Kurt hat geschrieben:Wenn aber alle auseinandergenommen werden, was ist dann?
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Ist es ja nicht, es gibt ja immer noch keine saubere Herleitung. Die Zahlen sind immer noch ausgedacht und nicht begründet.
Kurt hat geschrieben:Wenn aber alle auseinandergenommen werden, was ist dann?
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McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wenn aber alle auseinandergenommen werden, was ist dann?
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Ist es ja nicht, es gibt ja immer noch keine saubere Herleitung. Die Zahlen sind immer noch ausgedacht und nicht begründet.
Kurt hat geschrieben:Sie sind begründet,
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Kurt hat geschrieben:Dein Verhalten zeigt deine absolute Ratlosigkeit.
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McMurdo hat geschrieben:Du musst also eingestehen das ich recht habe diesbezüglich.Kurt hat geschrieben:Sie sind begründet,
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sanchez hat geschrieben:@Kurt
Erkläre doch bitte Mal, wie das funktioniert, dass U2 auf den Weg von M2 nach M1
anders tickt, als wenn U2 auf den Weg ist von M1 nach M2.
sanchez hat geschrieben:Welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus?
Kurt hat geschrieben:Situation 1:
Der Zug ruht,
Die U2 bewegt sich auf der Plattform.
Dabei ist ihre Taktung von M2 nach M1 und dann von M1 nach M2 gleich.
Sie ist in beiden Richtungen geringer als z.B. die der U1 oder des Beobachters auf der Plattform oder die Uhren am Bahnhof.
Kurt hat geschrieben:Situation 2:
Der Zug ist bewegt, somit auch die Plattform.
Die U2 bewegt sich auch noch auf der Plattform mal in Fahrtrichtung und mal dagegen.
Dadurch ist die U2 mal schneller, mal langsamer unterwegs.
Das ergibt eine richtungsabhängige Taktgeschwindigkeit.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Situation 1:
Der Zug ruht,
Die U2 bewegt sich auf der Plattform.
Dabei ist ihre Taktung von M2 nach M1 und dann von M1 nach M2 gleich.
Sie ist in beiden Richtungen geringer als z.B. die der U1 oder des Beobachters auf der Plattform oder die Uhren am Bahnhof.
Genau. U2 ist die einzig bewegte Uhr, also geht sie langsamer.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Situation 2:
Der Zug ist bewegt, somit auch die Plattform.
Die U2 bewegt sich auch noch auf der Plattform mal in Fahrtrichtung und mal dagegen.
Dadurch ist die U2 mal schneller, mal langsamer unterwegs.
Das ergibt eine richtungsabhängige Taktgeschwindigkeit.
So wie ich es verstanden habe, ist U1 die Uhr, die auf der Plattform ist, und auf der Plattform ruht und mitfährt.
sanchez hat geschrieben:„Dadurch ist die U2 mal schneller, mal langsamer unterwegs.“ Gegen wen mal schneller mal langsamer? Gegen U1?
Kurt hat geschrieben:Oh, jetzt kommt wieder die "ich habe Recht"-Speiche zum Einsatz.
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