Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon sanchez » Sa 24. Apr 2021, 01:28

Eine Gewehrkugel.
Sie soll an sich gut horizontal fliegen. Tut sie aber nicht. Sie fällt definitiv immer ein klein wenig nach unten.
Wodurch?
Dann kann man auf unterschiedlichen Streckenlängen Scheiben anbringen und sieht, wie die Kugel Stück für Stück in der Höhe abnimmt. Das geschieht fortlaufend,
D.h., dass die Kugel, sobald diese von der idealen Horizontalen nach unten abweicht, EINEN IMMER GRÖßER WERDENTEN WEG zurücklegen muss. Das ist vergleichsweise nicht viel, macht aber nichts.
Der Weg wird sukzessive immer ein wenig länger als die ideale Horizontale. Es ist eine ständige Wegverlängerung, wie beim Licht auf einer Bahn um einen großen Körper.

Wenn du eine Gewehrkugel abfeuerst fliegt sie eine Strecke, die messbar ist.
Sie wird unterteilt in Geschwindigkeit in x-Richtung (die ist konstant bis auf den Luftwiderstand) und in eine beschleunigte Bewegung in y-Richtung.
Es ist abgesehen von der geraden Bewegung länger. Aber sie ist konstant länger.
Mir ist nicht klar, wo bei dir Licht eine Dehnung der Wellenlänge erfahren soll. Wo soll in deiner denke die Frequenz vergrößert werden, wenn Licht einen krummen Weg läuft?
Nur weil Licht länger unterwegs ist, heißt das noch nicht, dass die Frequenz gedehnt wird.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Apr 2021, 04:58

bumbumpeng hat geschrieben:Es ist nicht egal, ob Gerade oder Kurve. Kurve ist permanente Verlängerung.

Wie denn das? Gut ich fahre mit meinem Auto um eine gegebene Kurve und Messe dabei die Länge der Strecke. Dann mache ich das nochmal und nochmal. Du sagst es muss dann ja jedes mal eine längere Strecke als beim vorherigennVersuch überwunden werden weil es eine Kurve ist? Das glaub ich nun wirklich nicht. :lol:
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Apr 2021, 05:03

bumbumpeng hat geschrieben:
Nächster Versuch :
Eine Gewehrkugel.
Sie soll an sich gut horizontal fliegen. Tut sie aber nicht. Sie fällt definitiv immer ein klein wenig nach unten.
Wodurch?
Dann kann man auf unterschiedlichen Streckenlängen Scheiben anbringen und sieht, wie die Kugel Stück für Stück in der Höhe abnimmt. Das geschieht fortlaufend,
D.h., dass die Kugel, sobald diese von der idealen Horizontalen nach unten abweicht, EINEN IMMER GRÖßER WERDENTEN WEG zurücklegen muss. Das ist vergleichsweise nicht viel, macht aber nichts.
Der Weg wird sukzessive immer ein wenig länger als die ideale Horizontale. Es ist eine ständige Wegverlängerung, wie beim Licht auf einer Bahn um einen großen Körper.

Was ist mit der 2. Und 3. Kugel die unter exakt gleichen Bedingungen abgefeuert wird. Legen die immer einen weiteren Weg zurück als die jeweils vorherige Kugel? Denn das muss ja gegeben sein damit eine Rotverschiebung messbar wäre.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Apr 2021, 08:49

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Vom Impulserhaltungssatz gehört?

Wo bleiben deine Argumente? Ach ja....

Newton: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Apr 2021, 09:51

Lagrange hat geschrieben:Newton: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Achso, Licht ist ein Körper, muss man wissen. :lol:
Ich frag mich welche Kraft das Licht im Vakuum wohl immer auf exakt Lichtgeschwindigkeit zwingt. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Apr 2021, 09:59

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Newton: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Achso, Licht ist ein Körper, muss man wissen. :lol:
Ich frag mich welche Kraft das Licht im Vakuum wohl immer auf exakt Lichtgeschwindigkeit zwingt. :D

Wo gibt's denn so was? Siehe Sagnac, Polizeiradar, Fizeau, GPS... :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Apr 2021, 10:34

Lagrange hat geschrieben:Wo gibt's denn so was?

Ja wo? Seit wann ist Licht ein Körper. Ich glaub du steckst mal wieder hoffnungslos inner Sackgasse. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Apr 2021, 10:45

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wo gibt's denn so was?

Ja wo? Seit wann ist Licht ein Körper.

Schon immer gewesen. Alles was existiert, ist ein Körper.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Apr 2021, 11:02

Lagrange hat geschrieben:Schon immer gewesen. Alles was existiert, ist ein Körper.

Achso :D wie sieht's mit Träumen aus, sind Träume auch Körper oder existieren Träume gar nicht? Oder Farben? Ist Farbe ein Körper? Oder existiert Farbe gar nicht?
Und hat Licht Masse? Das wäre ja auch so ein Kriterium für einen physikalischen Körper. :D
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Apr 2021, 11:06

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Schon immer gewesen. Alles was existiert, ist ein Körper.

Achso :D wie sieht's mit Träumen aus, sind Träume auch Körper oder existieren Träume gar nicht? Oder Farben? Ist Farbe ein Körper? Oder existiert Farbe gar nicht?
Und hat Licht Masse? Das wäre ja auch so ein Kriterium für einen physikalischen Körper. :D

Selbstverständlich existiert auch Farbe sonst könnten wir diese nicht sehen. Licht hat genauso Masse wie Schall. Hat Schall Masse? :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien