Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mi 2. Nov 2022, 13:06

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zug ist mit 100m/s bewegt:
Die U2 erstellt, während der jeweils 10 Sekunden die sie für eine Streckenüberwindung braucht:

- von M2 nach M1: 850 Takte
- von M1 nach M2: 950 Takte

Also mit 360 Km/h?

Frage: Woher nimmst du die 850 und die 950 Takte?
Hast du dir mal auf die Schnelle so ausgedacht?
Das ist unreal. Gibt es nicht. Es wäre besser, solchen Unfug in der Kiste zu belassen.

Wenn du den "Unfug" nicht verstehst, macht nichts.
Die genannten Werte sind Aliaswerte, sie dienen der Verständlichmachung/Veranschauung des Prinzips und erheben keinen Anspruch auf Perfektheit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 2. Nov 2022, 13:16

Kurt hat geschrieben:Wenn du den "Unfug" nicht verstehst, macht nichts.
Die genannten Werte sind Aliaswerte, sie dienen der Verständlichmachung/Veranschauung des Prinzips und erheben keinen Anspruch auf Perfektheit.
.

Das bedeutet aber, dass du sanchez recht gibst, dass du Unfug schreibst, denn erfundene Werte haben nichts mit physikalischen Experimenten, mit nachgewiesenen Werten zu tun.
D.h. Im übertragenem Sinne, dass man auch mal mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte.
Was sollen aus dem Ärmel geschüttelte Werte beweisen? Für mich jedenfalls : Nichts.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Nov 2022, 17:41

Kurt hat geschrieben:Zug ist mit 100m/s bewegt:
Die U2 erstellt, während der jeweils 10 Sekunden die sie für eine Streckenüberwindung braucht:

Kurt

.

Das geht nicht. 10 Sekunden müssen immer gleich viele Takte sein, sonst würden ja nicht 10 Sekunden angezeigt werden.
Ausserdem sind die 10mSekunden ja unabhängig davon wie schnell der Zug ist, wie du ja mitgeteilt hast.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 2. Nov 2022, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Nov 2022, 17:43

bumbumpeng hat geschrieben:Was sollen aus dem Ärmel geschüttelte Werte beweisen? Für mich jedenfalls : Nichts.

Natürlch beweisen die nix und inkonsistent sind sie obendrein. Denn wie sollen auf her Uhr jeweils 10 Sekunden angezeigt werden bei unterschiedlicher Taktanzahl.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 17:52

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... denn die 10 s gelten eben nur für einen bestimmten Beobachter.

Aus Sicht der U1, auch das hat Kurt unlängst klargestellt.

Aus der Sicht einer Uhr, nun ja, im besten Fall etwas "schwierig" und schwammig formuliert, normal gibt es so eine "Sicht" für Beobachter und das bedeutet dann konkret, ein bestimmtes Inertialsystem, konkreter das System in dem der Beobachter ruht. Und ja, die Uhr U1, der Beobachter im Zug und der Zug ruhen zueinander, ich hatte dieses System mit S bezeichnet, da es eben das primär wichtige System ist. Das Ruhesystem des Beobachters am Bahnhof hatte ich mit S' bezeichnet, da es keine Rolle spielt, und Kurt hat ja selber nun schon geschrieben, der Beobachter am Bahnhof tanzt eben nicht mit. Ich hatte das hier auch schon mal gelistetst:

Beobachter am Bahnhof (S')

Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = ?

Beobachter im Zug (S)

Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s

So, wie Du da siehst, ist die Geschwindigkeit für U2 von mir in S mit v = 5 m/s angegeben, die sich eben aus den 50 m errechnen, welche die Uhr in 10 Sekunden zurücklegt. Sind wir zwei dann mal soweit synchron?

McMurdo hat geschrieben:
Und das ändert sich auch nicht wenn die Plattform auf der die U1 ist sich bewegt.

Natürlich ändert sich das nicht, wenn der Zug bewegt ist, mit allem was darin ruht, hab ich auch nie behauptet.

McMurdo hat geschrieben:
Du gehst ihm immer noch auf den Leim.

Wo denn? Ich gehe ihm gar nicht auf den Leim, schon gar nicht noch immer, bin ihm nie auf den Leim gegangen. Das würde doch wo bedeuten, ich durchschaue seine Tricks nicht, oder wie er sich da was zusammenbackt. Von Anfang an habe ich Kurt zum PDF geschrieben, taugt nichts und konkreter, er wurstet da eine Geschwindigkeit aus einem anderen System rein, in den Zug, er vermischt hier zwei Geschwindigkeiten, er nimmt die Geschwindigkeit des Zuges mit den 100 m/s aus dem Ruhesystem S' des Beobachters am Bahnhof und verrechnet eben dann diese mit den 5 m/s von U2 aus dem Ruhesystem S des Beobachters im Zug. Und genau das habe ich nun etwas genauer herausgearbeitet, ganz entspannt nebenbei. Also ich gehe und ging Kurt ganz sicher nicht auf den Leim, eventuell kannst Du meine Strategie nicht erkennen und der folgen.

McMurdo hat geschrieben:
Er will ja als Beobachter auf der Plattform anhand der U2 feststellen, dass er selber bewegt sei, weil diese Uhr unterschiedlich viele Takte benötigen würde für die beiden Wege, da aber beide Strecken durch die Uhr mit 10 s angegeben werden sind natürlich auch die Takte exakt gleich.

Danke Dir, wenn Du mir das nicht jetzt, nach über 200 Seiten noch mal so erklärt hättest, würde ich sicher weiter im Nebel stehen. Ernsthaft, mir ist das alles klar, von Anfang an schon. Und noch mal, ich spalte weder die Geschwindigkeiten in Strecke und Dauer auf, noch werde ich dann die Dauer weiter in Takte aufspalten, wenn wer hier Kurt auf den Leim geht, wenn man es so formulieren will, dann Du, denn Du tanzt hier mit Kurt ständig einen unpräzisen Eiertanz um die Begriffe und fällst immer weiter ins Klein-klein. Anstatt erstmal die Dinge wirklich präzise zu benennen kommst Du mit "aus der Sicht von U1" daher, trennst die Systeme nicht, und lässt Dich hier einweben. ... ;)

McMurdo hat geschrieben:
Eine Uhr Zeigt ja nur dann eine Sekunde weiter wenn eine festgelegte Anzahl von Takten gezählt sind.

Danke, dass Du mir nun auch noch erklärst, wie eine Uhr funktioniert. :mrgreen:

So, ich hoffe nun ist mal Ende mit dem Jubeln von der Tribüne, kannst gerne Dein eigenes Spiel mit Kurt spielen, aber renne mir in meinem nicht ständig aufs Feld. 8-)
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 18:00

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
... denn die 10 s gelten eben nur für einen bestimmten Beobachter.

Aus Sicht der U1, auch das hat Kurt unlängst klargestellt. Und das ändert sich auch nicht wenn die Plattform auf der die U1 ist sich bewegt. Du gehst ihm immer noch auf den Leim. Er will ja als Beobachter auf der Plattform anhand der U2 feststellen das er selber bewegt sei, weil diese Uhr unterschiedlich viele Takte benötigen würde für die beiden Wege, da aber beide Strecken durch die Uhr mit 10,Sekunden angegeben werden sind natürlich auch die Takte exakt gleich. Eine Uhr Zeigt ja nur dann eine Sekunde weiter wenn eine festgelegte Anzahl von Takten gezählt sind.

Tja McMurdo, da hast du dich selber ins Abseits geschaukelt. Da helfen dir auch deine Falschbehauptungen nicht weiter. Für dich zur Aufklärung.

Zug ist mit 100 m/s bewegt:

Siehst Du McMurdo, Du bringst hier den Mist zum Dampfen, Kurt springt natürlich gleich wieder darauf an, möglichst viele Dinge einbringen und möglichst unpräzise sein.

Und für Kurt, die 100 m/s ist die Geschwindigkeit des Zuges in Bezug zum Bahnhof, oder für den Beobachter am Bahnhof, eben in S' wie ich das Ruhesystem nenne, Namen sind aber ja egal, und ja der mag die Geschwindigkeit des Zuges kennen, aber der Beobachter spielt keine Rolle, denn er darf dem Kollegen im Zug ja nichts verraten.

So, dann zu dem Kram mit M2 und M1, vermutlich Punkte auf der Uhr, da baust Du nur was altes neu auf, wir waren ja schon an dem Punkt, dass die Geschwindigkeit der Uhr U2 im Zug in Bezug zur Plattform konstant 5 m/s beträgt, Deine Worte Kurt:
Kurt » Mo 31. Okt 2022, 22:17 hat geschrieben:
U2 bewegt sich nun auf der Plattform ... Die Geschwindigkeit gegenüber der Plattform ist konstant ... wurde mal (mit) 5 m/s angesetzt.

Damit ist das doch recht klar, oder willst Du nun behaupten, Du stehst nicht mehr zu dem was Du geschrieben hast?
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Nov 2022, 18:23

So, wie Du da siehst, ist die Geschwindigkeit für U2 von mir in S mit v = 5 m/s angegeben, die sich eben aus den 50 m errechnen, welche die Uhr in 10 Sekunden zurücklegt. Sind wir zwei dann mal soweit synchron?

Selbstverständlich sind wir das.

Daniel K. hat geschrieben:Natürlich ändert sich das nicht, wenn der Zug bewegt ist, mit allem was darin ruht, hab ich auch nie behauptet.

Wichtig ist das Kurt das geschrieben hat. Er hat ja bis dato immer behauptet es würde sich was ändern, mit dessen Hilfe man dann anhand der U2 ermitteln könne das man selbst der bewegte auf der Plattform sein.

Anstatt erstmal die Dinge wirklich präzise zu benennen kommst Du mit "aus der Sicht von U1" daher, trennst die Systeme nicht, und lässt Dich hier einweben. ... ;)

50m in 10 Sekunden für hin und Rückweg ist sehr präzise. Mehr braucht es nicht.

Danke, dass Du mir nun auch noch erklärst, wie eine Uhr funktioniert. :mrgreen:

Die Erklärungen sind ja auch für Kurt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Nov 2022, 18:28

Daniel K. hat geschrieben:Siehst Du McMurdo, Du bringst hier den Mist zum Dampfen, Kurt springt natürlich gleich wieder darauf an, möglichst viele Dinge einbringen und möglichst unpräzise sein.

Die Takte sind ja Kurts Baby. Das die für 10 Sekunden immer gleich bleiben müssen sagte ich ja gerade. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen: Kurts Annahme über die Takte ist eben inkonsistent mit den 10 Sekunden. Damit ist Kurts PDF schon im Eimer.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 2. Nov 2022, 18:31

Daniel K. hat geschrieben:Und für Kurt, die 100 m/s ist die Geschwindigkeit des Zuges in Bezug zum Bahnhof

Die 10 Sekunden der U2 sind davon ja unabhängig wie Kurt selbst schreibt. Damit ist klar das anhand der U2 niemals festgestellt werden kann ob sich die Plattform selbst bewegt. :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Nov 2022, 18:49

Verschoben.

Holle A und B 01 small.png
Holle A und B 01 small.png (183.63 KiB) 3356-mal betrachtet

A alles 01 small.png
A alles 01 small.png (276.01 KiB) 2905-mal betrachtet

B alles 01 small.png
B alles 01 small.png (272.2 KiB) 2659-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 7. Mär 2023, 18:00, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien