sanchez Raketen analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon sanchez » Mi 9. Nov 2022, 15:13

@Kurt
Für die Bewegung gegen den Träger, die Trägersubstanz (TS), wurde früher mal Äther genannt.

Wieso steht so etwas wichtiges nicht in deinem Paper?
Doch, wenn du schon das "Boot" nicht verstehst, wie willst du dann die Kurve zum Atomverhalten kriegen?

Rechne doch mal vor mit v(Boot)
Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Das pdf ist lückenhaft. Da steht erst mal nichts von einem Bahnhof.

Scroll mal ein wenig weiter runter, da findest sich dann:

Zugfahren...

Nein ich meine beim Beispiel mit der wandernden Uhr U2. Das fehlt ein Beobachter der die Plattform mit 100m/s sieht.

sanchez hat geschrieben:Du stellst dir es so vor, du bist bei der U2 und bewegst dich mit ihr. Du liest bei M1 die Zeit von U2 ab.
Das gleiche machst du bei M2. Aus diesen beiden Ablesungen willst du die Geschwindigkeit der Plattform ermitteln.

Das geht von außen mit den Ablesungen und dadurch Geschwindigkeit bestimmen, aber Vorort bei der Uhr wirst du nichts bemerken.
U2 zählt in beiden Richtungen gleich viele Sekunden Vorort und vom Bahnhof aus, und auch unabhängig von der Geschwindigkeit.

Hoffst du immer noch auf ein Wunder??
Was bitteschön macht die U2 gleich wieder?
Das Wunder hast du doch vollbracht. Indem du glaubst die U2 sei ein Sensor mit der man die Geschwindigkeit messen kann.
Auf wundersame unerklärliche Weise, spürt die Uhr die Geschwindigkeit, bei dir.
Je nach dem wie sie taktet. Sie taktet für alle Beobachter die gleiche Anzahl von Takten. Nur ist der Takt nicht einheitlich lang.

Zu jeder Geschwindigkeit lässt sich berechnen das Verhältnis ruhende Sekunde zu bewegter Sekunde. Eine bewegte Sekunde dauert immer länger, als eine ruhende Sekunde.
Ruhend sind es 100% bewegt immer weniger.

Und noch dabei?

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
Von außen betrachtet geht das Ganze, U2 braucht für die Strecke länger als das was man bei M1 abliest.
Und wenn U2 in die Gegenrichtung unterwegs ist, braucht sie auch länger als das was bei M2 ausgelesen wird.

Warum sollte das so sein?
(Weil bewegte Uhren langsamer gehen?)

Weil U2 betrachtet wird von der Plattform oder vom Bahnhof aus und somit bewegt ist.
Da U2 vom Bahnhof / Plattform aus gesehen zwar gleich viele Takte zählt zwischen M1 und M2 wie wenn man bei U2 ist und mit ihr mitfährt.
Aber ein Takt der bewegten U2 dauert länger als ein Takt der ruhenden U1.

U2 Vorort (ein Takt): 1s
U2 bewegt betrachtet (dauert ein Takt) 1,25s

Wenn ich bei U2 bin nehme ich wahr, wie U2 Sekunden zählt.
Beobachte ich U2, wie sie sich bewegt, sehe ich, dass wenn 1s auf U2 vergeht, bei mir aber 1,25s vergangen sind.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mi 9. Nov 2022, 21:52

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Doch, wenn du schon das "Boot" nicht verstehst, wie willst du dann die Kurve zum Atomverhalten kriegen?

Rechne doch mal vor mit v(Boot)

Schau hier und den folgenden Seiten Mo 26. Sep 2022 14:43 im anderem Faden.
Viel Erfolg beim Begreifen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 10. Nov 2022, 07:50

Kurt hat geschrieben:Schau hier und den folgenden Seiten Mo 26. Sep 2022 14:43 im anderem Faden.
.

Das da nur Murks raus kam, sahen wir ja schon.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Do 10. Nov 2022, 11:17

@Kurt
sanchez hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:Du stellst dir es so vor, du bist bei der U2 und bewegst dich mit ihr. Du liest bei M1 die Zeit von U2 ab.
Das gleiche machst du bei M2. Aus diesen beiden Ablesungen willst du die Geschwindigkeit der Plattform ermitteln.

Das geht von außen mit den Ablesungen und dadurch Geschwindigkeit bestimmen, aber Vorort bei der Uhr wirst du nichts bemerken.
U2 zählt in beiden Richtungen gleich viele Sekunden Vorort und vom Bahnhof aus, und auch unabhängig von der Geschwindigkeit.

sanchez hat geschrieben:Hoffst du immer noch auf ein Wunder??

Das Wunder hast du doch vollbracht. Indem du glaubst die U2 sei ein Sensor mit der man die Geschwindigkeit messen kann.
Je nach dem wie sie taktet. Sie taktet für alle Beobachter die gleiche Anzahl von Takten. Nur ist der Takt nicht einheitlich lang.

Zu jeder Geschwindigkeit lässt sich berechnen das Verhältnis ruhende Sekunde zu bewegter Sekunde. Eine bewegte Sekunde dauert immer länger, als eine ruhende Sekunde.
Ruhend sind es 100% bewegt immer weniger.
Und noch dabei?
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Von außen betrachtet geht das Ganze, U2 braucht für die Strecke länger als das was man bei M1 abliest.
Und wenn U2 in die Gegenrichtung unterwegs ist, braucht sie auch länger als das was bei M2 ausgelesen wird.

Warum sollte das so sein?

(Weil bewegte Uhren langsamer gehen?)

Weil U2 betrachtet wird von der Plattform oder vom Bahnhof aus und somit bewegt ist.
Da U2 vom Bahnhof / Plattform aus gesehen zwar gleich viele Takte zählt zwischen M1 und M2 wie wenn man bei U2 ist und mit ihr mitfährt.
Aber ein Takt der bewegten U2 dauert länger als ein Takt der ruhenden U1.

U2 Vorort (ein Takt): 1s

Beobachte ich U2, wie sie sich bewegt, sehe ich, dass wenn 1s auf U2 vergeht, bei mir aber 1,25s vergangen sind.
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 10. Nov 2022, 22:30

sanchez hat geschrieben:@Kurt
sanchez hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:Du stellst dir es so vor, du bist bei der U2 und bewegst dich mit ihr. Du liest bei M1 die Zeit von U2 ab.

sanchez hat geschrieben:Hoffst du immer noch auf ein Wunder??

Du hast meine Frage nicht beantwortet, mach das bitte.
Ich habe dich gefragt: "Was bitteschön macht die U2 gleich wieder?"
(Grund der/meiner Frage: Du hast geschrieben: U2 zählt in beiden Richtungen gleich viele Sekunden Vorort und vom Bahnhof aus, und auch unabhängig von der Geschwindigkeit.)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Do 10. Nov 2022, 23:30

Du hast meine Frage nicht beantwortet, mach das bitte.
(Grund der/meiner Frage: Du hast geschrieben: U2 zählt in beiden Richtungen gleich viele Sekunden Vorort und vom Bahnhof aus, und auch unabhängig von der Geschwindigkeit.)

Genau, gleich viele Sekunden in beiden Richtungen.
Da ist eine U2 die hin und her wandert, und egal mit welcher Geschwindigkeit sich die Plattform bewegt, zeigt sich U2 unbeeindruckt,
und man liest für hin und zurück von M1 nach M2 die gleiche Anzahl von Sekunden aus.

Ist aber so eine Grundsatzfrage.
Deine Idee behauptet ja das Gegenteil.

Allerdings von außen aus gesehen (von der Plattform oder Bahnhof) braucht U2 mehr Sekunden als das was bei M1 oder M2 abgelesen wird.
Es ist sogar so, dass vom Bahnhof aus gesehen, U2 auf der hin Strecke langsamer geht als auf dem Rückweg oder sie geht nicht langsamer sondern sie braucht länger.
Dein alternierender Uhrengang.
Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

Im Prinzip ist die Bewegung der Plattform, die Strömung in dem "seltsamen" Flussuhren Beispiel. Um so schneller die Strömung,
um so ausgeprägter ist der Unterschied für die beiden Strecken nach M1 und M2

sanchez hat geschrieben:U2 Vorort (ein Takt): 1s

Der Witz bei der Sache ist, dass wenn man von einer ruhenden Uhr spricht, ist der Beobachter praktisch bei der Uhr Vorort.
Er sieht die Uhr, normal, weil da keine Bewegung da ist.

Bei einer bewegten Uhr, hat man einmal das Objekt Uhr, das den Zustand (die Information der Uhrzeit) hat, und die Bewegung.

Man könnte es so ausdrücken:

Lichtgeschwindigkeit = Zustand(wird mit LG Übertragen) + Bewegung der Uhr.
Umso mehr Bewegung eine Uhr erfährt, um so weniger Zustandsänderung gibt es bei der Uhr, weil in der Summe wieder LG rauskommen muss.

Ruhe ich zur Uhr dann ist Lichtgeschwindigkeit = Zustand + 0 (die Zustandsänderung wird schnellstmöglich übertragen).
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 10. Nov 2022, 23:47

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht beantwortet, mach das bitte.

Genau, gleich viele Sekunden in beiden Richtungen.

Da gibt es aber ein kleines Problem, die U2 zählt weder Sekunden noch erzeugt sie welche.

sanchez hat geschrieben:Da ist eine U2 die hin und her wandert, und egal mit welcher Geschwindigkeit sich die Plattform bewegt, zeigt sich U2 unbeeindruckt

Wovon zeigt sich denn die U2/eine Uhr beeindruckt?
Ist es denn nicht so dass: eine Uhr Geschwindigkeitsabhängig taktet?

sanchez hat geschrieben:und man liest für hin und zurück von M1 nach M2 die gleiche Anzahl von Sekunden aus.

Was liest man denn anhand der beiden Messstellen aus?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 10. Nov 2022, 23:53

sanchez hat geschrieben:Der Witz bei der Sache ist, dass wenn man von einer ruhenden Uhr spricht, ist der Beobachter praktisch bei der Uhr Vorort.
Er sieht die Uhr, normal, weil da keine Bewegung da ist.

Was hat ein Beobachter mit bewegt oder unbewegt einer Uhr zu tun?
Richtet sich die Uhr nach dem Beobachter, oder sollte nicht ein Beobachter das beobachten was eine Uhr macht? (im Rahmen seiner Möglichkeiten halt)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 08:51

Kurt hat geschrieben:oder sollte nicht ein Beobachter das beobachten was eine Uhr macht? (im Rahmen seiner Möglichkeiten halt)

Natürlich sieht ein Beobachter das was eine Uhr macht.
Der Beobachter im Zug sieht: die U1 bewegt sich nicht relativ zu mir, der Beobachter am Bahnhof sieht: die U1 bewegt sich relativ zu mir. Und beide haben recht. So funktioniert das. :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 11:31

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:oder sollte nicht ein Beobachter das beobachten was eine Uhr macht? (im Rahmen seiner Möglichkeiten halt)

Natürlich sieht ein Beobachter das was eine Uhr macht.

Woran sieht er das?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien