sanchez hat geschrieben:Sie wird unterteilt in Geschwindigkeit in x-Richtung (die ist konstant bis auf den Luftwiderstand) und in eine beschleunigte Bewegung in y-Richtung.
Es ist abgesehen von der geraden Bewegung länger. Aber sie ist konstant länger.
Mir ist nicht klar, wo bei dir Licht eine Dehnung der Wellenlänge erfahren soll. Wo soll in deiner denke die Frequenz vergrößert werden, wenn Licht einen krummen Weg läuft?
Nur weil Licht länger unterwegs ist, heißt das noch nicht, dass die Frequenz gedehnt wird.
Das Licht will immer geradeaus.
Es wird durch die e.-m. Felder eines großen Objektes auf eine leicht gekrümmte Bahn um diesen Körper gezwungen. Der Geradeausflug des Lichtes wird gestört. Fliegt Licht gerade, fliegt es mit LG.
Bei der aufgezwungenen Krümmung kommt dieses Dreieck ins Spiel. Das Licht muss permanent immer die längere Strecke laufen.
Die Welle wird gedehnt.
Die Frequenz wird kleiner.
Das Licht wird rotverschoben.
Licht läuft von allein keinen krummen Weg.
sanchez hat geschrieben:Wie denn das? Gut ich fahre mit meinem Auto um eine gegebene Kurve und Messe dabei die Länge der Strecke. Dann mache ich das nochmal und nochmal. Du sagst es muss dann ja jedes mal eine längere Strecke als beim vorherigennVersuch überwunden werden weil es eine Kurve ist? Das glaub ich nun wirklich nicht.
Das Auto will normal geradeaus fahren. D.h., bei jedem Meter muss ebenso das Auto einen längeren Weg fahren, weil es eben nicht geradeaus fährt. Du musst mit Gewalt eingreifen und das Auto zur Kurvenfahrt zwingen.
Ich sage nichts. Ich sage es anders. Du willst mir was andichten. Welcher vorherige Versuch? Das Licht fliegt an Millionen Galaxien vorbei, wobei sich die Verschiebung summiert.
sanchez hat geschrieben:Was ist mit der 2. Und 3. Kugel die unter exakt gleichen Bedingungen abgefeuert wird. Legen die immer einen weiteren Weg zurück als die jeweils vorherige Kugel? Denn das muss ja gegeben sein damit eine Rotverschiebung messbar wäre.
Die eine Kugel fällt bei ihrem Flug permanent ein kleines Stück nach unten.
Das Licht muss permanent auf der gekrümmten Bahn immer und immer einen etwas längeren Weg gehen, als es in geradliniger Richtung wäre. Die Krümmung, die dem Licht aufgezwungen wird, verursacht eine permanente Verlängerung des Weges. Diese permanente Verlängerung verursacht die Rotverschiebung.