Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 14:06

Rudi Knoth hat geschrieben:... Nun keines dieser Tatsachen bestreite ich. Aber warum behaupten Sie dies über mich? ...

Nun ich hatte Sie so verstanden, dass Sie die aktuelle CO2-Theologie noch nicht vollständig durchschaut hätten.
Also, können Sie meine Argumentation mit Abb. 1 und Abb. 4 in meinem Eröffnungsbeitrag nachvollziehen?
hmpf

Beitragvon hmpf » Do 22. Jan 2026, 19:58

Es ist schon erstaunlich, dass sich die CO2-Theologen wie Verbrecher bei einem Polizeiverhör verhalten.
Wenn eine Lüge von ihnen aufgedeckt wurde, erfinden sie einfach eine neue Lüge.

Erst behaupteten die CO2-Theologen die 15 µm-CO2-Absorptionsbande sei noch nicht gesättigt.
Dann behaupteten sie, die von Satelliten gemessene Strahlung bei 15 µm bestünde aus re-emittierten Photonen der Erdoberfläche.
Dann behaupteten sie, es gäbe einen „Strahlungsantrieb“ der logarithmisch allein von der Konzentration des CO2 in der Atmosphäre abhinge.

Nachdem alle 3 Lügen als solche aufgeklärt wurden, lautet jetzt die aktuelle Lüge:
CO2 würde im Wesentlichen zwar kühlen, aber die Abstrahlhöhe würde bei steigendem CO2-Gehalt steigen.
Dort wäre es kälter also würde weniger gestrahlt – also weniger gekühlt.
Das stimmt zwar, aber die CO2-Theologen unterschlagen dabei, dass mehr Moleküle auch mehr strahlen,
also trotz geringerem Emissionsvermögen pro Molekül insgesamt mehr kühlen.

Ich bin auf die 5. Lüge der CO2-Theologen gespannt.
hmpf

Beitragvon hmpf » So 8. Feb 2026, 12:42

In der Naturwissenschaft spielen Mehrheiten keine Rolle!
In der Naturwissenschaft gibt es - im Gegensatz zur Theologie - Beweise!
Wie krass die Naturwissenschaft von den Medien und der Politik missbraucht wird,
zeigt ein Paper des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages:

Im August 2023 hat der „Wissenschaftliche Dienst des Bundestages“ in seinem Sättigungs-Paper
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf auf Seite 6 festgestellt:
Der Anteil am anthropogenen Treibhauseffekt liegt für 300 ppm CO2 bei 50 % und für 600 ppm bei 54 % der Spurengase.

Das heißt, bei einer Erhöhung der CO2-Konzentration um 100 % wächst dessen Wirkung nur um 8 %.
Genau das bezeichnen Wissenschaftler – außer die vom Bundestag und alle CO2-Theologen – als Sättigung.

Dabei haben die Bundestagsdeppen nur die erwärmende Absorption des CO2 berücksichtigt.
Die kühlende Emission des CO2 haben die Bundestagsdeppen logischer Weise unterschlagen.
Diese sieht jeder normal gebildete Mensch aber bei 15 µm auf jedem Satellitenspektrum:
Bild
Da diese 15 µm-Strahlung nur von den CO2-Molekülen in der Atmosphäre stammen kann,
kühlt zusätzliches CO2 in der Atmosphäre den Planeten stärker.
Zuletzt geändert von hmpf am Mo 9. Feb 2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Mo 9. Feb 2026, 18:10

hmpf hat geschrieben:Im August 2023 hat der „Wissenschaftliche Dienst des Bundestages“ in seinem Sättigungs-Paper
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf auf Seite 6 festgestellt:
Der Anteil am anthropogenen Treibhauseffekt liegt für 300 ppm CO2 bei 50 % und für 600 ppm bei 54 % der Spurengase.

Das heißt, bei einer Erhöhung der CO2-Konzentration um 100 % wächst dessen Wirkung nur um 8 %.

Wie kommst auf diese seltsame Interpretation? Weil 8 nur eine einstellige Zahl ist, soll das keine Rolle spielen?

Der zitierte Satz ist alles andere alles andere als klar verständlich, jedenfalls nicht für mich.
Da wird erst mal ausgesagt, dass es einen menschengemachten (=anthropogenen ) Treibhauseffekt gibt, zusätzlich zum natürlichen, versteht sich.

Der natürliche Effekt bewirkt ca. +33°C Durchschnittstemperatur am Boden, nämlich +15°C mit Treibhausgasen statt -18°C ohne diese.

In vorindustrieller Zeit soll die CO2-Konzentration bei 280 ppm gelegen haben, wenn ich nicht irre. Wenn also bei 300 ppm der anthropogene Teil bei 50% "der Treibhausgase" liegt, dann entsprechen +20 ppm CO2 (durch Menschen) eben diesen 50% des Effekts aller Treibhausgase, und weitere +300 ppm CO2 dann nochmal +4% aller Treibhausgase. Der Zusammenhang ist also nicht linear.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 9. Feb 2026, 18:27

Frau Holle hat geschrieben:... Wie kommst auf diese seltsame Interpretation? Weil 8 nur eine einstellige Zahl ist, soll das keine Rolle spielen? ...

Ich will auf Ihre Rechenfehler bzw. falsche Zahlen nicht eingehen.
Was Sie – genau wie die Bundestagsdeppen – unterschlagen ist, dass die Treibhausgase – hauptsächlich
H2O und CO2 – nicht nur Strahlung absorbieren (Erwärmung) sondern auch emittieren (Kühlung).
Die Satellitenspektren stehen seit 1970 zur Verfügung und zeigen, dass die 15 µm-CO2-Bande ehr kleiner wird
und nicht größer:
Bild
Dass die CO2-Absorption bereits stark gesättigt ist, zeigen diese bekannten Spektren:
Bild
Somit kann die CO2-Absorption kaum noch wachsen und ist auch in Satellitenspektren (Abb. 4) praktisch nicht sichtbar.
hmpf

Vorherige

Zurück zu Weitere Alternativtheorien