5 Jahre neue Erkenntnisse über unser Universum.

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: 5 Jahre neue Erkenntnisse über unser Universum.

Beitragvon Kurt » Sa 15. Feb 2025, 15:59

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es geht aber um die Erstellung der Dauer der Zeiteinheit.
Wie wird diese Dauer erbracht, erstellt?
Welcher Vorgang macht das?
:

Steht alles in der Definition der Sekunde.

Du lebst in Einbildung.

Dasda bist du gefragt:
Es geht aber um die Erstellung der Dauer der Zeiteinheit.
Wie wird diese Dauer erbracht, erstellt?
Welcher Vorgang macht das?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 15. Feb 2025, 16:13

Kurt hat geschrieben:Es geht aber um die Erstellung der Dauer der Zeiteinheit.
.

Und das steht in der Definition. Da steht exakt wie die Dauer einer Sekunde definiert ist.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Sa 15. Feb 2025, 19:09

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Irgend etwas/ein Vorgang muss die Dauer bewerkstelligen.
Was ist das, welcher Vorgang bewerkstelligt das?

Es ist der Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs.
Wenn es dich interessieren würde, wüsstest du das. Schließlich ist es kein Geheimnis.

Was bedeutet dieser Übergang?
Was bewerkstelligt dieser?

Bei jedem Übergang entsteht Mikrowellenstrahlung mit 9.192.631.770 Hz.

Kurt hat geschrieben:Was wird damit gemacht?

Es werden 9.192.631.770 Perioden der Strahlung abgezählt. Damit ist Dauer der Sekunde festgelegt.

Die Zeiteinheit ist also gegeben durch einen fundamentalen, quantenmechanischen Vorgang im Inneren von Atomen, der immer gleich abläuft, d.h. direkt von der Natur selbst.

Menschengemacht ist nur die Zahl 9.192.631.770. Man hätte auch eine andere Zahl als Sekunde nehmen können. Aber so ist eben die Definition.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 15. Feb 2025, 19:34

Kurt hat geschrieben:Irgend etwas/ein Vorgang muss die Dauer bewerkstelligen.
Was ist das, welcher Vorgang bewerkstelligt das?

Es ist der Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs.
Wenn es dich interessieren würde, wüsstest du das. Schließlich ist es kein Geheimnis.

Kurt hat geschrieben:Was bedeutet dieser Übergang?
Was bewerkstelligt dieser?

Frau Holle hat geschrieben:Bei jedem Übergang entsteht Mikrowellenstrahlung mit 9.192.631.770 Hz.

Übergang?
Was geht da von was nach was über?
Und wie(so) entsteht da eine Strahlung von 9.192.631.770 Hz
Wie oft entsteht diese Strahlung (Anzahl Schwingungen) pro Übergang?

Es werden 9.192.631.770 Perioden der Strahlung abgezählt. Damit ist Dauer der Sekunde festgelegt.

Die Dauer welcher Sekunde?

Frau Holle hat geschrieben:Die Zeiteinheit ist also gegeben durch einen fundamentalen, quantenmechanischen Vorgang im Inneren von Atomen, der immer gleich abläuft, d.h. direkt von der Natur selbst.

Quantenmechanischer Vorgang? Was ist das, was ist ein quantenmechanischer Vorgang?

Frau Holle hat geschrieben:Menschengemacht ist nur die Zahl 9.192.631.770. Man hätte auch eine andere Zahl als Sekunde nehmen können. Aber so ist eben die Definition.

Warum genau diese Zahl?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 16. Feb 2025, 00:47

Kurt hat geschrieben:Die Dauer welcher Sekunde?
.

Ich kenne nur eine gültige Definition der Sekunde, und die ist wie oben mehrfach erwähnt definiert.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 16. Feb 2025, 07:29

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Bei jedem Übergang entsteht Mikrowellenstrahlung mit 9.192.631.770 Hz.

Übergang?
Was geht da von was nach was über?
Und wie(so) entsteht da eine Strahlung von 9.192.631.770 Hz

Von Atomphysik hast du also auch keine Ahnung. Na wozu auch, wenn du dir die Welt selber bastelt, musst du sowas auch nicht wissen. Ich erklär's dir nicht.

Kurt hat geschrieben:

Die Dauer welcher Sekunde?

Der Sekunde im Ruhesystem des Atoms, welches die Strahlung emittiert. Frag' jetzt bloß nicht, was ein Ruhesystem ist.

Kurt hat geschrieben:Quantenmechanischer Vorgang? Was ist das, was ist ein quantenmechanischer Vorgang?

Grosse Klappe, aber keine Ahnung von nichts, wie immer. Ich erklär's dir nicht.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Menschengemacht ist nur die Zahl 9.192.631.770. Man hätte auch eine andere Zahl als Sekunde nehmen können. Aber so ist eben die Definition.

Warum genau diese Zahl?

Da kommst du nie von selber drauf, wenn du noch nie von Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen und Jahren gehört hast. Na wozu auch, musst du ja alles nicht wissen beim Zusammenspinnen deiner Welt.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » So 16. Feb 2025, 11:27

Wie willst du, Kurt, die RT widerlegen, wenn dir nichtmal klar ist was eine Sekunde ist. Kein Wunder das du einfachste Gleichungen nicht lösen kannst.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 16. Feb 2025, 12:45

Frau Holle hat geschrieben:Von Atomphysik hast du also auch keine Ahnung. Na wozu auch, wenn du dir die Welt selber bastelt, musst du sowas auch nicht wissen. Ich erklär's dir nicht.
...
Der Sekunde im Ruhesystem des Atoms, welches die Strahlung emittiert. Frag' jetzt bloß nicht, was ein Ruhesystem ist.
...
Grosse Klappe, aber keine Ahnung von nichts, wie immer. Ich erklär's dir nicht.
...
Da kommst du nie von selber drauf, wenn du noch nie von Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen und Jahren gehört hast. Na wozu auch, musst du ja alles nicht wissen beim Zusammenspinnen deiner Welt.

Ich habe mir erlaubt dir Fragen zu stellen die man nur dann sinnvoll beantworten kann wenn man eine Ahnung hat wie eine Atomuhr funktioniert und weiss auf welchen Vorstellungen die "Quantenwelt" aufgebaut ist.
Du konntest keine einzige der Fragen in anständiger und sinnvoller Weise beantworten.
Somit ist klar: du hast absolut keine Ahnung wie Zeiteinheiten erstellt werden, eine Atomuhr funktioniert, und welche Zusammenhänge es mit der unterschiedlichen Taktung von Uhren auf sich hat.
Fazit: du lebst in einer Welt die zusammengesponnen, und unter den Begriff: Märchenwelten, einzuordnen ist. Wohl primär darauf ausgerichtet ist eine von Grud auf widersinningige Theorie zu stützen.
Siehe die Definition der SI-Sekunde.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 16. Feb 2025, 12:54

Kurt hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt dir Fragen zu stellen die man nur dann sinnvoll beantworten kann wenn man eine Ahnung hat wie eine Atomuhr funktioniert und weiss auf welchen Vorstellungen die "Quantenwelt" aufgebaut ist.
.

Ach Kurt, töne hier nicht so rum, du bekommst nichtmal eine einfache Gleichung gelöst. Glaubst du wirklich jemand nimmt dir ab du wüsstest wie eine Atomuhr funktioniert?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 16. Feb 2025, 13:07

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt dir Fragen zu stellen die man nur dann sinnvoll beantworten kann wenn man eine Ahnung hat wie eine Atomuhr funktioniert und weiss auf welchen Vorstellungen die "Quantenwelt" aufgebaut ist.
.

Ach Kurt, töne hier nicht so rum, du bekommst nichtmal eine einfache Gleichung gelöst. Glaubst du wirklich jemand nimmt dir ab du wüsstest wie eine Atomuhr funktioniert?

Diese Überlegung steht manchmal an:
Soll man dich unter "Forenkasperl" oder einfach nur unter: "Fähnchenschwinger" einordnen.
Was meinst du?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien