Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » So 19. Jun 2022, 20:42

@Kurt

Es geht aber auch anders, nämlich durch Beobachtung des Ganges von Uhren. Bewegt sich eine Uhr im bewegten Kasten selber vorwärts und rückwärts, so hat sie eine mal höhere, mal niedrigere Geschwindigkeit als der Kasten selber.

Das ist aber vom Bahnhof von U3 aus gesehen. Von der Plattform, von U1 ist das nicht so. Da gibt es nur die 5m/s.

Nicht gegen ein Objekt sondern gegen den Bezug, der für die Gangveränderung verantwortlich ist. Und das funktioniert im Kasten und auch außerhalb.
Die Frage: „Eine Uhr im Kasten, eine außerhalb. Verhalten sich beide Uhren unterschiedlich?“ Ist mit Nein zu beantworten

Machen die Uhr im Kasten und die andere außerhalb die Gleiche Bewegung und werden die vom gleichen Beobachter aus beurteilt? Wenn dem so ist, verhalten sich beide gleich. Heißt auch, man kann durch Ablesen von U2 nichts sagen. Und wenn es egal ist, ob eine Uhr im Kasten oder außerhalb, beide gleich sind, dann kannst du nichts über die Geschwindigkeit des Kastens sagen.

Es gibt keine U3

Dann führe endlich einen Beobachter mit einer U3 ein. Nur ein Beobachter am Bahnhof mit einer U3 kann die Plattform mit 100m/s sich bewegen sehen. Also brauchst du so einen Beobachter.

Und den Gang der U2, dieser kann selbstverständlich, neben den beiden Messtationen, auch vom mitreisenden Beobachter beobachtet werden.
Und der beobachtet aus seiner Sicht: U2 mal 95% mal 105%

Nein der sieht beide Male U2 mit 95%

Frage:
Hat die Betrachtungsweise, Betrachtungsart, von wem betrachtet, von wo aus betrachtet, irgendeinen Einfluss auf den Gang der U2?

Antwort: Nein. Es gibt keinen Einfluß auf U2. Es gilt nur, von wo aus man den Ablauf betrachtet, hat Einfluss wieviel Zeit vergeht. U1, U2 und U3 zählen unterschiedlich viel Zeit, für den Weg von M1 nach M2 oder M2 nach M1.

sanchez hat geschrieben:Eine Uhr spürt nicht das sie bewegt ist.



Natürlich nicht, sie taktet ja nur.
Und ihr Takten ist von den Ortsumständen mit abhängig.
Wenn sie bewegt ist taktet sie langsamer als wie wenn sie ruht.


Nein sie taktet am Ort immer gleich. Der Vergleich mit einer anderen Uhr, die bewegt ist, zeigt, dass die andere Uhr immer um einen gewissen Betrag langsamer geht.

Weder die U1 noch die U2 sehen etwas, sie takten.
Wenn du sehende Uhren willst dann schau weiter oben nach, dort ist es beschrieben wie du das erlangen kannst, welche in die bestehende "Realität" integriert werden können.

Es geht hier nicht um sehende Uhren, es geht um einen Beobachter bei U1 bzw. U2. Es geht darum was ein solcher Beobachter wahrnimmt.

Wo sind diese Beobachter?
Wie sind sie angelegt worden?
Habe ich schon mehrfach aufgeführt. Es gibt einen Beobachter bei der bewegten U2, einen Beobachter auf der Plattform mit U1 und einen Beobachter am Bahnhof mit einer U3.
Zuletzt geändert von sanchez am So 19. Jun 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » So 19. Jun 2022, 20:46

@Kurt

Noch mal hier zusammengefasst:

Du behauptest, dass U2 langsamer geht als U1, weil U2 sich auf der Plattform bewegt.
Und weiter sie muss bei der Bewegung von M2 nach M1 noch langsamer gehen, weil sie sich in Bewegungsrichtung der Plattform bewegt und noch mehr bewegt ist.

Anders bei der Bewegung von U2 von M1 nach M2. U2 geht schneller als U1, weil sie ja weniger bewegt ist, als U1.

Ist das so? Glaubst du das?
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Jun 2022, 00:08

Kurt hat geschrieben:Brauch ich nicht, die Beobacher, der Alpha und der andere auf der Plattform, sind nicht im PDF drinnen und wurden nachträglich eingesetzt.

.

Dein PDF ist also unvollständig. Wo ist Alpha?
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Jun 2022, 05:28

Kurt hat geschrieben:Was sieht er da?

Kurt


.

Wenn er bei U2 ist sieht er das U2 nicht zu ihm bewegt ist und U1 schon. Das ist doch nun wirklich einfach. Oder hast du damit ein Problem?
Wir sind also wieder da wo wir schon waren und du nicht imstande warst zu entscheiden wer die Realität sieht:
Aus Sicht von U1 ist U2 bewegt.
Aus Sicht von U2 ist U1 bewegt.
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 20. Jun 2022, 20:43

.

Die U2 ist mit konstanter Geschwindigkeit auf der Plattform bewegt, mal von M1 nach M2, mal von M2 nach M1
Der Beobachter ist auf der Plattform, er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz und sichtet:
- die U1 taktet so wie meine Uhr
- die U2 taktet mal langsamer, mal schneller als meine Uhr

Nun begibt er sich auf die U2 und berichtet:
- meine Uhr taktet so wie die U2
- die U1 taktet mal schneller, mal langsamer als meine Uhr

Er kann nicht feststellen ob die Plattform bewegt ist oder nicht, da die Informationen die er "sehen" kann widersprüchlich sind und sich teilweise gegeneinander ausschliessen.

Wie kann er sein Ziel erreichen, erkennen ob er mitsamt der Plattform bewegt ist oder ruht?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Mo 20. Jun 2022, 21:56

Hallo Kurt,

bevor wir hier noch ein weiteres Büro aufmachen, beantworte doch bitte erstmal meine Zusammenfassung.

Ich hatte geschrieben:

Du behauptest, dass U2 langsamer geht als U1, weil U2 sich auf der Plattform bewegt.
Und weiter sie muss bei der Bewegung von M2 nach M1 noch langsamer gehen, weil sie sich in Bewegungsrichtung der Plattform bewegt und noch mehr bewegt ist.

Anders bei der Bewegung von U2 von M1 nach M2. U2 geht schneller als U1, weil sie ja weniger bewegt ist, als U1.

Ist das so? Glaubst du das?



Du antwortest mit:
Kurt hat geschrieben:Die U2 ist mit konstanter Geschwindigkeit auf der Plattform bewegt, mal von M1 nach M2, mal von M2 nach M1
Der Beobachter ist auf der Plattform, er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz und sichtet:
- die U1 taktet so wie meine Uhr
- die U2 taktet mal langsamer, mal schneller als meine Uhr

Nun begibt er sich auf die U2 und berichtet:
- meine Uhr taktet so wie die U2
- die U1 taktet mal schneller, mal langsamer als meine Uhr

Er kann nicht feststellen ob die Plattform bewegt ist oder nicht, da die Informationen die er "sehen" kann widersprüchlich sind und sich teilweise gegeneinander ausschliessen.


Also eine Uhr, die schneller taktet als deine Hosentaschenuhr, ist eine Erfindung von dir. Das behauptet sonst kein Mensch auf der Welt. Mit dem Rest bin ich einverstanden.

Kurt hat geschrieben:Wie kann er sein Ziel erreichen, erkennen ob er mitsamt der Plattform bewegt ist oder ruht?


Gar nicht.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Mo 20. Jun 2022, 22:29

sanchez hat geschrieben:Hallo Kurt,

bevor wir hier noch ein weiteres Büro aufmachen, beantworte doch bitte erstmal meine Zusammenfassung.

Ich hatte geschrieben:

Du behauptest, dass U2 langsamer geht als U1, weil U2 sich auf der Plattform bewegt.


Das behaupte ich nicht.

sanchez hat geschrieben:Und weiter sie muss bei der Bewegung von M2 nach M1 noch langsamer gehen, weil sie sich in Bewegungsrichtung der Plattform bewegt und noch mehr bewegt ist.

Das behaupte ich auch nicht.

sanchez hat geschrieben:Anders bei der Bewegung von U2 von M1 nach M2. U2 geht schneller als U1, weil sie ja weniger bewegt ist, als U1.

Das behaupte ich auch nicht.

sanchez hat geschrieben:Ist das so? Glaubst du das?

Das was du schreibst ist nicht das was ich "glaube".
Das was ich sage ist mehr als bekannt.

sanchez hat geschrieben:Du antwortest mit:
Kurt hat geschrieben:Die U2 ist mit konstanter Geschwindigkeit auf der Plattform bewegt, mal von M1 nach M2, mal von M2 nach M1
Der Beobachter ist auf der Plattform, er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz und sichtet:
- die U1 taktet so wie meine Uhr
- die U2 taktet mal langsamer, mal schneller als meine Uhr

Nun begibt er sich auf die U2 und berichtet:
- meine Uhr taktet so wie die U2
- die U1 taktet mal schneller, mal langsamer als meine Uhr

Er kann nicht feststellen ob die Plattform bewegt ist oder nicht, da die Informationen die er "sehen" kann widersprüchlich sind und sich teilweise gegeneinander ausschliessen.


Also eine Uhr, die schneller taktet als deine Hosentaschenuhr, ist eine Erfindung von dir. Das behauptet sonst kein Mensch auf der Welt. Mit dem Rest bin ich einverstanden.


Ob du damit einverstanden bist oder nicht spielt keine Rolle, die Realität richtet sich nicht danach.
Wenn kein Mensch das sagt wie ich es sage dann gehe davon aus, dass alle auf der falschen Seite fahren.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wie kann er sein Ziel erreichen, erkennen ob er mitsamt der Plattform bewegt ist oder ruht?


Gar nicht.


Er will es aber.
Da er mit seinen gegensätzlichen Aussagen nicht weiter kommt sucht er nach einer Konstanten, einem invarianten Umstand.
Er ist fündig geworden.
Runter von der U2, zurück auf die Plattform.
Er liest die beiden Messstellen aus und merkt sich die Zahlen.
Dann gehts wieder auf die U2, er liest auch von da oben die Stände/Zahlen ab.
Nun vergleicht er, er stellt fest:
Es spielt keine Rolle ob ich neben der U2 stehe und der beim Fahren zuschaue oder ob ich mit ihr mitfahre.
Die Zahlen, die Differenz in den Zahlen, ist dabei immer gleich, sie ist immer von der Richtung abhängig in der die U2 gefahren ist.
Somit hat er sein Ziel erreicht, er hat eine Möglichkeit gefunden, unabhängig seiner "Sichtung", eine "Konstante" zu "sehen".
Dadurch kann er sagen ob die Plattform bewegt ist oder nicht.
Er behauptet nun: sie ist bewegt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Di 21. Jun 2022, 05:06

Kurt hat geschrieben:.
Der Beobachter ist auf der Plattform, er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz und sichtet:
- die U2 taktet mal langsamer, mal schneller als meine Uhr
.

Wie kann das sein, die Sicht ist ja klar: Aus Sicht von U1 ist U2 bewegt. U2 kann also nur langsamer gehen, denn bewegte Uhren gehen ja langsamer wie du immer wieder betont. Und hier hast du ja nicht widersprochen:
Aus Sicht von U1 ist U2 bewegt.
Aus Sicht von U2 ist U1 bewegt.
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Di 21. Jun 2022, 16:20

Kurt hat geschrieben:Er liest die beiden Messstellen aus und merkt sich die Zahlen.

Welche Zahlen merkt er sich ?

Dann gehts wieder auf die U2, er liest auch von da oben die Stände/Zahlen ab.

Welche Zahlen liest er ab?
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Di 21. Jun 2022, 21:13

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
Der Beobachter ist auf der Plattform, er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz und sichtet:
- die U2 taktet mal langsamer, mal schneller als meine Uhr
.

Wie kann das sein, die Sicht ist ja klar: Aus Sicht von U1 ist U2 bewegt.


Natürlich ist die Sicht klar.
Uhren takten, sie sehen nichts.

Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste