sanchez Raketen analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Daniel K. » Do 27. Okt 2022, 17:54

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du kannst den Bewegungszustand der Rakete nicht angeben, ist aber wichtig und entscheidend, ich habe dir gesagt wie das geht. Eine Differenzgeschwindigkeitsangabe alleine reicht nicht.

Es gibt keinen Bewegungszustand der Rakete, an sich und überhaupt. Es gibt im Beispiel nur die Relativgeschwindigkeit zur anderen Rakete. Die Differenzgeschwindigkeit (was einer Relativgeschwindigkeit entspricht) reicht aus um zu berechnen, wie viel eine Sekunde im bewegten System länger dauert.

Berechnen kann man vieles, es muss auch mit der Realität in Einklang sein. Und das geht nur wenn alle Geschwindigkeitsangaben auf dem Tisch liegen. Also nochmal: ruht deine Rakete oder wie schnell ist sie bewegt. Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.

Unfug, Kurt, Du hast nur Behauptungen, nicht mehr. Und damit stehst Du ja ganz alleine da, wie Du ja auch zugibst.
Daniel K.
 
Beiträge: 6171
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Kurt » Do 27. Okt 2022, 17:59

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen ist Mummpitz.
Weil es nicht geht.


Wieso nicht?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon McMurdo » Do 27. Okt 2022, 18:23

Kurt hat geschrieben:Wieso nicht?

Kurt

.

Ganz einfach: im Auto ist eine Uhr die taktet von 0 - 10 Sekunden. Sage mir: ist das Auto bewegt?
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Daniel K. » Do 27. Okt 2022, 18:45

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.

Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen ist Mumpitz.
Weil es nicht geht.

Wieso nicht?

Wurde Dir so oft erklärt Kurt. Die Welt funktioniert nicht so wie Du es Dir erträumst. Du willst aber ja schon nicht mal mit dem Begriffen so arbeiten, wie diese definiert sind. Mit Geschwindigkeit und Bezugssystem und Inertialsystem hast Du so grundsätzlich Dein Problem. Und dann willst Du auch noch die Einführung eigener Begriffe wie "Bezug" erzwingen. Alles eben Mumpitz.

In dem Beispiel hier mit den beiden Raketen kann man einfach mit echten festen "Messstäben" einen Raster ausmessen, an die Knotenpunkte könnte man kleine Satelliten setzen. Nehmen wir mal km als Längeneinheit, dann kannst Du eine "Drohne" von der einen Rakete starten, die sich nach vorne entfernt und eine nach hinten, eine nach oben und eine nach unten und eine nach links und eine nach rechts. Und jede Drohne setzt einen kleinen Satelliten aus, jeden Kilometer, ruhend zur ersten Rakete. Und die Satelliten senden nun jede Sekunde (in der Rakete gemessen) ein rotes Lichtsignal aus, in jede Richtung, da blitzt es aber dann gewaltig.

So könnte man ein reales Koordinatensystem im Raum etablieren.

Muss man nicht, kann man aber. Und nun schaut man, wie die andere Rakete sich nun in diesem Koordinatensystem bewegt, man kann den Satelliten Namen geben, je nach Richtung und Abstand, so was wie x1 und x2 und x2 und x-1 und x-2 und das ebenso für y und z. Und dann schaut man wo die andere Rakete zum Zeitpunkt t = 0 ist, welche Koordinaten diese hat. Und man schaut noch mal bei t = 1 s und nimmt sich wieder die Koordinaten. Und daraus kann man dann die Geschwindigkeit der zweiten Rakete im Ruhesystem der ersten Rakete bestimmen.

So läuft es nun mal, so bekommt man die Geschwindigkeit, ohne Hintergrundstrahlung und ohne Bezug und anderen Kram. So läuft es in der Physik, aber alleine dazu bist Du nicht bereit, Du bist nicht bereit so ein Konstrukt als Basis anzunehmen, weil Du dann nicht tricksen kannst.
Daniel K.
 
Beiträge: 6171
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Daniel K. » Do 27. Okt 2022, 19:37

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.

Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen ist Mumpitz. Weil es nicht geht. Es gibt keinen Ruhezustand. Es gibt nur Relativbewegungen zu anderen Objekten. Du verstehst Relativbewegung einfach nicht.


Kurt hat geschrieben:
Berechnen kann man vieles, es muss auch mit der Realität in Einklang sein. Und das geht nur wenn alle Geschwindigkeitsangaben auf dem Tisch liegen.

Schon mal die Herleitung der SRT betrachtet?

...

Rakete A ist 180.000 km/s relativ zu B bewegt.

Das mit der SRT bringt doch ganz sicher nichts, Kurt bestreitet doch schon die klassische Physik nach Newton mit dem Relativitätsprinzip, solange er da nicht aufrecht stehen kann, ist das mit der SRT für die Katz. Dir ist das aber sicher schon klar ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6171
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon sanchez » Sa 29. Okt 2022, 03:28

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen ist Mummpitz.
Weil es nicht geht.


Wieso nicht?

Weil es Blödsinn ist. Eine Uhr spürt nicht auf magische Weise, dass sie bewegt ist. In der SRT ist das anders.
Jede Uhr geht normal schnell, sie taktet normal. Nur beim Übertrag einer bewegten Uhr zu einer unbewegten Uhr, genau dann,
sieht man die bewegte Uhr langsamer ticken. Jetzt kannst du dir noch aussuchen welches die bewegte Uhr ist.

Wenn du dich dahin teleportierst zu einer Uhr, wirst du auch nichts anderes feststellen, als dass die Uhr normal taktet,
weil wenn du bei einer Uhr bist, ist diese die unbewegte.

Es gibt nicht den Fall, dass man bei einer bewegten Uhr ist, und man feststellt, dass diese langsamer geht.

Eine bewegte Uhr ist wie in einem anderen System. Und wenn da zwei Uhren sind, die relativ zueinander bewegt sind,
ist es egal bei welcher Uhr ich bin. Da wo ich bin geht die Uhr normal, und die andere tickt langsamer.

Man kann es sich aussuchen, man wird immer nur die anderen Uhren als bewegt wahrnehmen, und dadurch langsamer ticken.
Der Trick mit den langsamer gehenden Uhren, ist die Bewegung der Uhr und die absolute Geschwindigkeit des Lichts.

Du fragst immer: „Welches ist die bewegte Uhr?“, das ist Nonsens.
Du als Mensch mit deiner Taschenuhr, kannst langsamer tickende Uhren nur bei den bewegten Uhren sehen.
Wenn du zu einer bewegten Uhr wechselst, ist diese Uhr nicht mehr bewegt und geht auch nicht mehr langsamer.

Es gibt eine Symmetrie in der Beobachtung. Ich sehe die bewegte Uhr langsamer ticken, der andere der bei der bewegten Uhr ist, sieht meine Uhr langsamer ticken,
denn ich ruhe bei meiner Uhr, der andere ruht zur anderen Uhr.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Kurt » Sa 29. Okt 2022, 07:39

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen habe ich dir genannt.
Die Messmethode um den Ruhezustand zu erkennen ist Mummpitz.
Weil es nicht geht.


Wieso nicht?

Weil es Blödsinn ist.

Du kannst es also nicht sagen warum es nicht gehen sollte.

Spendier deiner Rakete ein LG-Messgerät und eine Dopplererkennung.
Dann hast du zwei Möglichkeiten den lokalen Ruhezustand zu erkennen, deine Reakte dazu ruhend zu stellen.
Du kannst dies auch mit einer Plattform (die mit der U2) machen, musst halt eine in der Rakete installieren.
Ruht die Rakete dauern die beiden Fahrten der U2 gleich lange.

sanchez hat geschrieben: Eine Uhr spürt nicht auf magische Weise, dass sie bewegt ist. In der SRT ist das anders.
Jede Uhr geht normal schnell, sie taktet normal. Nur beim Übertrag einer bewegten Uhr zu einer unbewegten Uhr, genau dann,
sieht man die bewegte Uhr langsamer ticken. Jetzt kannst du dir noch aussuchen welches die bewegte Uhr ist.

Wenn du dich dahin teleportierst zu einer Uhr, wirst du auch nichts anderes feststellen, als dass die Uhr normal taktet,
weil wenn du bei einer Uhr bist, ist diese die unbewegte.

Es gibt nicht den Fall, dass man bei einer bewegten Uhr ist, und man feststellt, dass diese langsamer geht.

Eine bewegte Uhr ist wie in einem anderen System. Und wenn da zwei Uhren sind, die relativ zueinander bewegt sind,
ist es egal bei welcher Uhr ich bin. Da wo ich bin geht die Uhr normal, und die andere tickt langsamer.

Man kann es sich aussuchen, man wird immer nur die anderen Uhren als bewegt wahrnehmen, und dadurch langsamer ticken.
Der Trick mit den langsamer gehenden Uhren, ist die Bewegung der Uhr und die absolute Geschwindigkeit des Lichts.

Du fragst immer: „Welches ist die bewegte Uhr?“, das ist Nonsens.
Du als Mensch mit deiner Taschenuhr, kannst langsamer tickende Uhren nur bei den bewegten Uhren sehen.
Wenn du zu einer bewegten Uhr wechselst, ist diese Uhr nicht mehr bewegt und geht auch nicht mehr langsamer.

Es gibt eine Symmetrie in der Beobachtung. Ich sehe die bewegte Uhr langsamer ticken, der andere der bei der bewegten Uhr ist, sieht meine Uhr langsamer ticken,
denn ich ruhe bei meiner Uhr, der andere ruht zur anderen Uhr.


Nochmal die Frage:
Hat die Sichtweise irgendeines Beobachters, egal in welcher Position oder in welchem Bewegungszustand er sich befindet, irgendeinen Einfluss auf irgendwas anderes, z.B. den Gang einer Uhr?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Okt 2022, 11:47

Kurt hat geschrieben:Hat die Sichtweise irgendeines Beobachters, egal in welcher Position oder in welchem Bewegungszustand er sich befindet, irgendeinen Einfluss auf irgendwas anderes, z.B. den Gang einer Uhr?
.

Ja sicher, ob ein Objekt rechts oder links von dir ist ist ja auch von der Sichtweise abhängig.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon Kurt » Sa 29. Okt 2022, 14:06

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hat die Sichtweise irgendeines Beobachters, egal in welcher Position oder in welchem Bewegungszustand er sich befindet, irgendeinen Einfluss auf irgendwas anderes, z.B. den Gang einer Uhr?
.

Ja sicher, ob ein Objekt rechts oder links von dir ist ist ja auch von der Sichtweise abhängig.

Wenn du dich auf den Kopf stellst dann rinnt die gute Oktoberfestbiermaß aus.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Okt 2022, 16:54

Kurt hat geschrieben:Wenn du dich auf den Kopf stellst dann rinnt die gute Oktoberfestbiermaß aus.
.

Vor allem ist dann das was bei mir unten ist bei dir oben und umgekehrt. Du siehst, es ist sehr wohl von der Perspektive abhängig abhängig wie etwas ist.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste