Betrachtung von Hartmuts Theorie

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Sciencewoken » Di 4. Aug 2020, 20:41

Kurt hat geschrieben:Vill erklärst du uns mal was das für ein Signal ist das zu einem Zeitpunkt gesendet, reflektiert oder empfangen werden kann!

Ein Impuls verflixte Gelbsucht. :lol:
Ich stelle fest, du kennst den Unterschied zwischen Signal, Frequenz und Impuls nicht. :lol:
Über den Unterschied zwischen dem wohlbekannten Nadel-Impuls in der Mess- und Regeltechnik und einem Impuls in der allg. Nachrichtentechnik, weisst du vermutlich auch nichts, nehm' ich an. :lol:

Ein Signal ist nachrichten- und elektrotechnisch ein Informationsträger per Leitung oder Funk zwischen einem Sender und einem Empfänger bzw. Reflektor. Nachrichtentechnisch ist ein Impuls die Zustandsänderung von An zu Aus oder umgekehrt auf der Übertragungstrecke mit Ausnahme von Licht- bzw. EM-impulsen (unabhängig von deren Dauer oder Frequenz, weswegen Beides für deren Betrachtung uninteressant ist). Elektrotechnisch werden diese Impulse steigende und fallende Flanke genannt - nur leider steigt und fällt bei Funk nichts, sofern keine Trägerfrequenzen im Spiel sind, da gibt es nur An oder Aus. Ein elektrotecchnischer Impuls beteht deswegen aus zwei nachrichtentechnischen Impulsen - nämlich einer steigenden Flanke und einer fallenden Flanke, wobei aber noch die Logik (positiv, negativ und bipolar) zu beachten ist.
Aber Signale können durchaus auch Frequenzen sein und einzelne "Glieder" (Schwingung oder Frame) solcher Signale haben dann eine Signalform (Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn und Rauschen) oder Seitenbandinformationen bei modulierten Signalen (AM/FM/SSB/LSB/USB). Impuls- und Frequenz-Signale unterscheiden sich nachrichtentechnisch nur darin, dass Impuls-Signale eine zeitliche Ausdehnung von 0 (Linie im Diagramm) und Frequenz-Signale eine zeitliche Ausdehnung >0 (Fläche im Diagramm) haben. Nun kann man noch besonders klugscheißen und sagen, dass es keine zeitliche Ausdehnung von 0 gibt, aber man kann sich auch einkoten, wenn es um aussagekräftige Diagramme oder Berechnungen geht. Hast du das in etwa verstanden, Kurt?
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Geschichten von Hartmut aus der Gruft

Beitragvon Daniel K. » Mi 5. Aug 2020, 12:37

.
Weiter recht lustig hier, zwei Torfköpfe ohne Ahnung von Physik ... :mrgreen:

Auch wenn es wohl keiner von euch versteht, jedes elektromagnetische Signal hat eine Frequenz, egal wir kurz der "Impuls" - sagen wir besser, wie kurz das Signal auch ist. Denn auch einem einzelnen Photon kann eine Energie zugeordnet werden, oder es damit gemessen, und diese entsprecht dann einer Frequenz.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... l/photonen
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Geschichten von Hartmut aus der Gruft

Beitragvon Sciencewoken » Mi 5. Aug 2020, 13:19

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Auch wenn es wohl keiner von euch versteht, jedes elektromagnetische Signal hat eine Frequenz, egal wir kurz der "Impuls" - sagen wir besser, wie kurz das Signal auch ist.

Und wieder einen Besserwisser entlarvt, der ganz offensichtlich nicht lesen kann, nur selektiv liest oder vorsätzlich mal wieder Alles falsch versteht. :lol:
Sciencewoken hat geschrieben:unabhängig von deren Dauer oder Frequenz, weswegen Beides für deren Betrachtung uninteressant ist

:lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Kurt » Mi 5. Aug 2020, 16:08

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vill erklärst du uns mal was das für ein Signal ist das zu einem Zeitpunkt gesendet, reflektiert oder empfangen werden kann!

Ein Impuls verflixte Gelbsucht. :lol:
Ich stelle fest, du kennst den Unterschied zwischen Signal, Frequenz und Impuls nicht. :lol:
...
Hast du das in etwa verstanden, Kurt?


Aber klar habe ich das verstanden, Hartmut.
Ich schlage vor wir legen da ganz schnell den Mantel des Schweigens über deine "Ausführungen".
Sie sind nämlich mehr als schlimm.

Nach deiner Fasson hat eine Frequenz eine Frequenz und eine Flanke besteht aus zwei Impulsen und ein Impuls besteht, äh jetzt hab ich den Faden verloren.
Allerdings ist mir immer noch unklar was du an meiner Zeichnung bemängelst. Gezeigt ist die zeitliche Änderung des Ortes des Schiffes und die Änderung des Signals das vom B zum Schiff und zurück läuft.
Gesagt ist das dabei die Position der "Wellenfront", in Abhängigkeit der jeweiligen "Zeit", gezeigt ist, und zwar mit der orangen Linie.
Wieso du da eine unterschiedlich dicke Linie, wohl in Abhängigkeit der Signaldauer, dir wünscht das versteht wohl keiner.
Du müsstst zumindest sagen wie ich das zeichnen sollte.

Zum Impuls: in der E-Technikecke ist ein Impuls eine schnelle Spannungsänderung.
Im allgemeinen bestehend aus einer steilen Flanke die von Null nach irgendeiner Spannung geht, dort ein wenig verweilt und dann wieder schnell auf Null abfällt.
Bestehend also aus einer Flanke, einer Wartezeit und einer weiteren Flanke. Wobei die Flanken in gegengesetzte Spannungsrichtung gehen.
Das ganze läuft unter Einzelimpuls, sind es mehrere dann sinds halt Impulse.
Ist zwischen zwei solchen Impulsen ebenfalls eine Wartezeit dann wird das ganze "Rechteck", oder auch Rechtecksignal genannt.
Such mal nach den Begriffen: Impulsgenerator, Impulsflanke, Einzelimpulsgenerator, Rechteckgenerator usw.

Wenn es sich z.B. um Sinusschwingungen handelt, so wie ich es im Bild angesetzt habe, dann wird das als Schwingungspaket bezeichnet.
Das sagt aus das es sich eine begrenzte Anzahl gleichartiger Schwingungen handelt.
Das hat allerdings mit Impuls nichts zu tun. Soll dieser begriff verwendet werden dann ist eine vorherige KJlarstellung notwendig.
Diese ist aber bei meinem Signal weder notwendig noch nötig, schliesslich ist eindeutig klargestellt das es sich um 10 Sinusschwingungen von je 1ms Dauer handelt.
Da gibt's einfach nichts zu deuteln und auch mit der Darstellung im Bild ist das voll kompatibel.
Ist alles haaarklein beschieben, verstehen muss es jeder schon selber.

Deine Physik muss von einem anderem Stern sein, Grund: weder deine Theorie noch deine Aussagen passen irgendwie zusammen, haben keine logisch Grundlage.
Ist halt so, darum fällt meine Beurteilung zu deiner Theorie eindeutig negativ aus.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Sciencewoken » Mi 5. Aug 2020, 16:46

Kurt hat geschrieben:Aber klar habe ich das verstanden
Nein, hast du ganz sicher nicht! Das sieht man daran, wie du "meine Fasson" interpretierst.
Kurt hat geschrieben:Nach deiner Fasson hat eine Frequenz eine Frequenz
Das ist nämlich purer Blödsinn, den ich niemals schreiben, geschweige denn sagen würde! Nach meiner Fasson hat ein Signal eine Frequenz und diese Frequenz kann aus wie auch immer gearteten Impulsen bestehen, muss sie aber nicht.
Kurt hat geschrieben:Ich schlage vor wir legen da ganz schnell den Mantel des Schweigens über deine "Ausführungen".
Sie sind nämlich mehr als schlimm.

Deswegen bin ich auch mit dem Vorschlg einverstanden, dass wir den Mantel des Schweigens darüber legen, was dann aber unbedingt dazu führen muss, dass du endlich still bist, weil du wirklich gar nichts begreifst.

Kurt hat geschrieben:Zum Impuls: in der E-Technikecke ist ein Impuls eine schnelle Spannungsänderung.
Nö! Elektrotechnisch ist eine Spannungsänderung eine Spannugnsänderung. Ein Impuls ist elektrotechnisch stets ein plötzlicher Spannungsanstieg (steigende Flanke), gefolgt von einem plötzlichen Spannungsabfall (fallende Flanke) auf die ursprüngliche Spannungshöhe. Nachrichtentechnisch ein On gefolgt von einem Off. Eine Spannungsänderung wäre z.B. auch eine Sinus- oder jedwede andere Schwingung. Das Einzige, was bei dir passt, ist der Hinweis auf die Rechteck-Schwingung, die aber bereits eine zeitliche Ausdehnung hat und in Zeit-Weg- oder Weg-Zeit-Diagrammen nicht mehr mit einer einzigen Linie dargestellt werden kann und das selbe trifft auch auf alle anderen Frequenzen zu, IST DAS JETZT VERDAMMT NOCH MAL KLAR? :lol:
(Ich denke mal nicht, weil du niemals in deinem Irrsinn zurückrudern würdest)
Man kann sich noch darauf absprechen, dass ein EM-Impuls mit 1000Hz und der Länge 10ms eine Linie darstellt, aber dann ist die Frequenz, die Signalform und die Impulslänge schon wieder vollkommen uninteressant, aber nicht mal das begreifst du. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Aug 2020, 12:41

Kurt hat geschrieben:
Die Sendefrequenz ist die Frequenz die das gesendete Signal hat. Es gibt keine Frequenz für sich allein.

Eben, und darum ist der erste Satz falsch, in dem Ruhesystem des Senders (am Sender) gemessen bekommt man die Sendefrequenz. Nur mit dieser Referenz, nur in diesem Rahmen passt es.

Und im Ruhesystem des Empfängers gemessen, bekommt man die Empfangsfrequenz, wie Geschwindigkeit ist auch Frequenz eben vom Bezugssystem abhängig, in dem das Signal gemessen wird. Was du hier über so viele Jahre immer bestritten hast, und wo du behauptet hast, die Frequenz kann sich nicht zwischen Sender und Empfänger ändern, nun schreibst du es selber:
Kurt hat geschrieben:
Die "Sendefrequenz" beträgt jetzt 500 Hz, ... das ergibt ein Empfangssignal der Frequenz von 333,333... Hz ...

Ganz sicher wirst du das aber nie zugeben.

Davon abgesehen, physikalisch muss jedes zeitlich begrenzte Signal aus mehreren Frequenzen bestehen. Ein Signal mit einer einzigen Frequenz muss unendlich lange dauern oder umgekehrt ein unendlich kurzes Signal (Dirac-Impuls) beinhaltet alle Frequenzen. Siehe Unbestimmheitsrelation der Nachrichtentechnik:

https://www.biancahoegel.de/technik/sig ... theit.html
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCpf ... tsrelation
.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Aug 2020, 12:52

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Solange du Frequenzen in Zeit-Weg- bzw. Weg-Zeit-Diagrammen als eine einzige verdammte Linie zeichnest, erkennt man sofort, dass du weder von Bild noch von Erläuterung ahnung hast. :lol:

Was soll denn sonst für ein Signal in dem Diagramm gezeichnet werden? Dein Herrchen zeichnet auch Signale, also Lichtsignale und Photonen als Linien in seine Diagramme, wenn du ein fahrendes Auto in so ein Diagramm zeichnest, ist auch die Farbe egal und auch die Drehzahl der Reifen.

So ihr zwei Helden packt es nicht mal über so ein einfaches Szenario einzig zu werden, das ist ja noch Newton, aber da scheitert ihr zwei schon.

Liegt daran, dass ihr die Begriffe nicht wie definiert kennt und verwendet.

Und solche ... wollen erkannt haben, dass die RT falsch ist ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 7. Aug 2020, 12:59

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Davon abgesehen, physikalisch muss jedes zeitlich begrenzte Signal aus mehreren Frequenzen bestehen.

So würde ich das nicht sagen. Senden wir doch mal rote Lichtimpulse der Länge 10ms oder 100ms - das nennt sich Morsen. Die Frequenz ist immer die selbe und sie ändert sich nur über Doppler-Effekte. Unabhängig davon kann man die 10ms in einer Linienstärke oder Farbe in Diagramme einzeichnen und sie 100ms in einer Anderen - Die Farbe des Lichts bzw. seine Frequenz ist dann vollkommen uninteressant - auch dann noch, wenn man einen roten Impuls wegen des Dopplers als blauen Impuls sieht. Kurt muss demnach noch sehr viel über Diagramme lernen und du offensichtlich noch etwas über Schnittpunktberechnung, denn Alles, was ich hier bisher schrieb, war alles Andere außer Müll.
Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Was soll denn sonst für ein Signal in dem Diagramm gezeichnet werden?
Schrieb ich eben schon wieder... wenn man Frequenzen (Lichtimpulse) als Linien zeichnet, ist Frequenz und Dauer dieses Impulses uninteressant. Yukterez weiß das, im Gegensatz zu dir und Kurt.
Betrachtet man hingegen die Frequenzen selber, müssen sie eine zeitliche Ausdehnung größer 0 im Diagramm bekommen. Yukterez weiß das, im Gegensatz zu dir und Kurt.
Aber für dich würde es ja nicht richtiger, selbst wenn mir Yukterez zustimmen würde - im Gegenteil, du würdest dann sogar Yukterez widersprechen, also macht es auch keinen Sinn für ihn, wenn er sich eurem Bullshit hier aussetzt. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Daniel K. » Fr 7. Aug 2020, 13:16

Yukterez weiß im Gegensatz zu dir, dass Geschwindigkeit relativ ist und dass das Relativitätsprinzip gilt, das sich nicht etwas mit einer absoluten und tatsächlichen Geschwindigkeit gegenüber dem Vakuum oder Raum bewegen kann.

Und was ist nun, kannst du endlich mal wen mit Namen nennen, der Ahnung von Physik hat und deine tolle Behauptung mal positiv bewertet?

Eben, nicht einen kannst du nennen, und da rennst du überall hin, schreibst viele Mails, versendest deine peinlichen PDFs ... aber keinen juckt es. :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Betrachtung von Hartmuts Theorie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 7. Aug 2020, 13:29

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Yukterez weiß im Gegensatz zu dir...

Nö, weiß er nicht. Er vermutet es, genauso wie du und alle Anderen. So wie vor einigen Jahrhunderten von allen Menschen fälschlicherweise vermutet wurde, dass die Erde als Zentrum des Universums eine Scheibe ist, was ebenso widerlegt wurde. Gegen einen stichhaltig begründeten Paradigmenwechsel kann auch Yukterez nichts machen, außer ihn einfach hinnehmen. Und im Gegensatz zu dir, halte ich Yukterez für gebildet genug, notwendige Paradigmenwechsel auch zu akzeptieren und das ganz ohne Reputationsverlust.
Mehr Negativreputation für dich.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste