Rudi Knoth hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Erkläre uns mal was du überhaupt unter Seitenbänder verstehst.
.
Also jetzt verdrehst du meine Aussagen. Unter Seitenbänder verstehe ich die messbaren Frequenzen,
Du meinst wohl: die messbaren Signale die im Empfänger entstehen wenn ein Signal ankommt dessen Einzelschwingungen keine Sinusform haben.
Rudi Knoth hat geschrieben: die aus der Summe und der Differenz des Trägersignals und den Frequenzen des AM-Signals, das ja nicht nur eine Frequenz enthält,
Wie oft denn noch!!
Das AM-Signal hat nur eine Frequenz, eine und nicht mehrere.
Es ist physikalisch unmöglich das ein Signal gleichzeitig mehrere Frequenzen haben kann. Lässt sich durch Beobachten der Nulldurchgänge des Sendesignals erkennen/beweisen, und das absolut eindeutig!
Da haben alle Nulldurchgänge den gleichen zeitlichen Abstand, also hat dieses Signal immer die gleiche Frequenz.
Rudi Knoth hat geschrieben:Was den "Resonanzkörper" angeht, so hat er ja eine gewisse Bandbreite,
Na und, ist doch selbstverständlich. Hätte so ein Resonanzkörper einen ohmschen Widerstand von null Ohm dann wäre seine Bandbreite unendlich hoch. Ist hier nicht das Thema, spielt hier keine Rolle.
Rudi Knoth hat geschrieben: in der er von den Sinusschwingungen der Seitenbänder angeregt wird. Also du verstehst meine aussagen wohl nicht richtig oder machst hier Strohmannargumente.
Es gibt keine Seitenbänder die irgendwo aus dem Sender auf unerklärliche Art und Weise entstehen sollen, gesendet werden und dann im Empfänger vorhanden sind.
Auf einer Seite verlangst du Sinussignale damit ein Schwingkreis angeregt werden kann, auf der anderen Seite sind es wundersame Signale die im Sender gebildet werden und wohl keine Resonanzschwingung im Empfänger anregen aber vorhanden sind.
Was Seitenbänder eigentlich sein sollen hast du immer noch nicht dargelegt.
Nimm das weiter oben eingestellte Bild und lege dar wo und wie diese wundersamen Signale im AM-Sender entstehen sollen. Und lege dar wie sie es schaffen sollten aus diesem rauszukommen ohne das die Nulldurchgänge davon etwas mitbekommen.
Geht nicht, ist nicht notwendig, findet nicht statt.
Es müsste dir doch inzwischen klar sein wo die Signale, die die sich unterhalb und oberhalb der Trägerfrequenz im Empfänger zeigen, herkommen.
Oder immer noch nicht.
Natürlich, wenn man sich die Hürde baut das nur sinusartige Signale eine Schwingung aufbauen können dann hat man halt ein Problem.
Kurt
.