Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon sanchez » Fr 27. Mai 2022, 22:37

Hier ein tolles Experiment zum Doppelspaltversuch.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/physik/doppelspalt-experiment-mit-nur-einem-teilchen/
Ein einzelnes Neutron wird auf zwei verschiedene Wege geschickt.

Aus dem Link:
„Dafür lenkten sie einzelne Neutronen zunächst auf einen Kristall, der die Quantenwelle des Neutrons in zwei Teilwellen aufspaltet.
Diese folgen dann zwei verschiedenen Pfaden – analog den beiden Öffnungen der Doppelspaltblende.
Am Zielort werden sie wieder zusammengeführt, überlagern sich und werden gemessen.

Der Clou dabei: Eine der beiden Teilwellen des Neutrons wird einem Magnetfeld ausgesetzt, das seinen Spin ein wenig dreht.
Nach dem Zusammenführen der beiden Teilwellen wird dann ihr Spin magnetisch wieder in die Ursprungsrichtung gebracht und so das Ausmaß der Auslenkung gemessen.
Hätte das Neutron nur den Pfad des Spindrehers genommen, wäre für die Rückdrehung der volle Drehwinkel notwendig.
Hätte es nur den anderen Pfad genommen, wäre gar keine Rückdrehung notwendig.

An der Auslenkung konnten die Forscher daher ablesen, ob das Neutron nur einem der beiden Pfade gefolgt ist oder
ob es dank der Quanten-Überlagerung beide gleichzeitig genutzt hat. „Die Ergebnisse zeigen, dass die einzelnen Teilchen jeweils nur zum Teil
dem Magnetfeld auf einem der Pfade ausgesetzt waren“, berichten sie.
Die Messungen ermöglichten es sogar, für jede der Teilwellen den Rotationswinkel zu messen und so deren Anteile zu bestimmen.

Das Neutron hat sich demnach auf beiden Pfaden gleichzeitig bewegt und war dabei etwa zu einem Drittel im einen
und zu zwei Dritteln im anderen Pfad präsent, wie die Messungen ergaben.



Finde ich toll. Ich war bisher der Überzeugung, dass sich das Doppelspaltexperiment mit seltsamen Verhalten von lokalisierten Teilchen erklären lässt.
Sprich, es sind immer Teilchen, und weil es viele Teilchen sind, entsteht das Interferenzmuster auf dem Schirm.

Das ist hiermit, mit diesem Experiment obsolet. Das Neutron verhält sich eindeutig wie eine Welle.


Teilchen können mit einer Wellenfunktion beschrieben werden. Teilchen sind in einem unbestimmten Zustand bis. Ja bis?
Bis man sie misst. Dann kollabiert die Wellenfunktion, und aus etwas unbestimmten, wird ein Teilchen mit einem bestimmten Impuls oder Ort.
Stichwort: Heisenbergsche Unschärferelation

Also man misst das Neutron vorher, mit dem Ergebnis, dass es ein bestimmtes lokalisiertes Teilchen ist.
Durch Bewegung mutiert es zur Welle. Und wenn die Welle auf den Schirm ankommt, kollabiert die Wellenfunktion, und aus der Welle wird wieder ein Teilchen.
Vielleicht ist es so, wenn sich ein Teilchen relativ zu mir bewegt, ist es eine Welle. Nur in absoluter Ruhe -Beobachter zu Teilchen-, ist das Teilchen wirklich ein Teilchen.

Was meint ihr?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon Kurt » Sa 28. Mai 2022, 09:01

sanchez hat geschrieben:Was meint ihr?


Tolle Verarschung.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18323
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon McMurdo » Sa 28. Mai 2022, 11:42

sanchez hat geschrieben:Hier ein tolles Experiment zum Doppelspaltversuch.

Überragend was hier die Experimentalphysik mal wieder aufgebaut hat. Kurt 2 Seiten PDF wirken dagegen richtig hilflos.
McMurdo
 
Beiträge: 13123
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon Kurt » Sa 28. Mai 2022, 13:39

McMurdo hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Hier ein tolles Experiment zum Doppelspaltversuch.

Überragend was hier die Experimentalphysik mal wieder aufgebaut hat. Kurt 2 Seiten PDF wirken dagegen richtig hilflos.


Na es hat dich wohl sehr getroffen, dass deine beliebte Theorie Schritt für Schritt in sich zusammenbricht und du nichts machen konntest, ja sogar daran beteiligt warst.

Und nun zu dem Märchen hier:
Also man misst das Neutron vorher, mit dem Ergebnis, dass es ein bestimmtes lokalisiertes Teilchen ist.
Durch Bewegung mutiert es zur Welle. Und wenn die Welle auf den Schirm ankommt, kollabiert die Wellenfunktion, und aus der Welle wird wieder ein Teilchen.
Vielleicht ist es so, wenn sich ein Teilchen relativ zu mir bewegt, ist es eine Welle. Nur in absoluter Ruhe -Beobachter zu Teilchen-, ist das Teilchen wirklich ein Teilchen.


Das Neutron verschwindet schon am ersten Interaktionsteil des Experiments und ist dann nicht mehr gesehen.
Alles was da hineininterpretiert wird sind Märchen und Wunschvorstellungen, aufgebaut auf Falschvorstellungen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18323
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon bumbumpeng » Sa 28. Mai 2022, 15:25

sanchez hat geschrieben:Also man misst das Neutron vorher, mit dem Ergebnis, dass es ein bestimmtes lokalisiertes Teilchen ist.
Durch Bewegung mutiert es zur Welle. Und wenn die Welle auf den Schirm ankommt, kollabiert die Wellenfunktion, und aus

der Welle wird wieder ein Teilchen.

Vielleicht ist es so, wenn sich ein Teilchen relativ zu mir bewegt, ist es eine Welle. Nur in absoluter Ruhe -Beobachter zu Teilchen-, ist das Teilchen wirklich ein Teilchen.

Was meint ihr?

Doppelspalt beweist eindeutig den Wellencharakter !!!

Richtig Kurt --- ABSOLUTER Schwachsinn !!!

Im Universum gilt immer noch die Physik. Da kollabiert nichts. Immer dann, wenn die Schwachmaten nicht weiter wissen, dann kollabiert was.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon McMurdo » Sa 28. Mai 2022, 18:33

Kurt hat geschrieben:
Na es hat dich wohl sehr getroffen, dass deine beliebte Theorie Schritt für Schritt in sich zusammenbricht und du nichts machen konntest, ja sogar daran beteiligt warst.
.

Erstens ist es nicht meine Theorie und zweites gibt's bislang kein Experiment das die ART falsifizieren kann. Dein PDF habe ich ja von vorne bis hinten auseinander genommen. Erinnere dich wie du erst abstreiten wolltest das U 2 relativ zu U1 bewegt ist. :lol:
McMurdo
 
Beiträge: 13123
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon Kurt » Sa 28. Mai 2022, 19:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Na es hat dich wohl sehr getroffen, dass deine beliebte Theorie Schritt für Schritt in sich zusammenbricht und du nichts machen konntest, ja sogar daran beteiligt warst.
.

Erstens ist es nicht meine Theorie und zweites gibt's bislang kein Experiment das die ART falsifizieren kann.


Aberaber, es gibt das PDF, es gibt moderne Anwendungen die sie auch widerlegen.

McMurdo hat geschrieben:Dein PDF habe ich ja von vorne bis hinten auseinander genommen.


Einbildung ist auch eine Bildung.

McMurdo hat geschrieben:Erinnere dich wie du erst abstreiten wolltest das U 2 relativ zu U1 bewegt ist. :lol:


Ich brauchte von dir die "Erklärung" das ein BS-Wechsel die Realität verändert.
Das hast du mir geliefert.
Das ist es auch was dir dann den Hals gebrochen hat, du konntest nämlich nicht zeigen wie ein BS-Wechsel den Gang der U2 verändert, so verändert das keine Differenz mehr in den Messwerten auftritt, welche ja zeigen dass und wie schnell die Rakete gegen den Bezug bewegt/unterwegs ist.

Oder glaubst du wirklich das ich nicht verstehe was relativ zu, also letztendlich aus "dieser Sicht", bedeutet?
Nun überlege was dieses Ding, genannt "IS", wert ist.
Oder besser noch welchen Schaden es in der Physik angerichtet hat. (schau dich doch selber an, du bist auf diese Märchenwelt reingefallen)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18323
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon McMurdo » So 29. Mai 2022, 05:43

Kurt hat geschrieben:Ich brauchte von dir die "Erklärung" das ein BS-Wechsel die Realität verändert.
Das hast du mir geliefert
.

Es ist doch gerade so das sich die Lichtgeschwindigkeit eben gerade nicht ändert.
McMurdo
 
Beiträge: 13123
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon McMurdo » So 29. Mai 2022, 05:47

Kurt hat geschrieben:Das ist es auch was dir dann den Hals gebrochen hat, du konntest nämlich nicht zeigen wie ein BS-Wechsel den Gang der U2 verändert, so verändert das keine Differenz mehr in den Messwerten auftritt, welche ja zeigen dass und wie schnell die Rakete gegen den Bezug bewegt/unterwegs ist.

Es gibt keine Differenz die du jemals angegeben hättest. Beide Uhren zeigen bei dir ja 10 Sekunden, also keine Differenz an.
Was an sich ja eben auch schon falsch wäre, denn wenn aus Sicht von U1 10 Sekunden vergangen sind, wird U2 zu dem Zeitpunkt, aus Sicht von U1 eben noch keine 10 Sekunden anzeigen, da bewegte Uhren ja langsamer gehen.
Diesem Umstand trägt dein PDF also gar nicht Rechnung und ist damit schon von Anfang an ziemlich wertlos.

Oder glaubst du wirklich das ich nicht verstehe was relativ zu, also letztendlich aus "dieser Sicht", bedeutet?

Das verstehst du tatsächlich nicht.,du bekommt darum ja auch das Zwillingsparadoxon nicht auf die Reihe, aus genau dieser Unkenntnis heraus.
McMurdo
 
Beiträge: 13123
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Tolles Experiment zum Doppelspaltversuch

Beitragvon McMurdo » So 29. Mai 2022, 07:14

Kurt hat geschrieben:es gibt moderne Anwendungen die sie auch widerlegen.
.

Es gibt keine einzige, alle modernen Anwendungen nutzen die Vorhersagen der ART und ermöglichen uns so eine Präzision die ohne die Kenntnisse über die ART so nicht möglich wäre.
McMurdo
 
Beiträge: 13123
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Nächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste