Es gibt keine Dunkle Materie

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Sa 7. Nov 2020, 23:31

LeGatesNoch hat geschrieben:Wie meinst du das?
Du sollst Leuten, die du für dümmer hälst, als dich, keine dummen Fragen stellen, Oberdepp.
Aber zumindest hast du meine Frage beantwortert, wenn auch unfreiwillig.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Sa 7. Nov 2020, 23:43

Gute Nacht
Lagrange

Beitragvon Mikesch » So 8. Nov 2020, 12:00

Lagrange hat geschrieben:Deine Simulation simuliert deinen Schwachsinn, du hast keinen Bezugspunkt.
Das stimmt nicht.
Der Bezugspunkt (und Beobachter) ist (ct=0; x=0), auch wenn Hartmut das nicht begreift, dass er ihn selber eingezeichnet hat.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 8. Nov 2020, 12:03

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:du hast keinen Bezugspunkt.
Ich habe eine Bezugsbewegung, Oberdepp.

Du scherzt.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » So 8. Nov 2020, 13:11

Mikesch hat geschrieben:Der Bezugspunkt (und Beobachter) ist (ct=0; x=0)
Das ist korrekt. Das ist ein Bezugspunkt. Nur wenn da keiner steht oder zu diesem Punkt ruht, gibt es keinen Beobachter, sondern nur ein Bezugssystem und ein Bezugssystem bleibt ein Konzept, auch wenn du das nicht begreifst.

Aber mal anders herum. Ich frage ganz einfach mal, ob der Doppler-Effekt gilt, oder nicht? Wenn er gilt, und sich, ohne dass auch nur einer davon etwas weiß, ein spezielles Objekt gegenüber einem beliebigen Bezugssystem konstant bewegt, wie könnte man dies denn herausfinden? Nicht etwa durch zwei dedizierte zueinander ruhende Punkte, zwischen denen man sich dieses spezielle Objekt hin und her bewegen lässt? Wenn sich die Laufzeit einer einzelnen Hin- und Her-Bewegung ändert, wenn man die dedizierten Punkte bewegt, gilt der Doppler-Effekt und das spezielle Objekt bewegt sich konstant gegenüber einem Bezugspunkt, den wir noch nicht kennen. Ansonsten gilt der Doppler-Effekt nämlich nicht oder das spezielle Objekt bewegt sich gegenüber den Bezugspunkt von eben eben nicht konstant.
Dem Abstand der Punkte und der konstanten Bewegung kann man per Definition Werte zuweisen und so kommt man über die Formeln an ein daraus resultierendes v gegenpber dem unbek. Bezugspunkt, es sei denn zwischen den Punkten wird ein Medium mitgeführt, was bei leerem Raum im leeren Raum aber nun mal nicht funktioniert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 8. Nov 2020, 13:12

Mikesch hat geschrieben:Du scherzt.
Warum sollte ich? Und btw.: Da steht Bezugsbewegung. Kennst du den Unterschied zwischen Bewegung und Geschwindigkeit schon? Oder zwischen Strecke und Länge? Gibt es keine, nicht wahr?
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » So 8. Nov 2020, 13:40

Mikesch hat geschrieben:Der Bezugspunkt (und Beobachter) ist (ct=0; x=0)
Das ist korrekt. Das ist ein Bezugspunkt. Nur wenn da keiner steht oder zu diesem Punkt ruht, gibt es keinen Beobachter, sondern nur ein Bezugssystem und ein Bezugssystem bleibt ein Konzept, auch wenn du das nicht begreifst.
Es gibt immer einen Beobachter, weil ein Bezugssystem ohne Beobachter nicht existiert, denn es ist ein Konzept und nicht real vorhanden und weil der Beobachter Bezugssysteme benutzt, um die Lage und Bewegung von Objekten festzustellen, auch wenn du das nicht kapierst.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 8. Nov 2020, 13:41

Mikesch hat geschrieben:Du scherzt.
Warum sollte ich? Und btw.: Da steht Bezugsbewegung. Kennst du den Unterschied zwischen Bewegung und Geschwindigkeit schon? Oder zwischen Strecke und Länge? Gibt es keine, nicht wahr?
Du hast dich gerade ins Aus geschossen.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » So 8. Nov 2020, 13:49

Mikesch hat geschrieben:Es gibt immer einen Beobachter... denn es ist ein Konzept und nicht real vorhanden... auch wenn du das nicht kapierst.
Wer kapiert denn hier was nicht? :lol:
Konzept -> ideelle Existenz - Kurt würde sagen, gibts nicht. :lol:
Beobachter -> materielle Existenz - Kurt würde sagen gibt es.
Wenn das Bezugssystem nur ein Konzept ist, der Beobachter nur in diesem Konzept existiert, dann existiert der Beobachter auch nur ideell aber nicht materiell (oder real, wie du es nennst). Man kommt also ohne Beobachter aus.
Aber beantwortet das eigentlich die weitaus interessantere Frage, warum der Doppler-Effekt in meinem Beispiel dMn nicht greifen soll? Nein, tut es nicht, auch wenn du das mal wieder nicht begreifst. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » So 8. Nov 2020, 13:52

Mikesch hat geschrieben:Du hast dich gerade ins Aus geschossen.
Aha? Und das weil? :lol:
Nicht etwa, weil die Länge das Maß (die Quantifizierung) einer Strecke und die Geschwindigkeit das Maß (die Quantifizierung) einer Bewegung ist? :lol:
Als nächstes solltest du
Mikesch hat geschrieben:Ich habe mich gerade ins Aus geschossen.
schreiben, denn Alles andere wäre gelogen, bzw. unbegründet und damit haltlos. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am So 8. Nov 2020, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien