ich tu mal den Thread reaktivieren.
Im Thread "das Uhrenparadoxon" schreibst du auf Seite 48:
Die Taktung der U2 ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie, erkennbar an den unterschiedlichen Taktzahlen bei den beiden Messstellen.
Oh Kurt, du wirst es nie verstehen.
Die Taktung der U2 ist konstant. Auf der Reise der U2 zwischen M1 und M2 zählt U2 immer die gleiche Anzahl von Takten, unabhängig von der Geschwindigkeit von M1 und M2 oder Plattform.
Du wirst fragen, warum sie ist doch bewegt?
Ja und nein, es ist eben nicht so, dass auf dem Hinweg 850 Takte gezählt werden und auf dem Rückweg 950 Takte von U2.
Wenn U2 zwischen M1 und M2 bewegt ist, und man beobachtet die Werte der Messstellen von M1 und M2,
sieht man:
-von U1 aus, dass U2 länger braucht als die Zeit, die zwischen M1 und M2 abgelesen wird.
(Beispiel: U2 braucht zwischen M1 und M2 10s, so wird es ausgelesen bei M2, U1 misst die Dauer von U2 zwischen M1 M2 10,5s → U2 geht langsamer als U1)
-von U3 (Bahnhof aus gesehen, hier ist die Geschwindigkeit viel größer) sind auch hier die Messwerte bei M1 und M2 abgelesen 10s für U2.
Aber liest man U3 ab wenn U2 bei einer Messstelle M1 oder M2 ist, misst U3 für die Überwindung der Strecke M1 nach M2 15s und für M2 nach M1 14,5s
So jetzt habe ich mir auch mal Phantasiezahlen ausgedacht.