McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Die -5 und +5 m/s ergeben den gleichen Uhrengang. Und zwar deswegen weil die Geschwindigkeit gleich ist.
Bei den 95 und 105 m/s ergibt sich unterschiedlicher Uhrengang.
Das ist ja auch korrekt. Das die -5m/s und 95m/s zusammengehören und die 5m/s und 105m/s ist eigentlich trivial, dachte ich.
Naja, da dachtest du wohl ein wenig falsch.
Die -5 m/s und die +5 m/s der U2 sind die Geschwindigkeit die sich in Bezug zu einen Bahnhof und ruhender Plattform ergeben.
In Richtung des anderen Bahnhofes sind es +5m/s in die andere -5 m/s.
Die Verlangsamung des Uhrenganges ist dabei allerdings gleich, z.B. auf 99%.
Es kommt also, trotz gegensätzlicher Richtung, die gleiche Verlangsamung raus.
Auf der bewegten Plattform ist das nicht so, da ergeben sich zwei unterschiedliche Uhrengänge.
Und zwar je nach Richtung in der die U2 gerade fährt.
Wenn dein mitfahrender Beobachter so kurzsichtig ist, dass er nur die Geschwindigkeit der U2 auf der Plattform erkennt, diese ist ja in die beiden Richtungen, gesehen vom mitfahrendem Beobachter, gleich dann sollte er sich mal die Mühe machen und den Gang der U2 zu beobachten.
Wenn er dann nicht absolut unfähig ist dann sollte er erkennen, dass die Uhrentaktung in den beiden Richtungen unterschiedlich ist.
Entweder hast du einen unfähigen Beobachter da reingesetzt, oder einen der von den Märchen der RT infiziert ist und nicht mehr logisch denken kann oder wirklich blind/kurzsichtig/fehlsichtig ist.
Kurt
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