Kurt hat geschrieben:Du hast eine Menge auf zwei Mengen verteilt, hast somit die Erhaltungsgrösse halbiert.
Ich habe dich nur beim Wort genommen: Die Erhaltungsgröße soll die Summe der Bewegungen sein, wie auch immer du die angeben willst. Du hast sie ja nicht angegeben.
Eine Erhaltungsgröße heißt so, weil sie
erhalten = unverändert bleibt.
Wenn man sie auf zwei Mengen verteilt, dann bleibt sie insgesamt erhalten, soweit stimmt's noch in dem Beispiel. Aber auf jede Einzelmenge kommt dann nur die Hälfte. Die Wirkung auf deinen Sensor müsste also halbiert sein. Die andere Hälfte im anderen Glas kann ja keine Wirkung auf ihn haben. Da sie aber in jedem der beiden Gläser die gleiche Wirkung auf den Sensor hat, kann sie insgesamt nicht erhalten sein. Sie müsste sich verdoppelt haben. Was du da zu beschreiben versuchst ist keine Erhaltungsgröße.
Jetzt kommst du nachträglich mit dem Zusatz "pro Volumeneinheit". Schon besser. Aber mal ehrlich: Merkst du denn nicht wie umständlich und kompliziert das wird, wenn man auf diese Weise den Sachverhalt mit einer "Erhaltungsgröße Bewegung" beschreiben will? Welche Erhaltungsgröße hat denn ein Mittagessen, ein Sofa, ein bliblablub? Erfindest du jeweils eine eine "Erhaltungsgröße Essen, Erhaltungsgröße Sofa, ..." oder was?
Überlege dir doch mal meine Analogie mit dem Geld. Wie einfach ist es dagegen, eine universelle Größe "Geldwert" einzuführen, die jeder versteht und jeder verwenden kann? Man kennt ja den protzigen Spruch "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd" aus der Werbung. Alle drei haben einen Geldwert, darum geht's ja bei der Protzerei. Obwohl man ihn als Wert nicht direkt anfassen kann, kann doch man viel damit anfangen, Tauschgeschäfte machen wie Auto gegen Pferd oder was immer.
So ist das auch mit der Energie. Die Natur schreibt genaue Umtauschkurse für diese Erhaltungsgröße vor. Sie ist wie eine stabile Geldwährung, teilbar und verwandelbar in dieses und jenes, aber unkaputtbar, kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Mal erscheint sie in Form von Arbeit, in Form von Bewegung (kinetische Energie), in Form höherer oder tieferer Höhe eines Körpers über dem Erdboden (Lageenegrie) Form von Strahlung, usw. usf. Es ist einfach immer Energie, mit der viele Zusammenhänge einfach und präzise ausgedrückt werden können.
Energie ist keine Sache zum Anfassen. Es ist die Fähigkeit etwas zu bewirken, genau wie Geld eine Fähigkeit ist etwas zu bewirken, ein "Vermögen", mit dem etwas zu tun vermag.
Zu sagen "es gibt keine Energie" oder "oder es gibt keinen Geldwert" ist einfach nur dumm. So wird man Physik nie richtig durchschauen und immer nur an der Oberfläche kratzen. Vor allem kann man sich ohne den Energiebegriff nicht mit anderen verständlich über Physik unterhalten. Das kann nur in chaotischem Wirrwarr enden.
Ein tiefer gehendes Gespräch über physikalische Zusammenhänge ohne Energiebegriff ist wie wenn man man im Ausland unterwegs ist und nur seine Muttersprache kann. Man kann sich maximal mit Händen und Füßen verständlich machen, aber keine richtigen Gespräche führen. Das ist leider die Situation, in der sich alle sog. Cranks befinden.
Mist, jetzt habe ich dir aus Versehen doch noch Energie erklärt. Alles für die Katz natürlich, wie immer. Man hat ja sonst nichts zu tun.