Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » So 15. Jan 2023, 21:39

Hallo Kurt,
ich tu mal den Thread reaktivieren.

Im Thread "das Uhrenparadoxon" schreibst du auf Seite 48:

Die Taktung der U2 ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie, erkennbar an den unterschiedlichen Taktzahlen bei den beiden Messstellen.


Oh Kurt, du wirst es nie verstehen.
Die Taktung der U2 ist konstant. Auf der Reise der U2 zwischen M1 und M2 zählt U2 immer die gleiche Anzahl von Takten, unabhängig von der Geschwindigkeit von M1 und M2 oder Plattform.

Du wirst fragen, warum sie ist doch bewegt?

Ja und nein, es ist eben nicht so, dass auf dem Hinweg 850 Takte gezählt werden und auf dem Rückweg 950 Takte von U2.

Wenn U2 zwischen M1 und M2 bewegt ist, und man beobachtet die Werte der Messstellen von M1 und M2,

sieht man:

-von U1 aus, dass U2 länger braucht als die Zeit, die zwischen M1 und M2 abgelesen wird.
(Beispiel: U2 braucht zwischen M1 und M2 10s, so wird es ausgelesen bei M2, U1 misst die Dauer von U2 zwischen M1 M2 10,5s → U2 geht langsamer als U1)

-von U3 (Bahnhof aus gesehen, hier ist die Geschwindigkeit viel größer) sind auch hier die Messwerte bei M1 und M2 abgelesen 10s für U2.
Aber liest man U3 ab wenn U2 bei einer Messstelle M1 oder M2 ist, misst U3 für die Überwindung der Strecke M1 nach M2 15s und für M2 nach M1 14,5s

So jetzt habe ich mir auch mal Phantasiezahlen ausgedacht.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 15. Jan 2023, 22:41

sanchez hat geschrieben:Du wirst fragen, warum sie ist doch bewegt?

Ja und nein,

Was denn nun?

sanchez hat geschrieben:So jetzt habe ich mir auch mal Phantasiezahlen ausgedacht.


Kannst du ja machen wenn du es für richtig hältst.
Ich habe Aliaszahlen verwendet, das vereinfacht die Betrachtung derart, dass man es im Kopf rechnen kann.
Ausserdem kann man sich dann aufs Wesentliche konzentrieren.

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » So 15. Jan 2023, 23:09

Kurt hat geschrieben:Was denn nun?



Wie ich geschrieben habe:

U2 startet bei M2: M2 liest 0s bei U2 ab
U2 erreicht M1: M1 liest 10s ab
zurück:
U2 startet bei M1 und M1 liest 10s ab.
U2 erreicht M2 und M2 liest 20s ab.

Beide Fahrten hin und zurück dauern je 10s, unabhängig davon wie die Plattform bewegt ist.

Anders von U1 aus gesehen.

U2 startet bei M2, U2 zeigt 0s an, U1 startet synchron mit 0s

U2 erreicht M1, 10s bei M1 abgelesen, U1 zeigt mehr Zeit an, z.B. 10,5s

zurück genauso U2 startet bei M1 und M1 liest 10s ab, U1 zeigt 10,5s an
U2 erreicht M2, und M2 liest 20s ab, U1 zeigt 21s an.

Ebenso für den Beobachter Bahnhof, der sieht die ganze Sache nochmal anders.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 15. Jan 2023, 23:12

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was denn nun?



Wie ich geschrieben habe:

U2 startet bei M2: M2 liest 0s bei U2 ab
U2 erreicht M1: M1 liest 10s ab


Die U2 zeigt keine Sekunden an.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » So 15. Jan 2023, 23:20

@Kurt

Wieder mal ne Nebelkerze von dir, wenn du mal wieder nicht weiter weißt.

Ich gehe davon aus, dass du weißt was eine Uhr ist.

Zeit hat eine Definition genau wie der Meter und sonst wie Konstanten im Universum.

Ob die Uhr Sekunden oder "Mejahden" misst oder "Taktzyklen" ist egal,
man muss sich auf ein Maß einigen.
Wenn jeder Beobachter die Gleiche Definition von Zeit verwendet, werden Ereignissen mit einander vergleichbar.
Das ist also die Grundlage um Formel und Theorien zu entwickeln.

Also bitte komme mir nicht so.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 15. Jan 2023, 23:29

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Wieder mal ne Nebelkerze von dir, wenn du mal wieder nicht weiter weißt.


Deine Behauptung ändert nichts daran, dass die U2 die Anzahl von ihr selbst erzeugten und gezählten Takte anzeigt.
Den Grund dafür habe ich benannt.

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Mo 16. Jan 2023, 11:11

Kurt hat geschrieben:Deine Behauptung ändert nichts daran, dass die U2 die Anzahl von ihr selbst erzeugten und gezählten Takte anzeigt.
Den Grund dafür habe ich benannt.

Kurt


Kurt hat geschrieben:Die U2 zeigt keine Sekunden an.


Also U2 zeigt die Anzahl ihrer selbst erzeugten Takte an, die aber keine Sekunden sind?
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 16. Jan 2023, 11:29

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Deine Behauptung ändert nichts daran, dass die U2 die Anzahl von ihr selbst erzeugten und gezählten Takte anzeigt.
Den Grund dafür habe ich benannt.

Kurt


Kurt hat geschrieben:Die U2 zeigt keine Sekunden an.


Also U2 zeigt die Anzahl ihrer selbst erzeugten Takte an, die aber keine Sekunden sind?


Dann halt nochmal.
Hier wird eine "Zeit" verwendet die auf dem Zeitsystem beruht dass offiziell verwendet wird.
Dazu zählt auch die Zeiteinheit "Sekunde".
Wie diese Sekunde erzeugt wird das kannst du in Mainfingen (DCF) usw. nachlesen.
Eine Erzeugung von anderen Sekunden ist hier nicht vorgesehen.

Weil es immer wieder zu Verwechslungen kam darum habe ich die zweite, irgendwann mal angesetzte, Möglichkeit für die U2-Anzeige benutzt, nämlich das Zählen und direkte Ausgeben der von ihr erzeugten Takte über ihre Anzeige.
Verwechslungen sind dadurch von vorneherein ausgeschlossen.

Sobald die U2 bewegt ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruht.
Die Aliaswerte für die Taktfrequenz der U2 wurden wie folgt gesetzt:
bei
v = 0: 100 Takte/sec
v = 105m/s 85 Takte/s
v = 95m/s 95 Takte/s

Da die Fahrt der U2 immer 10 Sekunden dauert ergeben sich die Werte von 850 bzw 950 Takten/Fahrt.

Kurt

.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Di 17. Jan 2023, 14:53

Kurt hat geschrieben:Sobald die U2 bewegt ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruht.
Die Aliaswerte für die Taktfrequenz der U2 wurden wie folgt gesetzt:
bei
v = 0: 100 Takte/sec
v = 105m/s 85 Takte/s
v = 95m/s 95 Takte/s

Da die Fahrt der U2 immer 10 Sekunden dauert ergeben sich die Werte von 850 bzw 950 Takten/Fahrt.


Ok.
V=0m/s: 100 Takte ergeben 1 Sekunde
Ich nehme an, 100 Takte von U2 ergeben 1s.

Jetzt das große ABER,
du gibst hier an: bei v = 105m/s gibt es nur 85 Takte/s ???
85 Takte pro Sekunde, welche Sekunde ist gemeint? Durch welche Sekunde wird geteilt?

Die von U1? Wenn U1 eine Sekunde zählt also 100 Takte, zählt U2 nur 85% der Takte?
Was für ein Durcheinander.
Mir fehlt so was wie, wenn auf U2 eine Sekunde vergeht, vergeht auf U1 1,5 Sekunden.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 17. Jan 2023, 20:37

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sobald die U2 bewegt ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruht.
Die Aliaswerte für die Taktfrequenz der U2 wurden wie folgt gesetzt:
bei
v = 0: 100 Takte/sec
v = 105m/s 85 Takte/s
v = 95m/s 95 Takte/s

Da die Fahrt der U2 immer 10 Sekunden dauert ergeben sich die Werte von 850 bzw 950 Takten/Fahrt.


Ok.
V=0m/s: 100 Takte ergeben 1 Sekunde
Ich nehme an, 100 Takte von U2 ergeben 1s.

Jetzt das große ABER,
du gibst hier an: bei v = 105m/s gibt es nur 85 Takte/s ???
85 Takte pro Sekunde, welche Sekunde ist gemeint? Durch welche Sekunde wird geteilt?

Die von U1? Wenn U1 eine Sekunde zählt also 100 Takte, zählt U2 nur 85% der Takte?
Was für ein Durcheinander.
Mir fehlt so was wie, wenn auf U2 eine Sekunde vergeht, vergeht auf U1 1,5 Sekunden.


Nicht kapiert, nicht akzeptieren können?

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Dann halt nochmal.
Hier wird eine "Zeit" verwendet die auf dem Zeitsystem beruht dass offiziell verwendet wird.
Dazu zählt auch die Zeiteinheit "Sekunde".
Wie diese Sekunde erzeugt wird das kannst du in Mainfingen (DCF) usw. nachlesen.
Eine Erzeugung von anderen Sekunden ist hier nicht vorgesehen.

Weil es immer wieder zu Verwechslungen kam darum habe ich die zweite, irgendwann mal angesetzte, Möglichkeit für die U2-Anzeige benutzt, nämlich das Zählen und direkte Ausgeben der von ihr erzeugten Takte über ihre Anzeige.
Verwechslungen sind dadurch von vorneherein ausgeschlossen.

Sobald die U2 bewegt ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruht.
Die Aliaswerte für die Taktfrequenz der U2 wurden wie folgt gesetzt:
bei
v = 0: 100 Takte/sec
v = 105m/s 85 Takte/s
v = 95m/s 95 Takte/s

Da die Fahrt der U2 immer 10 Sekunden dauert ergeben sich die Werte von 850 bzw 950 Takten/Fahrt.
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