Kurt hat geschrieben:Wenn sich jemand einschaltet dann erwartet man das er zumindest die Basics kennt, scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein.
Oder bei dir. Wenn es da Missverständnisse gibt, dann nur, weil du keine konkreten Fragen beantwortest, sondern immer nur ausweichend die gleichen, nicht eindeutigen Aussagen machst.
Kurt hat geschrieben:Im Laufe der Gespräche hier haben sich folgende Strecken und Geschwindigkeiten und Taktungen eingelaufen.
Die U2 taktet mit 100% wenn sie zum BS ruht, die 100% sind 100 Takte/s
Die U2 ist mit 5m/s (aus Sicht der Plattform) zwischen den beiden Messstellen M1 und M2 unterwegs (wird geschoben/gezogen/gepustet), die Wegstrecke beträgt 50 Meter.
Ergibt eine Fahrzeit von 10 Sekunden. Die 10 Sekunden Fahrzeit stammen also von da her.
Das habe ich doch verstanden und vorsichtshalber gefragt:
Kurt hat geschrieben:Auf der ruhenden Platte braucht U2 also 10 Sekunden von M1 nach M2 und weitere 10 Sekunden zurück? Sie zeigt also jeweils genau 10 Sekunden = 1000 Takte an für einen Weg zwischen M1 und M2?
Es kam deinerseits keine Antwort ob ja oder nein. Statt dessen meinst du es mir nochmal neu erklären zu müssen und das muss ich dann wohl als ja verstehen, du: "die Wegstrecke beträgt 50 Meter. Ergibt eine Fahrzeit von 10 Sekunden."
Na also, geht doch. Das habe ich längst kapiert. Die Messpunkte M1 und M2 sind auf der Trägerplatte in 50m Abstand fix montiert und U2 pendelt konstant mit 5m/s zwischen diesen Messpunkten. Das ergibt einen zeitlichen Abstand zwischen den Messungen von genau 10 Sekunden, alles klar. Frage: Oder etwa nicht? Ja oder nein? Bitte ohne Ausflüchte nur ja oder nein. Sonst kommst du wieder mit irgend einem Geschwurbel was uns kein Stück weiter bringt. Wenn du mir etwas erklären willst, dann musst du mir schon zurückmelden, ob ich es soweit richtig verstanden habe, also ja oder nein?
Kurt hat geschrieben:Ist der Zug unterwegs dann ist er es mit 100m/s
Ist die Plattform aktiv, heisst: die U2 wandert zwischen M1 und M2 bzw. M2 und M1 hin und her (und benötigt dazu jeweils 10 Sekunden), dann ist diese mit 105m/s bzw. 95m/s unterwegs.
Diese Geschwindigkeiten gelten gegenüber dem ruhenden Bahnhof, das ist korrekt und verstanden.
Gegenüber der Trägerplatte hat sich aber nichts geändert: U2 wandert nach wie vor mit 5m/s "zwischen M1 und M2 bzw. M2 und M1 hin und her (und benötigt dazu jeweils 10 Sekunden)". Der Abstand von 50m auf der Platte ist ja gleich geblieben und auch die 10 Sekunden, wie du selber schreibst, also auch die konstante Geschwindigkeit von 50m/10s = 5m/s relativ zur Trägerplatte. Muss ja so sein, denn die ganze Versuchsanordnung ist unverändert geblieben. Frage: Oder etwa nicht? Ja oder nein? Bitte ohne Ausflüchte nur ja oder nein.
Kurt hat geschrieben:Das ist die Geschwindigkeit deren die U2 ausgesetzt ist und diese dementsprechend taktet. Die Werte sind auch längst benannt, such sie dir halt zusammen.
Die Werte brauche ich nicht. U2 zählt wie gehabt ihre 10 Sekunden zwischen je 2 Messpunkten, was genau 1000 Takte sind, und genau diese 1000 Takte werden auch an den Messpunkten registriert. Warum? Weil sich eben an der ganzen Anordnung nichts geändert hat. U2 ist mit gleicher Relativgeschwindigkeit von 5m/s zwischen den M1 und M2 unterwegs. Du: "U2 wandert zwischen M1 und M2 bzw. M2 und M1 hin und her (und benötigt dazu jeweils 10 Sekunden)". Genau so ist es.
Kurt hat geschrieben:Kehrt die U2 an einer Messtelle um dann wird ihr Taktzähler auf Null gesetzt, kommt sie an der anderen Messstelle an dann wird ihr Zählerstand, den sie ständig anzeigt, abgelesen.
Meinetwegen. Es wird also an jeder Messstelle abgelesen, und zwar immer genau 1000 Takte (=10 Sekunden), und gleichzeitig auf Null gesetzt. Das ergibt dann wieder 1000 Takte (=10 Sekunden) an der nächsten Messstelle usw., genau wie im Ruhezustand. Es ist die Eigenzeit der U2, die einfach ihre Sekunden zählt, entsprechend ihrer konstanten Relativgeschwindigkeit von 5m/s zwischen den Messstellen, welche konstant 50m voneinander entfernt sind. Das ist der Job jeder Uhr und den erfüllt sie perfekt.
Kurt hat geschrieben:Der Rest ist dann wohl bekannt, oder noch nicht?
Der bekannte Rest ist deine Behauptung, dass bei der bewegten Trägerplatte nicht jeweils 1000 Takte an den Messpunkten registriert werden, und diese Behauptung ist falsch.