Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Kurt » Fr 12. Sep 2025, 20:37

Frau Holle hat geschrieben:Du überlegst also noch was Bewegung ist. Wie lange schon, wenn man fragen darf?
Ich verrate dir ein offenes Geheimnis:
- Bewegung ist, wenn sich der Abstand ändert.
- Ruhe ist, wenn sich der Abstand nicht ändert.
Da kann man auch leicht selber drauf kommen, wie ich z.B. 8-)

Abstand zu was?

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oberer Totpunkt sagt nichts über die realen Bewegungszustand aus, der ist wohl ganz anders.

Ach, und wie soll er denn sein?

Das ist was ich zu verstehen versuche. Oberhalb frage ich dich "gegen was bewegt", das ist es was einen ganzen Schwanz an Unklarheiten mitzieht.
Es kann sein das ich den Begriff "Erhaltungsgrösse" in einen anderen Begriff umsetzen mus, z.B. in so eine Art "Fliessend". Das läuft dann wiederum auf ein oszillierendes All hinaus.
Warscheinlich ist das ein guter Ansatzpunkt. Bedenkt man das Teilchen ständig aktiv sind, also eine Bewegungsquelle darstellen, so muss auch irgendwo irgendwie eine Bewegungssenke sein,
Beim Resonanzkörper dreht sich das pro Schwingzyklus um, beim Universum sehe ich es auch so ähnlich. Selbst das Bild das du eingestellt hast zeigt dies.
Das ist dann die Erhaltungsgrösse die ich zu kapieren versuche. Natürlich, man kann es als Schwingen bezeichnen, reicht mir aber nicht.

Kurt hat geschrieben:Was ist denn in deiner "Welt", der Energiewelt, der obere Totpunkt energetisch für ein Zustand?
Wo ist da die Energie die der Kugel beim Stoss übertragen wurde hinterlegt, in welcher Art hinterlegt/abgelegt?

Am oberen Totpunkt ist es sog. potentielle Energie, im Volksmund Lageenergie. Am unteren Anstoßpunkt ist es sog. kinetische Energie, im Volksmund Bewegungsenergie.

Was hat sich durch "Lageenergie" in der Kugel verändert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 12. Sep 2025, 21:00

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Du überlegst also noch was Bewegung ist. Wie lange schon, wenn man fragen darf?
Ich verrate dir ein offenes Geheimnis:
- Bewegung ist, wenn sich der Abstand ändert.
- Ruhe ist, wenn sich der Abstand nicht ändert.
Da kann man auch leicht selber drauf kommen, wie ich z.B. 8-)

Abstand zu was?

Na zu allem, was keinen fixen Abstand hat. Sonst wäre es ja Ruhe. Logik Kurt, Logik!

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oberer Totpunkt sagt nichts über die realen Bewegungszustand aus, der ist wohl ganz anders.

Ach, und wie soll er denn sein?

Das ist was ich zu verstehen versuche.

Du jagst einem Hirngespinst nach. Da ist nichts, was die Natur als absolut real vorschreibt. Du darfst dir einfach was aussuchen, ist doch cool. Brauchst du immer einen Chef, der dir sagt was du und lassen sollst? Das ist es unter anderem, was ich an Hunden nicht mag. Die sind mir zu unterwürfig, nicht selbständig genug. Katzen sind da viel schlauer. Die brauchen keinen Chef.

Kurt hat geschrieben:Oberhalb frage ich dich "gegen was bewegt", das ist es was einen ganzen Schwanz an Unklarheiten mitzieht.

Gegen alles, was keinen fixen Abstand hat. Such dir was aus. Es ist doch ganz egal, was. Solange sich der Abstand ändert zu dem, was du dir ausgesucht hast. Sonst wäre es ja keine Bewegung, logischerweise. Nur Mut! Die Natur beißt nicht und schreibt dir nicht alles vor. Man darf sich etwas aussuchen ohne das die Natur meckert. Ist doch cool.

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist denn in deiner "Welt", der Energiewelt, der obere Totpunkt energetisch für ein Zustand?
Wo ist da die Energie die der Kugel beim Stoss übertragen wurde hinterlegt, in welcher Art hinterlegt/abgelegt?

Am oberen Totpunkt ist es sog. potentielle Energie, im Volksmund Lageenergie. Am unteren Anstoßpunkt ist es sog. kinetische Energie, im Volksmund Bewegungsenergie.

Was hat sich durch "Lageenergie" in der Kugel verändert?

Na überleg' doch mal ein bisschen. Das Wort drückt es doch schon aus. Was meinst du denn, warum es Lageenergie heißt? Weil sich die Farbe verändert hat? Dann würde man es doch sicher Farbenergie nennen, meinst du nicht?
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Fr 12. Sep 2025, 21:53

Kurt hat geschrieben:Was hat sich durch "Lageenergie" in der Kugel verändert?

Na überleg' doch mal ein bisschen. Das Wort drückt es doch schon aus. Was meinst du denn, warum es Lageenergie heißt? Weil sich die Farbe verändert hat? Dann würde man es doch sicher Farbenergie nennen, meinst du nicht?

Wieso fragst du mich was ich meine, ich habe dich gefragt was sich in der Kugel ändert.
Was ändert sich denn in der Kugel?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 12. Sep 2025, 22:27

hmpf hat geschrieben:Adiabasie kann der Atmosphäre keine Wärme entziehen. Wohin und wie sollte die auch verschwinden?

Immer noch nicht begriffen?!
Adiabasie bedeutet: Nichts hinein, nichts hinaus, nichts dazu, nichts weg.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 12. Sep 2025, 23:18

Kurt hat geschrieben:Wieso fragst du mich was ich meine, ich habe dich gefragt was sich in der Kugel ändert.

Hast du denn keine Meinung dazu, warum sie am Totpunkt umkehrt? Irgendwas muss doch da los sein. Du musst dich schon entscheiden: Wenn du die Naturgesetze selber entdecken willst, dann du musst du dich selber fragen auch fähig sein eine brauchbare Antwort zu finden. Und wenn nicht, dann musst du halt lernen, was andere rausgefunden haben. Isaac Newton hat es allen genau erklärt, und seither wissen wir's. Du natürlich nicht.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich hier das Opfer sein soll, der es dir erklärt. Das ist ja seit Jahrhunderten bekannt man kann es überall nachlesen, wenn man will. Anscheinend wolltest du bisher nicht. Wieso jetzt auf einmal?

Vor allem: Frag dich mal warum sich wohl am anderen Ende immer genau eine Kugel auf den Weg macht sich und nicht zwei oder drei. Und wieso sie brav wartet mit dem Abheben, bis die andere unten angekommen ist, und und und. Das führt dann zur Erhaltungsgröße, die ich meine, und die du anscheinend nicht kennst.

Tja, wenn das jeder selber rausfinden wollte wären wir noch heute in der Steinzeit. Ist ja keine Schande, wenn man nicht von selber drauf kommt. Dafür gibt's und gab es Leute wie Newton, die es herausgefunden haben und allen anderen erklären konnten. Eine Schande ist es bloß, wenn man meint, dass man es besser könnte und dann so gar nichts auf die Reihe bekommt. :P

Kurt hat geschrieben:Was ändert sich denn in der Kugel?

In der Kugel? Sie spürt am wenigsten Schwerkraft, zum Beispiel. Nicht gewusst? Tja... wer Newton nicht kennt hat die Welt verpennt. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » So 14. Sep 2025, 06:45

Kurt hat geschrieben:Immer noch nicht begriffen?!
Adiabasie bedeutet: Nichts hinein, nichts hinaus, nichts dazu, nichts weg.

Kurt

.

Hmpf behauptet zwar er sein Physiker, hat aber von Physik genauso wenig Ahnung wie du. Er passt also gut hier hin.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 14. Sep 2025, 10:19

Kurt hat geschrieben:Wieso fragst du mich was ich meine, ich habe dich gefragt was sich in der Kugel ändert.

Hast du denn keine Meinung dazu, warum sie am Totpunkt umkehrt?

Du bist gefragt was sich in der Kugel ändert wenn diese unterschiedlichen Energien sind.
Kannst aber nicht sagen was sich da in der Kugel ändert.
Also was ändert sich in der Kugel?
Deine Aussage:
Frau Holle hat geschrieben:Am oberen Totpunkt ist es sog. potentielle Energie, im Volksmund Lageenergie. Am unteren Anstoßpunkt ist es sog. kinetische Energie, im Volksmund Bewegungsenergie.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 14. Sep 2025, 10:20

Was ist die physikalische Ursache/Vorgänge wenn nicht eine Kugel sich wegbewegt, sondern zwei?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 14. Sep 2025, 10:28

.
Düben:

Fazit:
- Solange Konvektion nicht zum Erliegen kommt bleibt es so: Kalte Luft oben, warme Luft unten. => Die Temperatur wird nicht isotherm.
- Konvektion kommt nicht zum Erliegen, weil es immer Temperaturunterschiede an der Oberfläche gibt, welche zu Konvektion führen.

Du hast es immer noch nicht kapiert.
Ist ja auch keine Wunder wenn man nichts anderes kennt als "Energie".
Da kommen halt falsche Vorstellungen/Behauptungen raus.

So nebenbei: was ist Wärme?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 14. Sep 2025, 11:18

Kurt hat geschrieben:Du bist gefragt was sich in der Kugel ändert.

Meine Erklärung zu diesen Kugeln unterscheidet sich nicht von der allgemein bekannten, die schon Galilei, Newton und nicht zuletzt Einstein gegeben haben. Eine bessere habe ich nicht. Bekanntes Grundwissen, das man überall findet und jedes Schulkind drauf hat wiederhole ich nicht für dich. Das Bringt mir gar nichts.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien