Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mi 20. Jul 2022, 10:26

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dumm nur das technischen Anwendungen eine Referenzsekunde verwenden wenn sie nicht als unbrauchbar oder witzig erscheinen wollen.
.

Wie ist diese Referenzsekunde definiert?

Wikipedia:
Die Weltzeit, auch Erdzeit[1][2] oder Universalzeit[3] genannt, ist ein weltweit benutzbares Zeit-System, mit dem auf allen Orten der Erde die gleiche Uhrzeit angezeigt wird. Bei seiner Benutzung entfällt das (möglicherweise fehlerhafte) Umrechnen von Ereigniszeitpunkten, die die ganze Erdbevölkerung interessieren, in die jeweilige Zonenzeit. Die i. d. R. angewendete Weltzeit ist die auf den Längengrad von Greenwich bezogene Zonenzeit (Greenwich Mean Time GMT, ab 1972 Koordinierte Weltzeit UTC).

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Jul 2022, 10:57

Kurt hat geschrieben:Wikipedia:
Die Weltzeit, auch Erdzeit[1][2] oder Universalzeit[3] genannt, ist ein weltweit benutzbares Zeit-System, mit dem auf allen Orten der Erde die gleiche Uhrzeit angezeigt wird. Bei seiner Benutzung entfällt das (möglicherweise fehlerhafte) Umrechnen von Ereigniszeitpunkten, die die ganze Erdbevölkerung interessieren, in die jeweilige Zonenzeit. Die i. d. R. angewendete Weltzeit ist die auf den Längengrad von Greenwich bezogene Zonenzeit (Greenwich Mean Time GMT, ab 1972 Koordinierte Weltzeit UTC).

Kurt

.

Also wenn man dich nach einer Referenzsekunde fragst kommst du mit UTC. :mrgreen: warum müssen technische Anwendungen UTC verwenden und nicht die eigene Zonenzeit? Wie lang ist eine UTC Sekunde die so eine Verwendung in technischen Anwendungen nötig macht im Gegensatz zur örtlichen Sekunde in Zonenzeit?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Jul 2022, 11:03

Da sind noch ein paar Fragen offen, oder kannst die immer noch nicht beantworten?

Welche gespeicherten Werte waren das nochmal konkret die er da ablesen kann? Die die du immer noch nicht benennen kannst konkret?
Was ja in diesem Fall der Einfachheit halber Bahnhof genannt werden kann. Denn der Bahnhof soll ja als ruhend angesehen werden.
Oder ist der Bahnhof auch bewegt ?
Darum ja meine Frage: was wäre wenn das BS auch bewegt wäre, und das bewegende BS dann auch und immer so weiter. Wie schliesst du aus das es da nichts weiter bewegtes gibt?

Ich geb dir Zeit, bin jetzt erstmal 3 Tage unterwegs. Vielleicht kannst ja bis dahin immerhin die gespeicherten Werte benennen die konkret zu erwarten sind.
Ich glaube zwar nicht dran das du deine Idee noch retten kannst aber vielleicht irre ich mich ja auch. :lol:
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Jul 2022, 11:03

Da sind noch ein paar Fragen offen, oder kannst die immer noch nicht beantworten?

Welche gespeicherten Werte waren das nochmal konkret die er da ablesen kann? Die die du immer noch nicht benennen kannst konkret?
Was ja in diesem Fall der Einfachheit halber Bahnhof genannt werden kann. Denn der Bahnhof soll ja als ruhend angesehen werden.
Oder ist der Bahnhof auch bewegt ?
Darum ja meine Frage: was wäre wenn das BS auch bewegt wäre, und das bewegende BS dann auch und immer so weiter. Wie schliesst du aus das es da nichts weiter bewegtes gibt?

Ich geb dir Zeit, bin jetzt erstmal 3 Tage unterwegs. Vielleicht kannst ja bis dahin immerhin die gespeicherten Werte benennen die konkret zu erwarten sind.
Ich glaube zwar nicht dran das du deine Idee noch retten kannst aber vielleicht irre ich mich ja auch. :lol:
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 20. Jul 2022, 12:37

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wikipedia:

Kurt

.

Also wenn man dich nach einer Referenzsekunde fragst kommst du mit UTC. :mrgreen: warum müssen technische Anwendungen UTC verwenden und nicht die eigene Zonenzeit? Wie lang ist eine UTC Sekunde die so eine Verwendung in technischen Anwendungen nötig macht im Gegensatz zur örtlichen Sekunde in Zonenzeit?

Ich habe dir eine technisch angewendete Sekunde benannt.
Du fragst nun nach dem Warum.
Warum machst du das?

Es fehlt immer noch deine Aussage/Erklärung zur Frage ob die U2, oder jede andere Uhr, in ihrem Gang davon abhängig ist wer gerade hinschaut.
Einmal, so deine Behauptung, taktet sie alternierend, einmal nicht alternierend, je nachdem wer sie gerade betrachtet.
Wann kommt die Erklärung dazu?
Schaltet sie dann um wenn der Betrachter wechselt, wie schnell schaltet sie um?
Was ist wenn beide Betrachtungen zeitgleich stattfinden?
Taktet sie dann im Dreieck? (oder werden aus einer Uhr dann zwei?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 20. Jul 2022, 19:34

Kurt hat geschrieben:Was ist wenn beide Betrachtungen zeitgleich stattfinden?
Taktet sie dann im Dreieck? (oder werden aus einer Uhr dann zwei?)

Jetzt ist endlich klar was mit der Katze in der Kiste passiert.

Da sie ja nicht im Dreieck springen kann, die Kiste hat ja vier Ecken, bleibt nur noch das Eine übrig.

Es werden durch das Hinsehen zwei Katzen.
Also ich nehme für mich in Anspruch endlich das Katzenparadoxon gelöst zu haben.

(naja, was ist wenn drei, oder mehr, Beobachter hinschauen?
Na was denn schon, es gibt einen Katzenwurf ungeahnter Grösse)
Aber welche davon leben (noch/noch nicht/nicht mehr)?
Fragen wir halt unseren Spezialisten hier, er kann es sicherlich erklären.
(oder doch nicht?) (er zieht sicherlich ein weiteres Wunder aus seinem Zylinder)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Do 21. Jul 2022, 11:25

@Kurt

Verstehe ich dich richtig mit?

-Einmal von U2 Aus gesehen. Man bewegt sich mit U2 auf der Plattform, und die Plattform ist ebenso bewegt.
Dann sieht man, dass U2 langsamer läuft/taktet. Eine Sekunde dauert länger als normal.

-Einmal von U1 Aus gesehen (Beobachter ruht auf der sich bewegenden Plattform) sieht wie U2 mal schneller und mal langsamer tickt.

So sind deine Aussagen zu bewerten, ist das in deinem Sinne?
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 21. Jul 2022, 16:40

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Verstehe ich dich richtig mit?

-Einmal von U2 Aus gesehen. Man bewegt sich mit U2 auf der Plattform, und die Plattform ist ebenso bewegt.
Dann sieht man, dass U2 langsamer läuft/taktet. Eine Sekunde dauert länger als normal.

-Einmal von U1 Aus gesehen (Beobachter ruht auf der sich bewegenden Plattform) sieht wie U2 mal schneller und mal langsamer tickt.

Das sind nicht meine Aussagen.
Die U2, und meinetwegen auch die U1, und die Taschenuhr des Beobachters, wird auf der bewegten Plattform vom dortigen Beobachter, der ja auf der Plattform mitfährt, beobachtet/bewertet.

Die "Sekunde" ist die Sekunde mit der zum BS ruhende Uhren takten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 22. Jul 2022, 08:43

Kurt hat geschrieben:Gut, dann mache ich einfach mal weiter.

Der Beobachter sieht also drei unterschiedliche Taktungen und Geschwindigkeiten der U2.

Befindet er sich auf der bewegten Plattform dann sieht er:
- eine konstante Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen konstanten Gang der U2, unabhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1

Befindet er sich am Bahnhof dann sieht er:
- eine wechselnde Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen wechselnden Gang der U2, abhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1

Kurt

Quelle: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=1017&start=830#p194456

Gut zusammengefasst. Aber wohl nicht deine Meinung, oder?
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 22. Jul 2022, 09:14

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Gut, dann mache ich einfach mal weiter.

Der Beobachter sieht also drei unterschiedliche Taktungen und Geschwindigkeiten der U2.

Befindet er sich auf der bewegten Plattform dann sieht er:
- eine konstante Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen konstanten Gang der U2, unabhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1

Befindet er sich am Bahnhof dann sieht er:
- eine wechselnde Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen wechselnden Gang der U2, abhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1

Kurt

Quelle: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=1017&start=830#p194456

Gut zusammengefasst. Aber wohl nicht deine Meinung, oder?

Hast du nicht geschnallt, dass es sich dabei um eine Zusammenfassung seiner Aussagen handelt, er dann versucht hat das so hinzudrehen als seien es meine Aussagen, also mir das in die Schuhe zu schieben?

Steht doch klipp und klar da:

"So sind deine Aussagen zu bewerten, ist das in deinem Sinne?"

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien