Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Do 15. Jun 2023, 22:00

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Driften heißt z.B., das Flugzeug fliegt bei Seitenwind in der Luft 600 Km, kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran. Er gibt eine Differenz von 60 Km

Ja was denn nun?
Was meinst du mit deinen 600 ?
Geschwindigkeit oder Streckenlänge?


Dieser Streckenverlust von 60 Km ist definitiv Doppler, weil es quasi 2 unterschiedliche Strecken und 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten fliegt.


Lass doch deine durchsichtigen Ablenkungen.
Wenn du keine Antwort auf die Frage geben kannst dann kann man sich ja seinen Teil denken.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Do 15. Jun 2023, 22:24

Kurt hat geschrieben:Lass doch deine durchsichtigen Ablenkungen.
Wenn du keine Antwort auf die Frage geben kannst dann kann man sich ja seinen Teil denken.
Mein liebes Kurtileinchen,

Der Pilot stellt die Maschine seitlich gegen den Wind an, steht leicht schräg in der Luft, fliegt aber geraden Kurs.
Durch den Seitenwind und das schräg Anstellen fliegt er an sich auch schräg gegen den Wind.
Er gleicht damit aus, dass er den geraden Kurs verlässt und fliegt somit gerade in der Trasse.

Der Pilot muss die Maschine schräg anstellen, um geradeaus zu fliegen. Macht er das nicht, kommt er vom Kurs ab.
Dadurch driftet er und verliert dadurch an Km gegen Grund, weil er in der Luft 60 Km mehr fliegen muss, aufgrund des Seitenwindes.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Fr 16. Jun 2023, 06:36

Kurt hat geschrieben:Lass doch deine durchsichtigen Ablenkungen.
Wenn du keine Antwort auf die Frage geben kannst dann kann man sich ja seinen Teil denken.
Mein liebes Kurtileinchen,

Eine Maschine mit Gegenwind von 60 Km/h fliegt in der Luft 600 Km , kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran.
Es gibt quasi 2 Strecken, 2 Geschwindigkeiten und auf die gleiche Strecke bezogen auch noch 2 Zeiten.
--- Das ist Diften, das ist Doppler rot, das ist Rotveschiebung, das ist Flugzeugermüdung, das ist Wegstreckenverlust gegen Grund.
Das sind doppelt dynamische Vorgänge, weil zum Fliegen noch der Wind hinzu kommt.

Bei einer Maschine mit Rückenwind ist es umgedreht. Da ist es Doppler blau, da ist es Wegstreckengewinn gegen Grund.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Fr 16. Jun 2023, 06:41

Ein weiteres Beispiel.
Glatteis.
Deine Räder drehen durch. Dein Tacho zeigt Geschwindigkeit und auch Strecke an.
In Wirklichkeit bist du keinen Meter gegen Grund gefahren.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Fr 16. Jun 2023, 11:08

Und wo ist da jetzt Wind oder Glatteis im All? :mrgreen:
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Fr 16. Jun 2023, 17:30

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Im PDF unter "Zugfahren" wird ausgegangen von folgender
Annahme: Eine Uhr im Zug taktet immer langsamer als eine Uhr am Bahnhof.
Behauptung: Das stimmt nicht wirklich. Es widerspricht der SRT.
[Beweis...]
Daraus folgt: Die Annahme ist falsch, was zu beweisen war. 8-)

[weil blabla...] ist Deine Behauptung so allein nicht richtig. [...] In beiden Systemen gehen die jeweils dort bewegten Uhren langsamer, als die dort ruhenden

Ähem... mit der Logik hast du's wohl nicht so. Ich behaupte
a) dass die Annahme falsch ist, und genau das bestätigst du ja. Die Behauptung ist also richtig.
b) die Bahnhofsuhr am Ende weniger Zeit für die Durchfahrt anzeigt als eine Zuguhr. Das ist Fakt.

Du bemängelst vermutlich den logischen Schluss, dass deshalb weniger Zeit im Zug vergangen ist. Meine Aussage bezieht sich natürlich auf die Eigenzeit im Zug, von 0 am Bahnhof bis Zugende am Bahnhof, so wie sie halt am Ende von einer Zuguhr angezeigt wird. Steht ja dabei.

Mit deinen RdG-Rechnungen um sieben Ecken hat das nichts zu tun ;).
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon bumbumpeng » Sa 17. Jun 2023, 07:49

Kurt hat geschrieben:Natürlich gibt es das. Wenn ein Flugzeug von Seitenwind getroffen wird dann triftet es ab.
bumbumpeng hat geschrieben: und Driften ist Doppler rot.

Stimmt nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Driften heißt z.B., das Flugzeug fliegt bei Seitenwind in der Luft 600 Km, kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran. Er gibt eine Differenz von 60 Km.


Meinst du: 600 km/h oder eine Strecke von 600 km, oder was willst du mit deinen Zahlen aussagen?

Ja was denn nun?
Was meinst du mit deinen 600 ?
Geschwindigkeit oder Streckenlänge?
Nochmal: Ich habe nicht 600 geschrieben, sondern 600 Km. Wenn ich 600 Km schreibe, dann würde ich meinen, dass ich 600 Km meine.

Im Zusammenhang hatte ich geschrieben: "Driften heißt z.B., das Flugzeug fliegt bei Seitenwind in der Luft 600 Km, kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran. Er gibt eine Differenz von 60 Km."

Wenn ich 600 Km/h meinen würde, dann hätte ich vllt. auch 600 Km/h geschrieben.

Man weiß es nicht?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Frau Holle » Sa 17. Jun 2023, 12:05

plumbumpeng hat geschrieben:Wenn ich 600 Km schreibe, dann würde ich meinen, dass ich 600 Km meine.

Die Einheit heißt km, nicht Km... falls ich es richtig meine, wenn ich meine, dass du Kilometer meinst. :lol:
Frau Holle
 
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Sa 17. Jun 2023, 15:25

Frau Holle hat geschrieben:
a) dass die Annahme falsch ist, und genau das bestätigst du ja. Die Behauptung ist also richtig.

Die Annahme von Kurt ist so oder so falsch, Du kannst nun behaupten, die Annahme von Kurt ist falsch, weil Einhörner alle immer rosa sind. Nur weil die Annahme von Kurt falsch ist, wird doch Deine Behauptung nicht war.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 17:16

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Natürlich gibt es das. Wenn ein Flugzeug von Seitenwind getroffen wird dann triftet es ab.
bumbumpeng hat geschrieben: und Driften ist Doppler rot.

Stimmt nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Driften heißt z.B., das Flugzeug fliegt bei Seitenwind in der Luft 600 Km, kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran. Er gibt eine Differenz von 60 Km.


Meinst du: 600 km/h oder eine Strecke von 600 km, oder was willst du mit deinen Zahlen aussagen?

Ja was denn nun?
Was meinst du mit deinen 600 ?
Geschwindigkeit oder Streckenlänge?
Nochmal: Ich habe nicht 600 geschrieben, sondern 600 Km. Wenn ich 600 Km schreibe, dann würde ich meinen, dass ich 600 Km meine.

Im Zusammenhang hatte ich geschrieben: "Driften heißt z.B., das Flugzeug fliegt bei Seitenwind in der Luft 600 Km, kommt aber gegen Grund nur z.B. 540 Km voran. Er gibt eine Differenz von 60 Km."

Wenn ich 600 Km/h meinen würde, dann hätte ich vllt. auch 600 Km/h geschrieben.

Man weiß es nicht?


Eben, man weiß es nicht was du sagen willst.

Darum ein Beispiel um Licht ins Dunkel zu kriegen.

Eine Strecke und zwei Flugplätze.
Den Start- und Landevorgang lassen wir einfach unbeachtet.
Die Flugplätze sind 100 km auseinander, heissen F1 und F2.
Die Reisegeschwindigkeit betrage 100 km/h bei Windstille. Das Flugzeug ist also mit 100 km/h gegen die Luft unterwegs und braucht 1 Std. für einen Flug.

Bei Windstille beträgt die Geschwindigkeit des Flugzeuges:
- gegen Grund: 100 km/h
- gegen die Luft: 100 km/h

Jetzt kommt Seitenwind mit 100 km/h auf, das Flugzeug triftet ab.

Wie geht es jetzt weiter?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18589
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste