Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Apr 2024, 18:13

Daniel K. hat geschrieben:... die keinen Sinn machst, ...
Richtig, Sinn macht der ganze Quatsch nicht. Ach doch,, Irrsinn.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4732
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Mo 22. Apr 2024, 18:16

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bisher:
Geschwindigkeit des Zuges: 1/3c und 2/3c
Jetzt:
Geschwindigkeit des Zuges: 1/2c

Frau Holle hat geschrieben:Genau so habe ich gerechnet. Hast du's überhaupt gelesen?
Verstanden jedenfalls nicht.


Verstanden auch, und auch dass du falsche Zahlen genommen hast, die neuen habe ich dir schon zweimal aufgelistet.
Lass dir halt Zeit und lese das was geschrieben steht.
Und!! Vor allem was die D jetzt macht.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mo 22. Apr 2024, 18:22

McMurdo hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Wenn du auf einen Baum zeigst und sagst "Das ist eindeutig eine Tanne", dann zeigt er auf einen anderen Baum und sagt "Falsch, du bist sowas von dämlich, das ist eine Birke! Deine Tanne bedeutet noch lange nicht, dass das keine Birke ist. Ich habe sie richtig gezeigt und gemalt. Beweise doch, dass das keine Birke ist!" Seit Dezember 2022 geht das so, ohne Witz. Man sieht es hier ja auch wieder.

Ist mir klar. Ich hatte es ja schon erwähnt: er unterstellt P.K. liegt falsch um das dann mit einem anderen Szenario zu beweisen. So funktioniert das natürlich nicht. Ich glaube sein Kommentar unter dem Video von P.K. steht auch noch unkommentiert da so rum.

Dir ist nichts klar, und Holle kann nichts zeigen was falsch ist, aber ich zeige alle seine Fehler, darum muss er wieder von Tannen schwurbeln, eine falsche Aussage von mir hat er eben nicht, also lügt er.

Die Aussage von Peter ist falsch, habe ich belegt, ich habe das auch mit seinem Szenario gemacht, vor über einem halben Jahr, könnte ich hier raussuchen aber würdest Du nicht verstehen. Das da nun im Kommentar keiner antwortet belegt gar nichts.

Fakt ist, und das hat auch Dr. Joachim Schulz so erklärt und das kann man über all wo Leute Ahnung haben so nachlesen, die Uhren auf dem Weg von der Erde nach Centauri sind im System des Raumschiffs bewegte Uhren und die gehen dilatiert. Für jede Sekunde die im Raumschiff von der dort ruhenden Uhr gezählt wird, zählen die Uhren auf der Strecke als bewegte Uhren weniger als eine Sekunde. Sie gehen nur alle asynchron und haben zunehmen einen Vorlauf und so zeigen sie im Vergleich mehr auf der Anzeige an, als die Uhr im Raumschiff, aber dennoch geht jede selber bewegt langsamer.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass Holle das soweit inzwischen doch verstanden hat, aber es geht im nicht um die Wahrheit, hätte er es verstanden, würde es ihm um die Wahrheit gehen, dann würde er normal Dir das so erklären. Wird er nicht tun, entweder weil er es selber doch nicht versteht, oder weil Du ihm egal bist.

Es interessiert Holle einen Dreck ob Du hier die Dinge falsch versteht, er freut sich, wenn Du mit ihm auf mich einprügelst, nur dafür missbraucht er Dich. Aber Du schnallst auch das nicht.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Apr 2024, 18:25

Daniel K. hat geschrieben:... instantan auf einen Wert größer 0 gesetzt, bei dem mit Erde und Mond eben v = 0,67179101 c.

Hab ich mir fast schon gedacht, das mit instantan.

Also von Null auf v = 0,67179101 c in Null Sekunden. Und das z.B mit nem 10 Tonnen Raumschiff,, ganz easy, ganz locker, so mirnichts, dirnichts. Hmmm, Wie machste das denne?
Da hauts die Jungs aber ordentlich in die Sessel ! Das hamse davon.
Wieso brauchen die Stümper in Cern dann so ne große Maschine für die 3 Atome? Wollen die rumprotzen? Die haben eben keine Ahnung, wies richtig geht.
INSTANTAN gehts.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4732
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Mo 22. Apr 2024, 18:33

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Denn er habt behauptet, beim Uhrenparadoxon wäre ja klar, die Zeit in dem Ruhesystem der Uhr mit weniger auf der Anzeige ist wirklich absolut langsamer gelaufen, als die Zeit in dem anderen System wo die Uhr ruht mit mehr auf der Anzeige. So wie beim Zwillingsparadoxon eben auch.

Für den Fall, dass es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, die idealen Uhren der SRT laufen nicht absolut langsamer und auch nicht relativ langsamer. Sie laufen per Definition alle gleich.

Mir ist das klar, darum ist der Zwilling der zurückkommt dann auch wirklich jünger, er hat eben weniger gleichlange Jahre auf der Uhr als sein Bruder. Bei Dir ist das ja anders, da sind beide gleich alt, der jüngere schaut nur jünger aus und hat eben nur weniger Jahre gezählt welche aber länger als die von seinem Bruder sind.

Holle, das hast Du so immer wieder gesagt, kann ich zitieren, weißt Du, und Du weißt auch wie dämlich das ist was Du da behauptet hast.


Frau Holle hat geschrieben:
So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen. Wenn so eine Feststellung für alle gleich ist, wie eben bei den zwei Ereignissen die ablesbaren Koordinaten, dann ist das eine absolute Feststellung, so absolut wie die Ereignisse selber. Es ist, wie wenn dir jemand eine Backpfeife gibt. Das knallt ordentlich und absolut, für alle hör- und sichtbar an deinem rot gefärbten Gesicht. Relative Backpfeifen gibt's nicht, so sehr du dir das auch wünschen magst. :mrgreen:

Deine Analogie ist ein Strohmann, wie immer, zeige auf wo meine Rechnungen und Aussagen falsch sind!

Eben, kannst Du nicht, die Anzeigen auf den Uhren sind Koordinatenzeiten und nicht Eigenzeiten, die muss man berechnen, wie auf der Grafik, zeige doch Fehler auf.

Bild

Und was ist genau falsch?

Zeigt die Uhr B nicht in S' gleichzeitig mit der Uhr A (welche 0 zeigt) eben 1,7 an?

Schau auf die Uhr C und die rechts daneben, nennen wir sie D, C und D ruhen in S' zwei Uhren synchron und wir haben dazu die beiden bewegten Uhren A und B, A zeigt 0 an, gegessen und B zeigt 1,7 an, gleichzeitig in S', also ist das falsch oder richtig Holle?

Es ist richtig, also zeigt die Uhr B beim Start der Uhr A bei C eben 1,7 an und wenn B dann bei A ankommt dann zeigt B genau 3 an, oder? Ist das falsch?

So, was ist die Differenz von 3 und 1,7 also 3 − 1,7 kannst Du das rechnen Holle? Sind 1,3 oder? Eben, also die Uhr C hat 2 gezählt, her sogar ist das gleich der Eigenzeit, und die Uhr B hat eben von 1,7 auf 3 gezählt also nur 1,3 Einheiten. Ist weniger als 2 oder? Also ist die Uhr B hier gegenüber der Uhr C langsamer gelaufen, dilatiert, oder? Was falsch?

Mach mal das Maul auf Du Held.

All das ist so lange hier klar, und Du kannst nicht zugeben, dass Du das alles nicht richtig verstanden hattest oder noch immer nicht wirklich durchschaust. Es geht Dir nicht um die Sache, Du willst nur noch mich treffen, aufs Auge, Du bist von Hass zerfressen, weil ich es wagte Dir zu zeigen, was für ein kleines unwissendes arrogantes Licht Du in Wirklichkeit eben nur bist.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Apr 2024, 18:45

Daniel K. hat geschrieben: Fakt ist, und das hat auch Dr. Joachim Schulz so erklärt und das kann man über all wo Leute Ahnung haben so nachlesen, die Uhren auf dem Weg von der Erde nach Centauri sind im System des Raumschiffs bewegte Uhren und die gehen dilatiert.
Ja, mir ist so, wie wenn da vorgestern ein solches Ding wieder zurückgekommen ist. Das soll wohl mit 10 c geflogen sein. Instantan, versteht sich.
Und wie die Uhren dilatiert sind. Das glaubst du gar nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4732
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mo 22. Apr 2024, 21:10

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bisher:
Geschwindigkeit des Zuges: 1/3c und 2/3c
Jetzt:
Geschwindigkeit des Zuges: 1/2c

Frau Holle hat geschrieben:Genau so habe ich gerechnet. Hast du's überhaupt gelesen?
Verstanden jedenfalls nicht.

Verstanden auch, und auch dass du falsche Zahlen genommen hast, die neuen habe ich dir schon zweimal aufgelistet.
Lass dir halt Zeit und lese das was geschrieben steht.

Wo genau soll ich falsch Zahlen genommen haben?
Zeig' sie doch mal her, die angeblich falschen Zahlen.
Lass' dir Zeit beim Suchen. So ca. 20 Jahre Suche wären mir recht.
Und Klappe halten bevor du sie vorzeigen kannst in meiner Rechnung. :P
Kurt hat geschrieben:Und!! Vor allem was die D jetzt macht.

Was die macht ist ganz egal, wenn sie nach je 100 ms nicht da ist wo du behauptest, bei M1 und M2.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2039
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Mo 22. Apr 2024, 21:37

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und!! Vor allem was die D jetzt macht.

Was die macht ist ganz egal, wenn sie nach je 100 ms nicht da ist wo du behauptest, bei M1 und M2.
 


Da ist sie.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Mo 22. Apr 2024, 22:18

Frau Holle hat geschrieben:Wo genau soll ich falsch Zahlen genommen haben?
Zeig' sie doch mal her, die angeblich falschen Zahlen.
Lass' dir Zeit beim Suchen. So ca. 20 Jahre Suche wären mir recht.
Und Klappe halten bevor du sie vorzeigen kannst in meiner Rechnung. :P
 


Du hast in deiner Rechnung Zahlen genommen die ich noch garnicht genannt hatte.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Mo 22. Apr 2024, 22:46

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Denn er habt behauptet, beim Uhrenparadoxon wäre ja klar, die Zeit in dem Ruhesystem der Uhr mit weniger auf der Anzeige ist wirklich absolut langsamer gelaufen, als die Zeit in dem anderen System wo die Uhr ruht mit mehr auf der Anzeige. So wie beim Zwillingsparadoxon eben auch.

Für den Fall, dass es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, die idealen Uhren der SRT laufen nicht absolut langsamer und auch nicht relativ langsamer. Sie laufen per Definition alle gleich.

So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen. Wenn so eine Feststellung für alle gleich ist, wie eben bei den zwei Ereignissen die ablesbaren Koordinaten, dann ist das eine absolute Feststellung, so absolut wie die Ereignisse selber. Es ist, wie wenn dir jemand eine Backpfeife gibt. Das knallt ordentlich und absolut, für alle hör- und sichtbar an deinem rot gefärbten Gesicht. Relative Backpfeifen gibt's nicht, so sehr du dir das auch wünschen magst. :mrgreen:

Deine Analogie ist ein Strohmann, wie immer, zeige auf wo meine Rechnungen und Aussagen falsch sind!

Die Analogie ist kein Strohmann. Sie verdeutlicht ein Ereignis, um dich mal wach zu rütteln! Es geschieht! Es geschieht einmalig und absolut wirklich im Universum. Es geschieht "für" alle. Und es hat Eigenschaften: Es knallt und hinterlässt eine rote Backe äh Wange, hörbar und sichtbar "für" alle.

Genau wie es bestimmte Koordinaten als Eigenschaften hat, 20 und 27 zum Beispiel. Mit idealen Uhren verkörpert "für" alle. Daran ist nichts, wirklich gar nichts relativ. Das Ding ist absolut, aber sowas von. Jeder kann die Uhren sehen. Am besten wenn das Schiff auf dem Mond abstürzt, beide Uhren dabei kaputt gehen und nicht mehr weiter laufen. Dann sind die Koordinaten im Museum zu bewundern und "für" alle auf ewig bewiesen, ohne jeden Zweifel ganz real und wirklich.

Daniel K. hat geschrieben:Eben, kannst Du nicht, die Anzeigen auf den Uhren sind Koordinatenzeiten und nicht Eigenzeiten, die muss man berechnen, wie auf der Grafik, zeige doch Fehler auf.

Das ist Unsinn. Eine Uhr zählt zwischen zwei Ereignissen stur ihre Eigenzeit. Die Koordinatenzeiten mögen anders sein, aber die Differenz zwischen beiden Koordinatenzeiten ist ihre Eigenzeit. Im Beispiel haben wir immer 0 als erste Koordinatenzeit für beide Uhren beim ersten Ereignis (Start). Das vereinfacht die Sache so, dass die zweite Koordinatenzeit (Ankunft) dann direkt die Eigenzeit angibt, die jede Uhr inzwischen gezählt hat. Jede hat beide Ereignisse erlebt und war inzwischen nicht untätig. Da beim zweiten Ereignis die Anzeigen 20 und 27 sind, sind das ihre Eigenzeiten, "für" alle sichtbar und nicht "für" bla irgendwie anders.

Jetzt sagt man wegen 20 < 27, dass die Uhr mit 20 inzwischen "langsamer" gelaufen ist, "für" alle, auch für den Raumfahrer mit 20 auf der Uhr ist das deutlich erkennbar. Er sieht es ja direkt bei der Ankunft, wie alle anderen auch. Wie gesagt: So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen. In dem Fall sind ganz es eindeutig die Differenzen zwischen den beiden Ereignissen Start und Ankunft, die jede Uhr inzwischen gezählt hat. Verstehst du das denn nicht, DK?

Keine Uhr ist "langsamer" gelaufen. Uhren laufen immer gleich. "Langsamer" ist nur der umgangssprachliche Ausdruck dafür, dass eine Uhr nachweislich weniger Zeit gezählt hat als die andere Uhr für genau denselben Zeitraum zwischen zwei Ereignissen. Wir haben eben keine anderen Worte für sowas. "Langsamer" ist streng genommen falsch. Wenn ich das Phänomen so erkläre, dass eine nur längere Zeiteinheiten gezählt hat, dann nennst du es falsch, DK. Naja, einen Tod stirbt man immer. Es ist nicht falscher als "langsamer" oder "schneller".

Du machst doch selber nichts anderes: Stellst die Differenzen der Anzeigen zwischen zwei Ereignissen fest und urteilst dann, welche Uhr inzwischen "langsamer" gelaufen ist, nur weil sie weniger Differenz aufweist. Dafür nimmst du einfach zwei andere Ereignisse als die, von denen ich rede. Du nimmst nicht die beiden Treffpunkte der Uhren. Du nimmst als erstes Ereignis eins beim Reiseziel, wo gar kein Treffen stattfindet.

So kommst du natürlich auf zwei andere Differenzen und folgerst daraus, dass die Uhr am Ziel "langsamer" gelaufen ist, nur weil sie weniger Differenz aufweist. Wenn ich so argumentieren wollte wie du, dann könnte ich sagen, Mooooment, so geht das nicht, es sind ja "nur" Koordinaten. Nein, auch hier sind es nicht "nur" Koordinaten. Es sind wirklich die Eigenzeiten zwischen den betrachteten Ereignissen. Aber halt andere Ereignisse, und deshalb kann das meine Aussagen über die von mir betrachteten Ereignisse nicht irgendwie in Frage stellen oder gar widerlegen.

Nochmal: Die idealen Uhren der SRT laufen nicht absolut langsamer und auch nicht relativ langsamer. So eine Aussage bezieht sich immer auf konkret physikalisch festgestellte Zeitdifferenzen zwischen zwei bestimmten Ereignissen, auf die Eigenzeiten.

Daniel K. hat geschrieben:Bild

Und was ist genau falsch?
Zeigt die Uhr B nicht in S' gleichzeitig mit der Uhr A (welche 0 zeigt) eben 1,7 an?

Doch, natürlich zeigt sie 1,7 an. Aber nicht beim Startereignis. Es ist ein anderes Ereignis mit anderen Ortskoordinaten.

Du machst wahre Aussagen über die grauen Ereignisse, und die können nicht nicht im Widerspruch stehen zur den wahren Aussagen über die roten Ereignisse, die Begegnungen = Treffen der Uhren. Man sieht doch überdeutlich rot hinterlegt, wie die Koordinaten bei den Treffen sind: 0/0 und 2/3. Es sind die genannten Eigenzeiten der Uhren. Diese sind so invariant und so absolut wie Backpfeifen "für" beide Systeme und "für" alle.

Falsch ist deine Meinung, dass deine Tatsachen über die grauen Ereignisse irgendwie an diesen Fakten rütteln könnten.

Du willst unbedingt eine wechselseitige Zeitdilatation haben? Nun denn. Kannst du haben. Aber wie willst du dahin kommen, wenn du nicht erst mal die einseitige feststellen kannst? Du willst den zweiten Schritt vor dem ersten machen, aber so kann man nur auf die Schnauze fallen.
Nicht wichsen können aber ficken wollen... keine gute Idee.

Es ist immer das gleiche: Ich sage "da sind eindeutig zwei rote Ereignisse mit den Werten 2 und 3". Und du sagst "Unsinn, da sind eindeutig zwei graue Ereignisse mit anderen Werten." Ja ganz toll, DK. Die sind da wirklich, und jetzt? Was hat das jetzt mit meiner Aussage über die roten Ereignisse zu tun? Nichts! Dass der Himmel blau ist widerlegt man nicht mit dem Nachweis, dass der Wald grün ist! Kapier' das doch einfach mal!

Es ist wirklich so und kein Strohmann: Wenn ich sage, das Auto hat eindeutig und absolut zwei Vorderräder, dann beweist du mir lang und breit, dass es eindeutig zwei Hinterräder hat. Und weil du damit recht hast meinst du fälschlich, dass ich nicht recht habe. Das ist einfach nur Unsinn! So funktioniert das nicht! McMurdo hat dir es auch schon gesagt. Deine falsche Logik ist ganz offen sichtlich.

 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 23. Apr 2024, 16:35, insgesamt 20-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2039
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron