Kindesmissbrauch durch Medien

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

das Dunning Kruger Syndrom des Manuel Krügеr

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Mai 2020, 21:17

Bild Yukterez hat geschrieben:Schnellerer Uhrengang bedeutet eben dass man am Ende die längere Zeitspanne aufsummiert hat.
Bild nocheinPotato hat geschrieben:Unfug. Es gibt keine Uhr in einem der beiden Ruhesysteme welche absolut langsamer als die andere läuft.

Dem Potato fehlt wie wir schon bei der Geschichte mit dem relativistischen Impuls gesehen haben ganz einfach das Gehirnschmalz um solche Dinge zu begreifen. Jemand der nicht am Dunning Kruger Syndrom leidet wird aber schnell einsehen dass ein Neutrino das beim Urknall entstanden ist und seitdem mit einer relativistischen Geschwindigkeit durchs Universum fliegt an den Uhren der Beobachter die seit dem Urknall relativ zur Hintergrundstrahlung ruhen wenn es an ihnen vorbeifliegt eine spätere Zeit ablesen wird als auf seiner eigenen Uhr. Die ruhenden Beobachter hingegen werden auf der Uhr des Neutrinos eine frühere Uhrzeit ablesen als auf ihrer eigenen.

Vermutend dass vom Potato jetzt irgendein Geniestreich von wegen "Neutrinos haben keine Hände und tragen deshalb keine Armbanduhren" oder irgendwas vergleichbar Hirnrissiges als Einwand kommen wird,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:02

Yukterez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Simon scheitert nun doch auch schon an Newton, wird ja immer lustiger hier ...

Sagt der Potato der sich sein Halbwissen aus populärwissenschaftlichen Vereinfachungen für Kinder zusammenkopiert und nicht mal das richtig verstanden hat zu dem Typen der tatsächlich rechnen kann (:

Dass du rechnen kannst, wurde nicht infrage gestellt, aber jeder PC kann rechnen, die Fähigkeit rechnen zu können, ist so kein Beleg für Intelligenz oder das der, der rechnet, auch versteht, was er da rechnet.


Yukterez hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Schnellerer Uhrengang bedeutet eben dass man am Ende die längere Zeitspanne aufsummiert hat.
Daniel K. hat geschrieben:
Unfug. Es gibt keine Uhr in einem der beiden Ruhesysteme welche absolut langsamer als die andere läuft.

Dem Potato fehlt wie wir schon bei der Geschichte mit dem relativistischen Impuls gesehen haben ganz einfach das Gehirnschmalz um solche Dinge zu begreifen.

Also du willst da was gesehen haben, nicht mehr, Fakt war, du konntest keinen Fehler und keinen Widerspruch in meinen Gleichungen aufzeigen, wobei du aber behauptet hast, es wäre da ein Widerspruch.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 28. Mai 2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:03

Yukterez hat geschrieben:
Jemand der nicht am Dunning Kruger Syndrom leidet wird aber schnell einsehen dass ein Neutrino das beim Urknall entstanden ist und seitdem mit einer relativistischen Geschwindigkeit durchs Universum fliegt an den Uhren der Beobachter die seit dem Urknall relativ zur Hintergrundstrahlung ruhen wenn es an ihnen vorbeifliegt eine spätere Zeit ablesen wird als auf seiner eigenen Uhr. Die ruhenden Beobachter hingegen werden auf der Uhr des Neutrinos eine frühere Uhrzeit ablesen als auf ihrer eigenen.

Wer hier wohl an welchem Syndrom leidet, damit kannst du noch Hartmut zum Schwanzwedeln bringen, aber nicht mehr. Du trickst hier, tust so, als wäre nun die Uhr die gegenüber der Hintergrundstrahlung "ruht" (diese Formulierung ist eh ...) wäre gegenüber der Uhr des Neutrinos ausgezeichnet und für alle anderen zu dieser bewegen Uhren würde die Eigenzeit im Vergleich absolut langsamer laufen. Das ist so nicht die volle Miete.

Wartet der Beobachter auf dem Neutrino, bis auf seiner Uhr 13,7 Milliarden vergangen sind, und er schaut auf die Uhr die gegenüber der Hintergrundstrahlung "ruht", ist diese Uhr im System des Neutrinos einfach nur eine bewegte Uhr. Und diese wird darum im System des Neutrinos langsamer laufen und somit im Vergleich weniger verstrichene Eigenzeit anzeigen.

Mit nur wenig Hirn solltest du das verstehen können.

Nehmen wir zwei zueinander bewegte Uhren, mit 0,9 c von mir aus. Jede definiert auch gleich noch ein Ruhesystem. Rausschauen ist erstmal nicht, kein "Beobachter" seiner Uhr kann messen, ob er sich gegenüber dem Hintergrund bewegt oder nicht. Jeder wartet bis in seinem Ruhesystem 1 Million Jahre vergangen ist und schaut dann auf die zu ihm bewegte Uhr, dort wird er feststellen, auf dieser sind weniger als 1 Million Jahre vergangen, also die zu ihm bewegte Uhr geht dilatiert.

Und das ist symmetrisch, jeder Beobachter wird feststellen und messen, die zu ihm bewegte Uhr ging langsamer.

Und somit kann keiner nur durch den Blick auf die eigene Uhr und dem Vergleich mit der anderen zu ihm bewegten Uhr nun schlussfolgern, er würde gegenüber dem Hintergrund ruhen oder sich langsamer als die andere Uhr bewegen.

Unglaublich, dass du das nicht weißt. Hier existiert erstmal Symmetrie, beide Systeme sind gleichwertig, es gibt keines das bevorzugt ist, oder in dem absolut die meiste Eigenzeit vergangen ist. Du verwechselst das wohl mit dem Zwillingsparadoxon, da gibt es wirklich ein System in dem mehr Eigenzeit als im anderen System vergangen ist, da werden die Uhren dann aber am Ende in einem einzigen System verglichen.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 28. Mai 2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:03

Bedeutet, du muss das System mit dem Neutrino so beschleunigen, dass es gegenüber dem Hintergrund ruht, dann wäre dort im Vergleich wirklich weniger Eigenzeit vergangen. Aber ebenso kann man die Uhr die zum Hintergrund ruhte so beschleunigen, dass sie zur Uhr des Neutrinos ruht und dann wäre es genau andersherum. Beschleunigt man beide Uhren gleichermaßen und bringt sie dann so in einem dritten System ruhend zusammen, ist auf beiden die gleiche Eigenzeit vergangen.

Entweder hast du wirklich kein tiefes Verständnis von den Dingen oder hast gehofft mich so aufs Eis führen zu können.


Yukterez hat geschrieben:
Vermutend dass vom Potato jetzt irgendein Geniestreich von wegen "Neutrinos haben keine Hände und tragen deshalb keine Armbanduhren" oder irgendwas vergleichbar Hirnrissiges als Einwand kommen wird,

Unfug, mir reicht mein Verständnis vom Relativitätsprinzip einfach aus, und das von der SRT, eine Uhr die zum Hintergrund ruht ist nicht einer Uhr die sich gegenüber diesem bewegt in irgendeiner Weise bevorzugt oder ausgezeichnet. Solange sich zwei Uhren zueinander bewegen ist die Show einfach symmetrisch, es gilt das RP und aus die Maus.

Yukterez hat geschrieben:
Das macht man eh, das nennt sich die kosmische Zeit, die wird von geeichten Uhren die seit dem Urknall relativ zur Hintergrundstrahlung ruhen definiert, also die mit der längstmöglichen Eigenzeit.

Wie gesagt, dass ist so alleine falsch, nimm mal den Hintergrund weg, nimm viele zueinander bewegte Uhren, pick dir eine beliebige raus, nun warte etwas und bringe all in dem System ruhend zusammen in dem die Uhr die du dir rausgepickt hast, in diesem System ist dann mehr Eigenzeit vergangen als in dem aller anderen Uhren. Aber die Wahl der Uhr ist beliebig, geht auch mit jeder anderen Uhr genau so, nimm eine die sich mit 0,8 c bewegt, bring dort alle anderen Uhren ruhend zusammen und auch da wirst man feststellen, dort ist die meiste Eigenzeit verstrichen.

Fakt ist, nur weil man beliebig zu einem bewegte Uhren im eigenen Ruhesystem ruhend zusammenbringt, und dann feststellt, alle anderen zeigen weniger Eigenzeit als die eigene Uhr an, belegt das ganz sicher nicht, man würde zum Hintergrund mit seiner Uhr ruhen.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: die kosmische Zeit

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:11

Sciencewoken hat geschrieben:
... Ich zweifle stark daran, dass sich besagte Laufstrecken verändern, nur weil man sich gleichberechtigt als ruhend betrachtet, obwohl man sich bewegt. Deswegen muss es einfach einen Weg geben, wie man die Eigenbewegung feststellen kann und ich meine einen Weg gefunden zu haben.

Nun ob zu zweifelst oder nicht ist Wurst, es gibt keine "Eigenbewegung" im Sinne einer absoluten Bewegung gegenüber dem Raum oder dem Vakuum, es gilt das klassische galileische Relativitätsprinzip, sind zwei Objekte zueinander bewegt, geht die in dem jeweiligen Ruhesystem eines Objektes bewegte Uhr gegenüber der dort ruhenden Uhr dilatiert, und das natürlich wechselseitig. Jeder Beobachter auf einem Objekt wird die zu ihm bewegte Uhr langsamer laufend messen. Und jeder Beobachter wird das jeweils zu ihm bewegte Objekt in Bewegungsrichtung lorentzkontrahiert messen. Auch symmetrisch und wechselseitig. Bis vor kurzem war ich noch recht sicher, Simon würde das auch so sehen, inzwischen hab ich so meine Zweifel ... :mrgreen:

Eventuell behauptet er auch, das zum Hintergrund ruhende Objekt wäre im Vergleich zu allen anderen weniger kontrahiert ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Do 28. Mai 2020, 08:14

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Dass du rechnen kannst, wurde nicht infrage gestellt, aber jeder PC kann rechnen, die Fähigkeit rechnen zu können, ist so kein Beleg für Intelligenz

Du hast aber auch einen PC, und dennoch bringst du keine ordentlichen Rechnungen zustande.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Do 28. Mai 2020, 08:22

Bild nocheinPotato hat geschrieben:10 Meter langer Kauderwelsch

Was für eine Kinderkacke.

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Bedeutet, du muss das System mit dem Neutrino so beschleunigen, dass es gegenüber dem Hintergrund ruht, dann wäre dort im Vergleich wirklich weniger Eigenzeit vergangen.

Das ist falsch, die Uhren können auch abgeglichen werden indem man direkt aneinander vorbeifliegt, dazu muss niemand stehen bleiben.

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Entweder hast du wirklich kein tiefes Verständnis von den Dingen oder hast gehofft mich so aufs Eis führen zu können.

Na wenn du glaubst dass du ein tieferes Verständnis als ich hast dann ist es irgendwie komisch dass du dieses Beispiel das ich lösen kann nicht lösen kannst:

Bild Yukterez hat geschrieben:Was wäre in einem in sich gekrümmten Universum wo der Geradeausfliegende eines Tages wieder dort ankommt von wo aus er losgeflogen ist ohne dazwischen die Geschwindigkeit oder Richtung zu ändern?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:34

Sciencewoken hat geschrieben:
Sonni1967 hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Bei der Radarmessung kommt es wegen sog. Zeitdilatationen durch Bewegung u.U. zu Messfehlern.

Wieso das denn?

Weil sich Lichtlaufstrecken für Messungen auf Hin- und Rückwegen nicht dadurch in ihrer Länge ändern wenn man ein eigentlich bewegtes Objekt als ruhend betrachtet.

Wie immer scheiterst du am Relativitätsprinzip, nehmen wir doch dazu mal Regen im Nebel, du schaust aus dem Zug und siehst wie der Regen schräge fällt, und auch schräge an der Scheibe herunter läuft. Oder nehmen wir mal um die Tricks zu erschweren einfach kleine runde Stahlkugeln die fallen. Nun machst du das Fenster auf, siehst nur die fallenden Kugeln wegen dem Nebel und misst die Strecke die die Kugeln fallen, also oben Fenster unten Fenster und stoppst dann die Zeit, hast so Strecke und Zeit und kannst die Geschwindigkeit errechnen, solltest du noch können.

Nun könntest du behaupten, das wäre die wahr Kugellaufstrecke, die ist absolut und kann sich nicht ändern und das ist falsch.

Denn es kann sein, der Zug fährt und die Kugeln fallen schräge, aber der Zug fährt genau so schnell, dass im Ruhesystem des Zuges diese dort senkrecht fallen. Im Ruhesystem der Gleise fallen die Kugeln also schräge und somit ist dort die "Kugellaufstrecke" länger. Die Fallstrecke der Kugeln ist nicht absolut und eben vom System abhängig und ebenso auch die Geschwindigkeit, diese ist für die Kugeln vom System abhängig und relativ.

Heißt, auch für die Laufstrecke des Licht gilt das Relativitätsprinzip. in dem System in dem das Licht senkrecht zwischen zwei Spielen läuft ist diese eben kürzer, als in einem System in dem beide Spiegel bewegt sind und das Licht auf einer Zickzack-Bahn läuft.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kindesmissbrauch durch Medien

Beitragvon Daniel K. » Do 28. Mai 2020, 08:34

Sciencewoken hat geschrieben:
Uhren zeigen Eigenzeit an und zueinander bewegte Uhren gehen unterschiedlich schnell, das aber keinesfalls wechselseitig.

Doch, genau das ist der Fall, zueinander bewegte Uhren gehen wechselseitig langsamer, die im System bewegte Uhr geht immer dort langsamer, als die dort ruhende Uhr. Inzwischen könnte ich mir aber vorstellen, Simon widerspricht dem RP und der SRT und stimmt dir zu, er mag zwar Rechnen können, aber tiefes Verständnis der Dinge hat er ganz sicher nicht in den letzten Tagen hier gezeigt, im Gegenteil. :mrgreen:


Sciencewoken hat geschrieben: ... [viele Unfug und falsche Behauptungen]

... Hier ist das Ganze noch als PDF https://hartmut-pohl.net/pdf/modRelativity.pdf Das beinhaltet jedoch noch den erwähnten Fehler mit den Vorzeichen, was aber egal ist - könnt ihr ja mal Peer-Reviewen. Jede Wette, dass sich das auch NocheinPotato ansehen wird, damit er was an mir rum zu meckern hat, obwohl er ja einer dieser Allen ist, die sich für meinen Scheiß eh nicht interessieren und nach den ersten zwei Sätzen lesen, das Ganze als Blödsinn abtun. :lol:

Muss da nicht viel schauen, bin aber sicher, oder war es, dass Simon dem sicher nicht zustimmen wird, da es im Widerspruch zur SRT steht und sogar im Widerspruch zu Newton.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: die kosmische Zeit

Beitragvon Sciencewoken » Do 28. Mai 2020, 08:35

Daniel K. hat geschrieben:sind zwei Objekte zueinander bewegt, geht die in dem jeweiligen Ruhesystem eines Objektes bewegte Uhr gegenüber der dort ruhenden Uhr dilatiert, und das natürlich wechselseitig

Ach? Ist das so ja? Woher will man das denn wissen? Man kann die Uhr im jeweils anderen System doch gar nicht sehen. Bei zueinander ruhenden Uhren hingegen kann man beobachten, wie durch langsamer getaktete Frequenzmesser Frequenzen höher messen, als schneller getaktete Frequenzmesser. Der Takt ist natürlich der Selbe, mit dem auch Uhren betrieben werden. Wenn man also Mist misst, dann misst man vermutlich auch wechselseitig langsamer gehende Uhren, obwohl nur eine langsamer geht, wenn die Andere tatsächlich ruht ober beide Uhren in unterschiedlichen Verhältnissen langsamer gehen, weil beide absolut unterschiedlich bewegt sind. Du jedenfalls bist nicht mal in der Lage, dir auszumalen, warum man Uhren wechselseitig langsamer gehend misst, ich hingegen schon. Ich kann mir deswegen über Gründe dafür gedanken machen und du nicht. Ich kann Lösungen finden, wo du nur das Problem bewundern kannst. Und bei all dem ist es vollkommen egal, was du denkst. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste