Frau Holle hat geschrieben:Du überlegst also noch was Bewegung ist. Wie lange schon, wenn man fragen darf?
Ich verrate dir ein offenes Geheimnis:
- Bewegung ist, wenn sich der Abstand ändert.
- Ruhe ist, wenn sich der Abstand nicht ändert.
Da kann man auch leicht selber drauf kommen, wie ich z.B.![]()
Abstand zu was?
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Oberer Totpunkt sagt nichts über die realen Bewegungszustand aus, der ist wohl ganz anders.
Ach, und wie soll er denn sein?
Das ist was ich zu verstehen versuche. Oberhalb frage ich dich "gegen was bewegt", das ist es was einen ganzen Schwanz an Unklarheiten mitzieht.
Es kann sein das ich den Begriff "Erhaltungsgrösse" in einen anderen Begriff umsetzen mus, z.B. in so eine Art "Fliessend". Das läuft dann wiederum auf ein oszillierendes All hinaus.
Warscheinlich ist das ein guter Ansatzpunkt. Bedenkt man das Teilchen ständig aktiv sind, also eine Bewegungsquelle darstellen, so muss auch irgendwo irgendwie eine Bewegungssenke sein,
Beim Resonanzkörper dreht sich das pro Schwingzyklus um, beim Universum sehe ich es auch so ähnlich. Selbst das Bild das du eingestellt hast zeigt dies.
Das ist dann die Erhaltungsgrösse die ich zu kapieren versuche. Natürlich, man kann es als Schwingen bezeichnen, reicht mir aber nicht.
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was ist denn in deiner "Welt", der Energiewelt, der obere Totpunkt energetisch für ein Zustand?
Wo ist da die Energie die der Kugel beim Stoss übertragen wurde hinterlegt, in welcher Art hinterlegt/abgelegt?
Am oberen Totpunkt ist es sog. potentielle Energie, im Volksmund Lageenergie. Am unteren Anstoßpunkt ist es sog. kinetische Energie, im Volksmund Bewegungsenergie.
Was hat sich durch "Lageenergie" in der Kugel verändert?
Kurt
.