Raumstation und Heliumballon

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon scharo » Sa 1. Mai 2010, 10:05

Hallo Highway,

„Beschleunigung (konstant) ist ja vorhanden - die Erdbeschleunigung.“

Nein, keine Beschleunigung ist vorhanden. Vorhanden ist G-Kraft, die jedoch durch die Gegenkraft des Tisches im Gleichgewicht gehalten wird.
a = dv/dt – d.h. ohne dv – keine Beschleunigung.
Nur Einstein verwechselt Beschleunigung mit Feldkraft.

nocheinPoet hat es auch treffend beschrieben, obwohl nicht ART konform. :o

Gruß
Ljudmil
scharo
 
Beiträge: 688
Registriert: So 4. Jan 2009, 09:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Ernst » Sa 1. Mai 2010, 12:59

Highway hat geschrieben: E=F*a*t²/2

Nocheinmal: Diese Formel ist nicht die allgemeine für die kinetische Energie. Sie gilt für den besonderen Spezialfall zur Berechnung der kin.Energie als Funktion der Zeit für eine Masse in einer gleichförmigen Beschleunigung mit der Starbedingung E_kin(t=0)=0.
Die Verwendung dieser Formel für allgemeine Bedingungen führt zu Quatsch.

Bedeutet kinetisch eigentlich immer Bewegung? Also ich meine, man legt eine Masse auf eine Tischplatte. Sagen wir mal es wäre ein Kilogramm. Nimmt dann die kinetische Energie mit fortschreitender Zeit zu obwohl sich die Masse nicht bewegt? Beschleunigung (konstant) ist ja vorhanden - die Erdbeschleunigung. Die Masse übt auch eine Kraft (konstant) auf die Tischplatte aus, und Zeit (variabel) vergeht auch.
Bedeutet doch: Die kinetische Energie nimmt quadratisch mit der Zeit zu - oder?

Das kommt eben davon, wenn man die obige Formel ihrer physikalischen Grundlage beraubt. Außerdem ist heute der 1. Mai und nicht der 1. April. Eine ernsthafte Diskussion dazu halte ich für albern. Die einzig passende Antwort dazu kam ja schon. Perpetuum mobile als Krafterke.

Betrachte die allgemeine Gleichung für die kin. Energie E_kin=m*v²/2 und der Nonsens Deiner Fragestellung wird Dir hoffentlich sofort klar.

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Sa 1. Mai 2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 1. Mai 2010, 13:13

Hallo,

Er fand heraus, dass ein Mensch nicht feststellen kann, ob er beschleunigt oder von der Gravitation angezogen wird, wenn er in einem abgeschlossenen Raum sitzt. D.h. also, dass auch eine Äquivalenz zwischen Beschleunigung und Anziehung besteht.


http://www.astronomia.de/index.htm?http ... lativt.htm

Die Verwendung führt natürlich bei Einstein zu Unsinn.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Ernst » Sa 1. Mai 2010, 13:42

Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben:
„Und in Deinem Beispiel wird auch keine Kraft abgegeben, sondern es wandelt sich kinetische Energie in potentielle Energie um:“

Falsch, lieber Ernst! Um eine Kraft (hier G-Kraft) zu überwinden, muss Du Kraft einsetzen. Diese Umwandlung von Ekin in Epot funktioniert nur mit Krafteinsatz. Ekin wird durch Krafteinsatz erzeugt, Ekin wird durch Kraftabgabe (Einsatz, Wirkung, Impulsaustausch) vernichtet.

Nein, ganz richtig. Dein Argument ist ganz falsch. Da wird keine Energie vernichtet. Hast Du schon mal was vom Satz zur Erhaltung der Energie gehört? Diese senkrecht in den Himmel geschossene Kugel ist ein Lehrbuchfall für die Umwandlung kinetischer in potentielle Energie. Ich habe dir das vorgerechnet.

Lieber Ljudmil. In einigen Dingen hast du zur Mechanik aus meiner Sicht ganz subjektive Ansichten, welche der etablierten Lehre widersprechen. Ich erinnere an Coriolis, jetzt an den freien Fall und nun von der Erhaltung der Energie. Du bist der Meinung, Du siehst das alles richtig. Ich kann Dich erfahrungsgemäß nicht überzeugen. Andere Mechaniker (außer Tria) sind hier offensichtlich nicht vorhanden. Ich werde also in Zukunft solche Probleme hier aus meiner Sicht klarstellen, ohne deine Vorstellungen zu kommentieren. In dem nüchternen Stil, wie das Tria tut, deren Zeit wohl leider für dieses Thema nicht ausreichte.

Liebe Grüße
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Ernst » Sa 1. Mai 2010, 13:45

Hallo Sebastian
Sebastian Hauk hat geschrieben:Er fand heraus, dass ein Mensch nicht feststellen kann, ob er beschleunigt oder von der Gravitation angezogen wird, wenn er in einem abgeschlossenen Raum sitzt. D.h. also, dass auch eine Äquivalenz zwischen Beschleunigung und Anziehung besteht.

Deine Zitate haben manchmal erfrischend weinig mit dem aktuellen Thema zu tun ;)

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Ernst » Sa 1. Mai 2010, 13:59

Highway hat geschrieben:Dadurch wird's auch nicht besser: E_kin=m*v²/2 => E_kin=m*a²*t²/2

ich habe Dir doch gerade begründet daß diese Beziehung verallgemeinert Quatsch ist. Liest du das nicht? Oder glaubst du das nicht? Oder verstehst Du das nicht?
Die Verallgemeinerung eines Spezialfalls auf den Allgemeinfall führt zu Unsinn.
Und wenn Du dennoch unbedingt den Spezialfall auf den allgemeinen übertragen willst, dann bleibe bei den Randbedingungen. Die Beschleunigung einer Kugel auf dem Tisch ist dauerhaft a=0. So, nun rechne mit Deiner Formel die kinetische Energie selbst aus; wenn Null herauskommt, hast Du richtig gerechnet.

So wat.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Ernst » Sa 1. Mai 2010, 15:42

Hallo Highway
Highway hat geschrieben:Nur keine Aufregung. ;)

Entschuldigung, kam so unbeeinflußbar über mich ;)

Auftrag befehlsgemäß ausgeführt, ist auch Null raus gekommen. Muss ich also richtig gerechnet haben.

Von hinten über die Brust aufs Auge :)

Direkt auf´s Auge:
E = m*a²*t²/2
Im Fall der ruhenden kugel ist a=0 und damit
E=0

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Konrad W » So 2. Mai 2010, 09:47

nocheinPoet hat geschrieben:
Mal ein Beispiel, wir haben zwei tolle SLK und die stehen Schnauze an Schnauze und geben Gas. Eine Wage dazwischen wird eine Kraft anzeigen können, aber beide Kräfte heben sich gegenseitig auf.


Nein, die beiden Wagen verhindern sich gegenseitig, zu beschleunigen, das macht sie nicht kräftefrei (was ja die Waage anzeigt), sondern bestenfalls wuchtfrei.
Konrad W
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:43

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Sebastian Hauk » So 2. Mai 2010, 10:11

Hallo,

Genau so versuchst Du ja Deine Bild mit der Platte zu verkaufen, zwei Kräfte die sich gegenseitig aufheben, nimmt man den Tisch weg, dann gibt es eine Beschleunigung. Aber offenbar ist es nicht ganz so einfach, denn wenn man die Platte weg nimmt, wie ich ja sagte, dann ist da nichts. Oder? Also, wo ist die andere Kraft, von der Du schreibst


ihr könnt auch einen Tisch nehmen und immer mehr Dinge auf den Tisch stellen. Und irgendwann einmal wird der Tisch unter der Last zusammenbrechen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Raumstation und Heliumballon

Beitragvon Sebastian Hauk » So 2. Mai 2010, 11:09

Hallo,

Nun zeige mal, was Du wirklich verstanden hast, und wie es aussieht, erkläre das mal mit eigenen Worten, ich kann mich gerne anschließen, und wenn Du meinst, ich würde schummeln, ich kann meinen Beitrag auch gerne vor Deinem an Harald schicken als PN, damit klar ist, das ich nicht von Dir abgekupfert habe.


wieso sollte nocheinPoet von Highway abschreiben, wenn der doch eine andere Meinung vertritt?

Richtig mysteriös.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste