hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:... Du siehst also, deine Behauptung, die das sich Luft und Wasser temperaturmässig gleich/ähnlich verhalten ist falsch. ...
Gott sind Sie krank!Das haben Sie mir aus
unendlicher Einsamkeit unterstellt.
Ich habe nicht behauptet, dass es zwischen Gasen und Flüssigkeiten keinen Unterschied gäbe.
Sie haben jedoch beide die Eigenschaft bei Temperaturerhöhung ihre Dichte zu verringern.
Deshalb steigen sowohl beim Wasser als auch bei der Luft wärmere Bereiche auf.
In den Ozeanen ist es genauso wie in den Treppenhäusern oben wärmer als unten. Was ist also der Unterschied zur Atmosphäre?
So, nachdem sich nun gezeigt hat das die Luft bei komprimierung wärmer wird, Wasser nicht, es lässt sich nämlich nicht komprimieren, gehts in die andere Richtung.
Schauma was da mit den Temperaturen passiert.
Nun wird der Kolben der die luft zusammengedrück hat in die andere Richtung bewegt.
Und zwar solange bis das Volumen im Luftbehälter das doppelte beträgt als es am Anfang hatte.
Das wird auch beim Wasser probiert.
Beim Luftbehälter geht das ohne Problme, beim Wasserbehälter nicht, da rührt sich nichts.
Ergebnis: Luft lässt sich komprimieren/dekomprimieren/dessen Volumen vergrössern, Wasser nicht. Weder komprimieren noch dekomprimieren.
Nun zu den angezeigten Temperaturen.
Die Lufttemperatur beträgt nun weniger als am Anfang, sie ist geringer geworden und geht sogar, je nachdem wie weit man den Kolben rauszieht, in den Minusbereich.
Die Wassertemperatur beträgt immer noch 15°
Du siehst also, Luft und Wasser verhalten sich nicht gleich, ihr Verhalten kann nicht gleichgesetzt werden, als nicht ähnlich oder gar gleich angesehen werden.
Du argumentiert immer damit das sie sich gleich/ähnlich verhalten und behauptest mit diesem Argument das es nicht sein kann das Luft. ohne das sie Wärme abgibt, auf dem Berg oben kälter sein kann als unten im Tal .
Das ist einfach falsch.
Ev. solltest du dich mal mit Physik befassen und dich schlau machen wie eine Temperaturmessung funktioniert. es könnte sein, ich bin mir da aber nicht sicher, dass dir dann ein Licht aufgeht.
Kurt
.