Daniel K. hat geschrieben:So, wir gehen nun auf 250 Seiten zu, nun mal eine Frage an Kurt, wenn wir zwei Uhren für U2 nehmen, eine läuft von M1 nach M2 und die andere von M2 nach M1, macht die Sache ja schneller, beide Uhren starten eben bei einer Messstelle und bewegen sich konstant mit 5 m/s wie gehabt zur anderen Messstelle. Da kommen dann beide auch gleichzeitig an, zuvor haben sie sich in der Mitte zwischen beiden Messstellen getroffen.
Sieht da wer ein Problem so beschrieben, also außer Kurt, der kommt damit natürlich nicht klar und wird so eine Szene nicht zulassen wollen.
Prinzipiell ändert das aber nichts an dem was Kurt so schwurbelt, es macht sogar vieles einfacher. Wir haben schneller die beiden Werte für die Takte und der Beobachter am Bahnhof hat eben gleich zwei bewegte Uhren mit eindeutigen Geschwindigkeiten, eine mit 95 m/s und die andere mit 105 m/s. Und Kurt kann gerne weiter fantasieren, dass die eine Messstelle nun 850 und die anderen 950 Takte anzeigen soll.
Also schaut doch gut aus.
Gute Idee, Manuel, beschleunigt die Datengewinnung und 100%
Also, du hast:
- eine U2a und eine U2b
- die beiden Messtellen, die in der Lage sind die beidem Uhren separat auszulesen und die Zahlen separat zu speichern und anzuzeigen.
Also zwei Leseeinheiten und zwei Anzeigen pro Messtelle.
Die beiden Uhren fahren mit konstanter Geschwindigkeit (aus Sicht der Plattform) in jeweils 10 Sekunden, so wie gehabt, über die Strecke.,
Dann lassen wir fahren, U2a fährt von M2 nach M1, sobald sie wegfährt, bzw. am M2 ankommt (nach ihrer Umkehr), wird der Zähler für die U2a auf Null gesetzt.
Kommt sie, nach 10 Sekunden bei M1 an dann liest die M1 den Zählertand der U2a ab und zeigt ihn auf der entsprechenden Anzeige an.
U2a kehrt um und sobald sie an M1 Vorbei/ankommt wird der Zähler für die U2a auf Null gesetzt.
Kommt sie, die U2a, nach 10 Sekunden bei M2 an dann liest die M2 den Zählertand der U2a ab und zeigt ihn auf der entsprechenden Anzeige an.
Die U2a hat nun einen Komplettzyklus absolviert, auf den beiden Anteigen für die U2a stehen die Zahlen die die U2a auf ihren beiden Fahrten gezählt hat.
Das gleiche findet zeitgleich mit der U2b statt, ihre Zahlen stehen auf den beiden Anzeigen für die U2b, sie fährt von der M1 zur M2.
Die Zahlen sind identisch, welche es sind ist ja bekannt, auch die Differenz innerhalb der Wertepaare.
Jetzt haben wir noch eine weitere Möglichkeit zu bekommen die Zahlen noch zusätzlich zu überprüfen.
Dann nämlich wenn sich die U2a und die U2b begegnen.
- sie müssen sich der Mitte der Strecke begegnen.
- sie müssen dabei eine Differenz von 50 aufweisen.
Trifft das nicht zu stimmt was mit der Mechanik nicht.
Kurt
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