Ort, Weg, Dauer, Geschwindigkeit - Begriffe mit Kurt

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Ort, Weg, Dauer, Geschwindigkeit - Begriffe mit Kurt

Beitragvon Daniel K. » Do 10. Nov 2022, 19:03

Nun hat man mit Kurt ja oft alleine schon wegen den Begriffen etwas zu tanzen, darum will ich mal ein paar einfach so abklopfen, wo man sich einig ist und wo man da Differenzen hat.

Wenn ich hier Kurt Fragen stelle, wäre es echt nett, wenn nicht wer anderes sich angesprochen fühlt und mir in den Dialog springt, und es dadurch gleich wieder mit Einzeilern auf viel Seiten aufgeblasen wird. Ich möchte da schon von Kurt direkt was hören, ohne dass er vorab schon in die eine oder die andere Richtung gestupst wird.

Ich fange mal mit dem Ort an, da gibt es schon etwas im anderen Thread zu:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Mal eine Frage an Dich, mal sehen ob Du Dich traust, der in der Kiste macht mal eben für kurze Zeit das Licht an, keine Sekunde, nur an und aus. Dann wartet er in der Kiste 10 s und macht das noch mal kurz an und gleich wieder aus. Die Frage, war der Lichtblitz für den in der Kiste beide mal am selben Ort?

Definiere mal Ort(e).

Kurt, ist doch definiert in der Physik, Du selber nutzt den Begriff und spricht auch von Ortsumständen.


Das Wort Kinematik kommt aus dem altgriechischem und bedeutet so viel wie Bewegung. Im Bereich der Mechanik erfolg dabei die Beobachtung der Fortbewegung eines Körpers und die Beschreibung dieser Bewegung mit physikalischen Zustandsgrößen. Dabei werden die Kraft, die Masse des Körpers, Impuls und Energie , sowie daraus abgeleitete Größen nicht mit betrachtet. Es handelt sich also nur um eine Beschreibung bezüglich des Ortes und der Zeit. Ebenfalls werden die damit verbundenen Größen, wie die Geschwindigkeit und die Beschleunigung in die Berechnungen einbezogen.

Kinematik und Bezugssystem

Wichtig dabei ist, von wo aus die physikalische Bewegung beobachtet wird. Dies wird Bezugssystem genannt. Nur in Zusammenhang eines solchen Systems können die in in der Kinematik berechneten Größen sinnvoll interpretiert werden. Die Systeme können in beschleunigt und nicht beschleunigte Bezugssysteme untergliedert werden. Nicht beschleunigte können dabei auch als Inertialsysteme bezeichnet werden. Zu diesen haben wir dir ein extra Artikel hier verlinkt.

Ort, Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung

In der Kinematik sind die Größen Ort, Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung zentral. Der Ort ist über die Zeit mit der Geschwindigkeit verbunden und die Geschwindigkeit zeitlich abgeleitet ergibt die Beschleunigung. Zu der Geschwindigkeit und der Beschleunigung haben wir dir eigene Artikel verlinkt, falls du noch einmal genauer über die Themengebiete Bescheid wissen willst. Für eine genauere Beschreibung der Größen Beschleunigung, Geschwindigkeit und Ort im Zusammenhang mit Massenpunkten und starren Körpern, kannst du in den entsprechenden Beiträgen nachschauen.



Kurt » So 6. Nov 2022, 21:27 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt, der Beobachter befindet sich doch im Zug an einem bestimmten Ort. Der steht da eben bei der U1, welche auch an einem bestimmten Ort ist. Sagen wir mal der Beobachter befindet sich gegenüber der Plattform genau bei Null, also x, y, z = 0 m. Streckt er seinen Arm aus, ist seine Hand wohl so bei x = 1 m, y = 1,5 m und z = 0 m. Also z brauchen wir nicht wirklich, können uns das ja von der Seite her vorstellen. Also die Lampe hält der Beobachter dann bei x = 1 m, y = 1,5 m und macht bei t = 0 s kurz das Licht an und gleich wieder aus. Er wartet 10 s und macht das Gleiche nochmal. Hat sich der Ort der Lampe nun verändert? War das Licht beide Mal am selben Ort?

Du redest also von einem Koordinatensystem. Diese fährt mit der Plattform mit, ist an dieses an getackert. Da alle Komponenten, außer der U2, gegen dieses Koordinatensystem ruhen wird der Beobachter das Lichtsignal immer an der gleichen Stelle des Koordinatensystems, damit der Plattform, sehen.

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du schraubst Dir da echt einen Wolf, ich verstehe Dich mal so richtig, dass der Ort sich für den Beobachter im Zug nicht geändert hat, soll heißen, die Lampe bleibt am selben Ort, wie Du sagst, immer an dergleichen Stelle. So schwer?

Und? Sie bleibt an der selben Stelle, bezogen auf das Koordinatensystem das du extra eingerichtet hast um den "Ort" festlegen zu können, und auch aus der Sicht des auf der Plattform mitfahrenden Beobachters.


So weit so gut, damit das schon mal hier steht, nun zwei einfache Fragen an Kurt, die erste betrifft seine "Trägersubstanz", welche er auch als Medium bezeichnet, in dem sich das Licht bewegt.

1. Kurt, dieses Medium, ist es superfluid und durchdringt alles an Materie? Wird Materie durchströmt, oder kann Materie diese "Substanz" einschließen und mitnehmen?
2. Und zum Ort, ganz einfach, gibt es einen bewegten Ort, kann ein Ort sich bewegen?

Schauen wir mal ob Kurt bereit ist uns an seinen physikalischen Vorstellungen partizipieren zu lassen.
Daniel K.
 
Beiträge: 6168
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste