die auf Alpha Centauri 5 Jahre. Die Natur muss da halt die Karten auf den Tisch legen aber offensichtlich raffst du das bis heute nicht.

Es geht nicht um die Landung, bei Beschleunigung rotiert die Hyperraumgleichzeitigkeitsfläche, dass ist ein anders Beispiel, darum geht es nicht. Ich habe hier ein Beispiel gebracht, beschrieben, im Rahmen der SRT so wie es eben beschrieben wird, wenn Du was anderes haben willst, Deine Sache. Meine Aussagen bleiben richtig, zu dem was ich beschreibe und da Du Dich auf meine Aussagen bezogen hast und behauptest sie sind falsch, musst Du das belegen und zwar in meinem Kontext, im Rahmen des Szenarios welches ich beschrieben habe und nicht in Deinem.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wahr sind hingegen diese Aussagen:

  1. Fakt ist, das System S Centauri ist gegenüber dem System S' Raumschiff mit 0,8 c bewegt. ✔️
  2. Fakt ist, der Abstand von Centauri zum Raumschiff beträgt in S' 2,4 Ls. ✔️
  3. Fakt ist, die Uhr von Centauri ist im System S' des Raumschiffes bewegt. ✔️
  4. Fakt ist, die im System bewegte Uhr geht im Rahmen der SRT dilatiert, also langsamer, nicht schneller. ✔️
  5. Fakt ist, die Uhr im Raumschiff zählt 3 Jahre für die Reise von Centauri bis zum Raumschiff über 2,4 Ls. ✔️
  6. Fakt ist, die Uhr auf Centauri zählt somit nur Δt = Δt' γ⁻¹ = 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre.✔️
  7. Fakt ist, die Uhr auf Centauri hat somit beim Start 3 Jahre − 1,8 Jahre = 3,2 Jahre angezeigt.✔️
So schaut es eben aus, und Dein Guru wird Dir da nichts von zeigen können, was falsch ist. Auch wenn er nicht so blöde ist wie Du, die Fakten hier, die hat er inzwischen soweit schon intus. Darum schwurbelt er auch immer so herum, es geht ihn nicht darum, dass Du das richtig verstehen könntest, Du bist ihm nichts Wert, er will nur streiten und mich ärgern, dissen, und nur darum geht es ihm hier noch.

Fakt 5 ist ja noch richtig.

Alles ist so richtig.

McMurdo hat geschrieben:
Fakt 6 ist falsch. Denn wir wissen: das Startsignal startet alle Uhren gleichzeitig bei 00:00, dann startet das Raumschiff.

Nein, Du behauptest und nicht wir wissen, wer Ahnung hat von der SRT der weiß wie ich, beide Systeme sind bei t, t' = 0 s zueinander bewegt und die Uhr auf Centauri ist im Ruhesystem des Raumschiffes bewegt, willst Du das bestreiten? Ja oder nein?

Fakt ist, die Uhr auf Centauri ist im Ruhesystem des Raumschiffes bewegt, haben wir so schon bei Newton, also verstehst Du hier noch Newton, oder steigst Du auch da schon aus wo Kurt aussteigt?

Da die Uhr Centauri im Ruhesystem S' des Raumschiffes bewegt ist, gilt für diese Uhr, sie geht als im System bewegte Uhr dilatiert, wir messen Δt' = 3 Jahre im Raumschiff ➞ Δt = Δt' γ⁻¹ = 3 γ⁻¹ Jahre = 1,8 Jahre.✔️

Kannst ja mal Rudi und Holle fragen, wie sie so zu dieser Aussage von mir stehen.

McMurdo hat geschrieben:
Fakt 7 ist darum logischerweise auch falsch.

Nein, da 6 richtig ist, ist auch 7 richtig, aber suche Dir mal Leute mit Ahnung, die Dir zustimmen, dass 6 falsch ist.


McMurdo hat geschrieben:
Sorry Daniel, du irrst halt immer noch blind im Wald umher.

Du, ich habe Dir schon mehrfach gesagt, wohin Du Dir das "Sorry" schieben kannst, und schön tief rein, Du bist mir egal, Du hast noch weniger Ahnung als Holle, und das ist echt schwer. Du schnallst auch nicht, dass Du Holle so was von egal bist, ob Du was verstehst oder nicht.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Apr 2024, 18:38

Daniel K. hat geschrieben:
Noch mal, es gibt keine Landung,

Doch gibt es und den Start gibt es auch. Offensichtlich überfordert es dich geistig aber.

Daniel K. hat geschrieben:Nein, Du behauptest und nicht wir wissen,

Doch wissen wir. Wie das Startsignal gegeben wird erklärte ich ja. Zeige das es falsch ist. Kannst natürlich nicht darum versuchst du geistig hilflos Start und Landung zu verbieten offensichtlich.

Daniel K. hat geschrieben:Fakt ist, die Uhr auf Centauri ist im Ruhesystem des Raumschiffes bewegt,

Das ändert nichts daran das auf Alpha Centauri 5 Jahre Eigenzeit vergangen sind zwischen Start und Landung und im Raumschiff nur 3 Jahre, auch das ist ein Fakt.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 24. Apr 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo
 
Beiträge: 13282
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 18:40

.
Beitrag wieder hergestellt!

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Bild
Bild anklicken, ist ein Link!

Nun rechte Seite, hier bewegt sich die Uhr B zur Uhr C, der Startort ist da wo sich die bewegende Uhr beim Start befindet, die Uhr ist B, da nehmen wir auch die Startzeit der Uhr B, macht doch auch Sinn oder?

Nein! Es gibt nach Vorgabe nur ein einziges Startereignis, und das findet nicht bei B statt, sondern bei A und C. Du änderst die Szene, und das macht genau Null Sinn. Es geht nicht um die Uhr am Reiseziel aus der speziellen Sicht des Schiffs!

Unfug, ich beschreibe professionell wie Wikipedia die eine Szene aus beiden Bezugssystemen, kann man so schon auch bei Newton machen. Selbstverständlich haben wir doch am Ende ein Treffen von B und C, oder? Ja, eben.

Natürlich können wir uns da auch einen Beobachter bei der Uhr B denken, dass ändert nichts an der Szene, die Zeiten, die Werte, die Abstände, die Geschwindigkeit, nichts ändert sich, nur das wir uns Kurt auf der Uhr B am Mond denken, und? Geht die Szene nicht von kaputt. Welcher Wert ändert sich denn da? Keiner, eben.

So, und so wie man aus dem Ruhesystem S vom Mond sagen kann, hey da kommt nachher ein Raumschiff zu Besuch, dann schauen wir mal was die Uhren hier anzeigen, kann man auch im Raumschiff sagen, hey, da kommt nachher mal der Mond zu Besuch, mal sehen was die Uhren dann so anzeigen.

Holle, ich ändere eben nicht die Szene, kein Koordinatenwert wird ein anderer, verändert seinen Wert, ich zeige einfach nur was Phase ist, die Koordinatenwerte eben für diese Szene in den beiden Systemen. Würde ich die Szene selber ändern, würden sich die Werte ändern.

Kannst Du zeigen, wo sich da nun irgendwo ein Koordinatenwert ändert, so wie ich das beschreibe? Nein? Eben.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Passt doch alles, bitte was genau mache ich da falsch?

Du ignorierst hartnäckig die Vorgabe und beschreibst etwas anderes.

Unfug, was beschreibe ich anders, zeige es auf Holle, Fakten, nicht schwafeln, was ist bei mir anders, welche Vorgaben ignoriere ich, welche Koordinatenwerte von welchen Ereignissen ändere ich denn nun ab? Was sage ich, dass die Werte wären, und was sollen sie denn da sein?


Frau Holle hat geschrieben:
Bei Wikipedia wird so die Symmetrie gezeigt, aber nur der Vollständigkeit halber um zu zeigen, dass kein Widerspruch zu Relativitätsprinzip vorliegt.

Ja, gibt auch keinen Widerspruch, die Uhren A und B gehen als bewegte Uhren im Ruhesystem der Uhr C dilatiert, ja oder nein Holle?


Frau Holle hat geschrieben:
Es geht um die Invarianten, um die Zeitdilatation von C bei ihrer Bewegung von A nach B, abzulesen bei den Treffpunkten.

Was für "Invarianten", alle Koordinatenwerte sind invariant, und aus denen errechnen sich die Differenzen, nimmt man zwei konkrete Werte ist das Ergebnis auch konkret. Wenn Du also sagst, es geht nur im die Invarianten, dann impliziert das, ich würde hier mit nicht Invarianten arbeiten, welche Werte sollen das genau sein und wo sind die variant?


Frau Holle hat geschrieben:
Mit dieser Vorgabe gibt es:

  • Drei Uhren an der Zahl: A, B, und C, keine mehr und keine weniger.
  • Zwei Treffen an der Zahl, wo die Deltas bestimmt werden, keins mehr und keins weniger.


Kannst nicht bis 2 oder 3 zählen und weißt nicht wie eine Begegnung der Uhren aussieht?

Du willst wieder Koordinatenwerte nicht zeigen, Du willst die Szene nicht vollständig zeigen und unterstellst mir, ich der sie wie Wikipedia und auch andere Seiten vollständig zeigt, mit Koordinatenwerten für die Ereignisse, ich würde die Szene verändern, ich verändere da gar nichts, alle Koordinatenwerte bleiben bei mir wie sie sind, nur zeige ich sie im Gegensatz zu Dir einfach.

Und noch mal, die Szene kann man wie bei Wikipedia aus S und S' beschreiben, Deine zwei Treffen sind nur zwei Ereignisse und die verändere ich ja nicht.

Für die Differenz der Uhr B oder der Uhr auf dem Mond muss man wissen, was hat die Uhr beim Start angezeigt, gleichzeitig wenn die Erde am Raumschiff ist, natürlich muss man das im Ruhesystem des Raumschiffs wissen, der Wert ist invariant und gegeben, Du willst ihn nur nicht nennen, nicht zeigen, streichst hier extra Uhren durch.

Wir haben hier auf der rechten Seite einfach die Startzeit der Monduhr gleichzeitig im Ruhesystem der Uhr C, was stört Dich daran? Ist der Wert falsch? Belege es, rechne es vor, SRT, LT nur zu. Kannst Du nicht, also mein Wert ist schon richtig, hast Du eh zig mal zugegeben.


Frau Holle hat geschrieben:
Was du auch falsch machst:

Du hast immer behauptet es gebe keine "nicht invarianten" Werte. So einer ist z.B. der Wert bei B, den du grau eingefärbt hast. Der ist nur im Ruhesystem von C gleichzeitig mit dem Startereignis 1,7.

Unfug, wir sind im Ruhesystem S' der Uhr C und haben dort den Punkt bei der Uhr B, das ist einfach ein Punkt in der Raumzeit welcher mit Koordinatenwerten in S und S' beschrieben ist. Dass ist nicht anders mit irgendeinen anderen Punkt. Was verstehst Du an einem Punkt nicht? Da ist ein Punkt in einem Koordinatensystem mit Koordinatenwerten und da wir noch ein zweites Koordinatensystem haben, können wir die Koordinatenwerte aus S nach S' transformieren, auch ohne SRT mit der GT normal. Können wir mit jedem Punkt so machen, alle diese Werte sind invariant.


Frau Holle hat geschrieben:
Für alle anderen denkbaren Beobachter ist gleichzeitig mit dem Startereignis der Wert bei B anders, also nicht invariant. Frag' den Schwarzgürtel oder Rudi Knoth zu den Invarianten.

Da Hamburg ist nicht Berlin und? Du sprichst hier von der Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen, dass ist eine ganz andere Sache, die Koordinatenwerte für jedes Ereignis sind invariant, die verändern sich nicht, die 1,7 sind da eben immer 1,7 und die 12,19 s auf der Monduhr sind eben 12,19 s auf der Monduhr. Dass Die Gleichzeitigkeit unterschiedlich ist, ist doch bekannt, verändert nicht einen Koordinatenwert, es sind nur andere Ereignisse gleichzeitig in anderen Systemen.

Du meckerst auch die Gleichzeitigkeit in S nicht an, Du sagst, ja die Uhr auf der Erde und dem Mond die zeigt ja gleichzeitig 0 t an, beim Start. Und? In ganz vielen anderen Systemen ist auch das nichts gleichzeitig, also ist auch die 0 beim Mond nach Dir ja nicht invariant, denn in anderen Systemen ist das ja auch nicht gleichzeitig.


Frau Holle hat geschrieben:
Invariant sind nur die beiden Eigenzeiten beim Startereignis und beim Zielereignis selber.

Unfug, alle Koordinatenwerte für jeden Punkt sind invariant.


Frau Holle hat geschrieben:
Was du auch falsch machst:

Du hast immer behauptet, diese eindeutige Feststellung der Zeitdilatation von C widerspreche dem Relativitätsprinzip. Weiß nicht, ob du inzwischen verstanden hast, dass es kein Widerspruch ist, was ja auch bei wiki deutlich steht, oder ob du das noch immer nicht begriffen hast ^^.

Nein, es gibt keine eindeutige Feststellung der Zeitdilatation der Uhr C systemübergreifend. Deine Behauptung, der Beobachter der Uhr C sieht die Uhr B und sagt, ja zeigt mehr als meine Uhr an, also ist meine langsamer gelaufen und die Uhr B ist schneller gelaufen, sie hat mehr Zeit gezählt in der Zeit in der meine Uhr nur 20 s gezählt hat, hat sie 27 s gezählt. Diese Behauptung von Dir ist falsch, kann man nicht feststellen, gibt es nicht, die Behauptung es wäre so, widerspricht dem Relativitätsprinzip.

Kannst ja Rudi mal dazu befragen.

Rudi und ich haben uns neulich so unterhalten und er meinte doch, Du hättest seine Erklärung ja nun endlich begriffen, eben dass es einen Unterschied zwischen der absoluten Zeitdilatation beim Zwillingsparadoxon und der wechselseitigen Zeitdilatation beim Uhrenparadoxon gibt. Ich habe zu Rudi gesagt, nein, hast Du nicht, wirst Du auch nicht, und wenn Du es verstehst, wirst Du es nie zugegeben hier geirrt zu haben.

Was ist mit den 54 s?

In den ersten 20 s im Raumschiff vergehen doch 27 s auf der Monduhr, dann müsste doch nach Dir die Zeitdilatation so weitergehen, die Uhren alle schön synchron im Raumschiff zählen alle bis 40 s und die auf dem Mond zeigt dann 54 s an, und so geht es weiter, 60 s auf den Uhren im Raumschiff und dann 81 s auf der Monduhr. Oder nicht?


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 27. Apr 2024, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Apr 2024, 18:42

Oder aus dem Unterricht für eine 9. Klasse:
...Außerdem wird eine einzelne Uhr im Raumschiff mit mehreren Uhren verglichen, die relativ zur Erde unbewegt sind, nämlich mit Uhren auf der Erde und am Reiseziel.

Zeitdilatation:
Eine Uhr U, die sich relativ zu einem Inertialsystem S bewegt, geht langsamer als die im System S ruhenden, synchronisierten Uhren.

https://www.walter-fendt.de/zd/

Es ist eben wie Holle sagt: du hast es bis jetzt nicht begriffen und so jemand meint dann einen ausgewiesenen Professor korrigieren zu können.
Wenn er schon an Stoff 9. Klasse scheitert.
McMurdo
 
Beiträge: 13282
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 18:46

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Noch mal, es gibt keine Landung, ...

Doch gibt es und den Start gibt es auch. Offe sichtlich überfordert es dich geistig aber.

Nein gibt es nicht, mein Beispiel, so wie überall nachzulesen, überfordert bist nur Du.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Nein, Du behauptest und nicht wir wissen, ...

Doch wissen wir. Wie das Startsignal gegeben wird erklärte ich ja. Zeige das es falsch ist. Kannst natürlich nicht darum versuchst du geistig hilflos Start und Landung zu verbieten offensichtlich.

Ich habe gezeigt dass Du irrst, es vorgerechnet, Fehler kannst Du nicht aufzeigen, damit belegst Du, dass Du irrst und es weißt.


McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Fakt ist, die Uhr auf Centauri ist im Ruhesystem des Raumschiffes bewegt, ...

Das ändert nichts daran das auf Alpha Centauri 5 Jahre Eigenzeit vergangen sind zwischen Start und Landung und im Raumschiff nur 3 Jahre, auch das ist ein Fakt.

Was Du in Deinem Beispiel willst, ist egal, es ging um mein Beispiel, meine Aussagen zu einer gegebenen Szene, und da gibt es keinen Start und keine Landung. Da gibt es zwei zueinander bewegte System im Rahmen der SRT, aber darum geht es Dir gar nicht mehr, Du willst nur noch trollen, hast Dich echt ganz schön gehen lassen. Gab mal eine Zeit, da dachte ich, es geht Dir um Physik, um das Universum, die SRT, eventuell war es mal so, aber vermutlich habe ich mich einfach geirrt.

Es geht Dir nicht darum.

Mir geht es genau darum, die wechselseitige Zeitdilatation, und das Uhrenparadoxon und das Zwillingsparadoxon und in dem Rahmen beschreibe ich meine Beispiele im Kontext der SRT, meine Aussagen sind richtig, meine Ergebnisse sind richtig, hat selber Dein Guru Holle immer wieder zugegeben müssen.

Bild

Kannst Du einen Fehler zeigen? Nein? Eben.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mi 24. Apr 2024, 18:53

McMurdo hat geschrieben:
Oder aus dem Unterricht für eine 9. Klasse:
...Außerdem wird eine einzelne Uhr im Raumschiff mit mehreren Uhren verglichen, die relativ zur Erde unbewegt sind, nämlich mit Uhren auf der Erde und am Reiseziel.

Zeitdilatation:


Eine Uhr U, die sich relativ zu einem Inertialsystem S bewegt, geht langsamer als die im System S ruhenden, synchronisierten Uhren.

https://www.walter-fendt.de/zd/

Ja und wo widerspreche ich dem? Wo ist die Aussage von mir, die dem widerspricht? Und wo ist die Aussage, dass die im Ruhesystem S' der einen bewegten Uhr U, welche sich in S bewegt, die anderen Uhren schneller laufen?

Wie kann man nur so dämlich sein, wenn eine bewegte Uhr in einem System S langsamer geht, dann werden auch zwei bewegte Uhren in diesem System S langsamer gehen oder?

Die eine Uhr U hat natürlich selber ein Ruhesystem S' und in dem gibt es dann die anderen beiden Uhren und natürlich sind diese da dann bewegt und natürlich gehen diese beiden da dann langsamer und nicht schneller.


McMurdo hat geschrieben:
Es ist eben wie Holle sagt, du hast es bis jetzt nicht begriffen und so jemand meint dann einen ausgewiesenen Professor korrigieren zu können. Wenn er schon an Stoff 9. Klasse scheitert.

Holle hat keine Ahnung, der hat Monate gebraucht um zu begreifen, dass zwei Pfeile in dieselbe Richtung zeigen. Frage doch mal lieber Holle, warum die Uhr auf dem Mond für die ersten 20 s im Raumschiff 27 s zählt und dann für die zweiten 20 s auf mal nur noch 14,81 s. Und frage ihn mal, was dann mit den nächsten 20 s im Raumschiff ist, wenn die Uhren da alle 60 s anzeigen, was zeigt dann die Uhr auf dem Mond an?

Du hast doch fett die Ahnung und Holle auch, so einfache Fragen und beide haltet Ihr einfach die Fresse, hat schon einen Grund. Trolle eben.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Apr 2024, 19:00

Daniel K. hat geschrieben:Nein gibt es nicht, mein Beispiel, so wie überall nachzulesen, überfordert bist nur Du.

Lächerlich. Du behauptest auf Alpha Centauri wären nicht 5 Jahre vergangen obwohl das nachweislich so ist, wenn das Raumschiff von der Erde startet und auf AC landet.

Daniel K. hat geschrieben:Ich habe gezeigt dass Du irrst, es vorgerechnet, Fehler kannst Du nicht aufzeigen

Der Fehler ist längst aufgezeigt. Durch das Startsignal.


Daniel K. hat geschrieben:Was Du in Deinem Beispiel willst, ist egal, es ging um mein Beispiel,

Nein um das von Peter Kroll und da ist es eben so von mir dargelegt.
Wenn alle zum Fussball spielen kommen und du hast nen Tennischläger dabei dann biste halt falsch.
Gab mal eine Zeit, da dachte ich, es geht Dir um Physik, um das Universum, die SRT, eventuell war es mal so, aber vermutlich habe ich mich einfach geirrt.

Du irrst dich ja auch was die Eigenzeiten angeht..
Und ja es geht um Physik. Nur du kannst ha.t nicht widerlegen das der Wald grün ist in dem du sagst der Himmel ist blau.
So wie du zu behaupten die Systeme wären gleichberechtigt obwohl sie es eben nicht sind ist halt falsch. Und darum sind 5 und 3 Jahre Eigenzeit eben ganz real.
McMurdo
 
Beiträge: 13282
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste