bumbumpeng hat geschrieben:Hallo Harald, wie kannst du denn dieses absolute GENIE, den übergroßen Skeptiker, der alles weiß und alles kann, in dieser Form ansprechen??? Der ist doch Einstein persönlich. Versteh ich nicht?
Es ging um diesen Text von Ashby, den ich auf der Folie 10 meines Scripts zitierte:
When GPS satellites were first deployed, the specified factory frequency offset was
slightly in error because the important contribution from earth’s centripetal potential (see
Eq. (18)) had been inadvertently omitted at one stage of the evaluation. Although GPS
managers were made aware of this error in the early 1980s, eight years passed before
system specifications were changed to reflect the correct calculation [2]. As
understanding of the numerous sources of error in the GPS slowly improved, it
eventually made sense to incorporate the correct relativistic calculation.Deutsch:
Als GPS-Satelliten erstmals eingesetzt wurden, war der werkseitig angegebene Frequenzoffset leicht fehlerhaft, da der wichtige Beitrag des zentripetalen Potentials der Erde (siehe Gleichung (18)) in einer Phase der Auswertung versehentlich weggelassen worden war. Obwohl die GPS-Manager bereits in den frühen 1980er Jahren auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wurden,
vergingen acht Jahre, bevor die Systemspezifikationen geändert wurden, um die korrekte Berechnung widerzuspiegeln [2]. Als das Verständnis der zahlreichen Fehlerquellen des GPS langsam besser wurde, war es schließlich sinnvoll, die korrekte relativistische Berechnung einzubeziehen.
Daraus kann man eindeutig entnehmen, dass 8 Jahre lang in die Satelliten des Blocks I keine korrekte relativistische Berechnung einbezogen war. Dennoch hat das GPS auch während dieser 8 Jahre einwandfrei funktioniert. Jeder, der mehr als 3 Neuronen im Hirn hat, wird genau das aus diesem Text entnehmen.
Richtig ist, dass ich in meinem Script die Ansicht vertrete, dass das GPS auch ohne relativistische Korrekturen funktioniert. Wieso das so ist, kann man ja z.B. aus folgendem Paper nachvollziehen.
https://git.aethercosmology.com/alan/zo ... n%20Ei.pdfIch bin also mit meiner Meinung nicht alleine auf dieser Welt!
Grüße