hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Diese Grafik zeigt das am Boden mehr 15µm Strahlung vorhanden ist als in grosser Höhe. ...hmpf hat geschrieben:Dann erklären Sie mal einem Physiker, wie man so etwas aus meinen Spektren lesen könnte.Kurt hat geschrieben:Also ich sehe da die Frequenzabhänige Wärmestrahlung, einmal in Bodennähe und einmal in grosser Höhe.
Die grüne Kurve zeigt mehr Abstrahlung als die Rote.
Die grüne Kurve in Abb. 4 zeigt die gesamte Abstrahlung des als Schwarzkörper idealisierten Erdbodens.
https://i.ibb.co/QY62jKY/Emission-in-70-km-H-he.png
Genau, dieses Bild meine ich.
hmpf hat geschrieben:Ich hatte Sie so verstanden, dass man aus dem Spektrum lesen könnte, dass es in geringen Höhen mehr
15 µm-Strahlung in der Atmosphäre geben würde als in großer Höhe.
Meine Aussage war: "einmal in Bodennähe" und "einmal in grosser Höhe".
Was dazwisch ist das ist damit nicht ausgesagt.
hmpf hat geschrieben:Das ist richtig, lässt sich aus dem Spektrum aber nicht ablesen
Natürlich nicht, es gibt ja nur zwei Angaben.
hmpf hat geschrieben:und hat sehr wenig mit dem Treibhauseffekt zu tun.
Wieso nicht?
Die Grafik zeigt das unten mehr Wärmeabstrahlung erfolgt als oben, heisst also: es wird oben weniger an Wärme ins All gestrahlt als unten aktiv ist.
Der Rest kann doch nur in Form von Wäme zwischen diesen beiden Höhenangaben sich verstecken/verkriechen.
Und er wird immer grösser, die Differenz zwischen oben und unten immer grösser, also wird es unten proportional immer wärmer als oben.
Angeblich zeigen Messungen das oben sogar weniger CO2-Strahlung in den Weltrau abgeht als noch vor Jahrzehnten. Damit ist ein sich selbstverstärkender Zustand vorhanden.
Je mehr CO2, und andere wirksame Klimagase im Gas/Atmosphäre, desto mehr Wärme in Erdnähe.
Kurt
.