Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 19:34

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Jeder der sich relativ zu mir bewegt.
Nochmal :::
Im Universum bewegen sich Körper IMMER ABSOLUT zum direkten Bezug.

WER SOLL SICH DENN RELATIV ZU DIR BEWEGEN? Holle oder Skeptiker?

Beide, da ich gerade ruhe.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Okt 2024, 19:41

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Bewegte Uhren gehen langsamer.
Nein, relativ zu dir bewegte Uhren gehen langsamer. Alle anderen gehen ganz normal.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten:
Sobald ich mich bewege, geht nur meine Taschenuhr richtig und alle anderen Uhren gehen FALSCH,,, was eben nicht sein kann.

Der Bezug der Uhren ist die Erde und hängt von den örtlichen Bedingungen ab. Geänderte Bedingungen bewirken Abweichungen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Okt 2024, 19:43

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Jeder der sich relativ zu mir bewegt.
Nochmal :::
Im Universum bewegen sich Körper IMMER ABSOLUT zum direkten Bezug.

WER SOLL SICH DENN RELATIV ZU DIR BEWEGEN? Holle oder Skeptiker?
Beide, da ich gerade ruhe.
Das zweifle ich an, da Holle und Skeptiker auch gerade ruhen.
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » Mo 7. Okt 2024, 19:44

bumbumpeng hat geschrieben:Hallo Harald, wie kannst du denn dieses absolute GENIE, den übergroßen Skeptiker, der alles weiß und alles kann, in dieser Form ansprechen??? Der ist doch Einstein persönlich. Versteh ich nicht?

Es ging um diesen Text von Ashby, den ich auf der Folie 10 meines Scripts zitierte:

When GPS satellites were first deployed, the specified factory frequency offset was
slightly in error because the important contribution from earth’s centripetal potential (see
Eq. (18)) had been inadvertently omitted at one stage of the evaluation. Although GPS
managers were made aware of this error in the early 1980s, eight years passed before
system specifications were changed to reflect the correct calculation [2]. As
understanding of the numerous sources of error in the GPS slowly improved, it
eventually made sense to incorporate the correct relativistic calculation.

Deutsch:
Als GPS-Satelliten erstmals eingesetzt wurden, war der werkseitig angegebene Frequenzoffset leicht fehlerhaft, da der wichtige Beitrag des zentripetalen Potentials der Erde (siehe Gleichung (18)) in einer Phase der Auswertung versehentlich weggelassen worden war. Obwohl die GPS-Manager bereits in den frühen 1980er Jahren auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wurden, vergingen acht Jahre, bevor die Systemspezifikationen geändert wurden, um die korrekte Berechnung widerzuspiegeln [2]. Als das Verständnis der zahlreichen Fehlerquellen des GPS langsam besser wurde, war es schließlich sinnvoll, die korrekte relativistische Berechnung einzubeziehen.

Daraus kann man eindeutig entnehmen, dass 8 Jahre lang in die Satelliten des Blocks I keine korrekte relativistische Berechnung einbezogen war. Dennoch hat das GPS auch während dieser 8 Jahre einwandfrei funktioniert. Jeder, der mehr als 3 Neuronen im Hirn hat, wird genau das aus diesem Text entnehmen.
Richtig ist, dass ich in meinem Script die Ansicht vertrete, dass das GPS auch ohne relativistische Korrekturen funktioniert. Wieso das so ist, kann man ja z.B. aus folgendem Paper nachvollziehen.

https://git.aethercosmology.com/alan/zo ... n%20Ei.pdf

Ich bin also mit meiner Meinung nicht alleine auf dieser Welt!
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Okt 2024, 19:51

Lagrange hat geschrieben:Dein Vorschlag ist auch wertlos, weil beide "ruhende" Uhren als "bewegt" betrachtet werden können.
Eben nicht. Der Bezug ist die Erde. Und nur das zählt. Veränderst du den Ort, dann wirkt es sich auf den Gang der Uhr aus. Die SRT ist Schwachsinn hoch unendlich. Mit diesem Murks kann Keiner was anfangen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Okt 2024, 19:57

Frau Holle hat geschrieben:@Lagrange:Meinst du denn, dass die SRT solchen Blödsinn "sagt":
Eine Uhr merkt, dass sie beobachtet wird und stellt erst mal fest von wem.
Aber klar doch merkt die Uhr, wenn die vom Hochgelehrten, allwissenden Skeptiker in einer Entfernung von 4 Lichtjahren betrachtet wird. Wer daran zweifelt, sollte mal nen Optiker aufsuchen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mo 7. Okt 2024, 20:15

Lagrange hat geschrieben:Das habe ich schon gezeigt. Das muss immer paarweise betrachtet werden.

Unsinn, du wirst nicht kleiner weil dich jemand von weit weg betrachtet.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 7. Okt 2024, 20:18

Lagrange hat geschrieben:Natürlich ist die Behauptung Quatsch, beide Uhren können nicht langsamer gehen.

Tun sie ja auch nicht, den Quatsch behauptest ja nur du. Du wirst ja auch nicht kleiner.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2024, 21:02

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Natürlich ist die Behauptung Quatsch, beide Uhren können nicht langsamer gehen.

Tun sie ja auch nicht, ...

Doch, das behauptet die SRT.

Wikipedia hat geschrieben:Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus: Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene.

Kannst du nicht lesen?
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Okt 2024, 21:52

Lagrange hat geschrieben:...
Einstein hat geschrieben:Präzisierung der Vorstellung das "ruhende System".
Damit meint der Eingesteinte sicher den Bezug, würde ich glattweg tippen. Also nix Marsschleife, sondern der Bezug zur Sonne und damit Kreis.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien