Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Habe ich nicht. Habe ich sogar dir geantwortet. Steht nur viel falsches Zeugs drin. Lorentz-Faktor ist was völig anderes, als du meinst.
Gut... dann hast du es gelesen. Aber du hast es nur mit deinen heiligen Schriften verglichen. Nachgedacht hast du aber nicht darüber. Die Vermutung, du hättest nur Lorentz-Faktor, Herleitung und Lichtuhr gelesen, liegt nahe, sonst hättest du ja gesehen, wie das damit geht. Der Lorentz-Faktor zum Quadrat leitet sich normalerweise auch aus dem klassischen Doppler her - die Lichtuhren passen nur sehr gut zum Rest der Lektüre und das darin enthaltene c_avrg. btw. auch sehr gut zu den Maxwellgleichungen. Hat dich aber alles nicht interessiert, weil ja nur du weißt, was real vorgeht. Was denkst du denn, was ich meine, was der Lorentz-Faktor ist? Was denkst du überhaupt, was er sein soll? Er ist das Verhältnis von s' zu s (Längenkontraktion) auf der einen und das Verhältnis von t' zu t auf der anderen Seite. Du willst da nur etwas falsches sehen und dich wichtig nehmen, wie jeder deiner
behinderten Kollegen auch, das ist alles.
Schwachfug: Der Dopplereffekt wird aus der Beziehung der Weltenlinie des Senders und der Weltlinie des Empfängers gewonnen: c (t - T) = v t
Nach t aufgelöst und die Zeitdilatation eingesetzt, erhält man dann die bekannte Formel wg. f=1/T und f'=1/T'.
Das heisst, man braucht die Lorentztransformation incl. des Lorentzfaktors, um den Dopplereffekt zu erhalten.
Die Lorentztransformation erhält man, in dem man ein Ereigniss in zwei mit v zueinander bewegten Inertialsysteme beschreibt. Wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit kann man die Gleichungen (ct)^2=r^2 und (ct')^2=r'^2 über die geom. Randbedingungen und dem Koeffizientenvergleich auflösen und erhält die Lorentztransformationen für x,y,z,t bzw. x',y',z',t'. Es fallen zwei bestimmte Anteile auf, der immer wieder auftauchen. Und weil wir alle ein bisschen faul sind fassen wir einen der Ausdrücke gerne zusammen und reduzieren das auf einen Ausdruck: gamma, der bekannte Lorentzfaktor. Der andere ist beta.
Das ist das ganze Geheimnis. Und das könntes du alles wissen, wenn du statt meine Hints auszudrucken und zu verbrennen, sie besser mal gelesen hättest.
So wie das allerdings aussieht, wirst du weiterhin dumm wie Brot durchs Leben stolpern und dich beim Essen deiner Suppe am Löffel verletzen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen: Toi, Toi, Toi.