Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 13:47

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
2. Abnehmender Luftdruck mit der Höhe
Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab – es ist weniger Luft über einem, die Gewicht auf die untere Luftschicht ausübt. Wenn ein Luftpaket aufsteigt, dehnt es sich aus, weil der Druck abnimmt. Dabei verbraucht es Energie für die Ausdehnung, wodurch es sich abkühlt (das nennt man adiabatische Abkühlung).
...

Den Quatsch findet man öfter im Internet – daher hat übrigens ChatGPT sein Wissen.
Das ist jedoch physikalisch grundlegend falsch.
Adiabatisch heißt: ohne Wärmeleitung. Gase haben aber – wenn auch eine geringe – Wärmeleitung.

Das haben sie offenbar falsch verstanden. Beschrieben wird allein die Temperaturänderung in der aufsteigenden Gasblase durch deren Expansion. Das ist eine adiabatische Zustandsänderung, weil in der Blase kein Wärmeaustausch mit dem umgebenden Gas stattfindet. Es wird einfach nur kälter.

Wenn es eine feste Beziehung zwischen Druck und Temperatur gäbe, müsste ja in einem Autoreifen
dauerhaft höhere Temperatur herrschen, als in der Umgebung.

Nein. Nur höherer Druck. Aber es gibt diese Beziehung. Dazu müssen Sie nur die Luft aus dem Reifen ablassen. Dann werden sie merken, dass sie recht kalt ist. Schon mal ein Gasfeuerzeug befüllt? Es wird ziemlich kalt, weil sich dabei das Gas aus der Nachfüllflasche ausdehnt. Das ist sehr deutlich spürbar. Als ehemaliger Raucher weiß ich wovon ich Rede. Das frisch gefüllte kalte Feuerzeug funktioniert erst wieder richtig, nachdem es sich auf etwa Umgebungstemperatur erwärmt hat.

Als Physiker sollten Sie das aber wissen.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 14:08

Frau Holle hat geschrieben:... Als Physiker sollten Sie das aber wissen. 

Sie scheinen an Naturwissenschaften interessiert zu sein. Das ist löblich!
Was Sie bei mir überlesen haben ist, dass Luft nur aufsteigen kann, wenn dort wo sie herkommt auch Luft
hinströmt. Woher kommt diese Luft? Na von dort wo die aufsteigende Luft sie verdrängt hat. Also von oben.
Es kann nicht alle Luft in der Atmosphäre permanent aufsteigen.
Die Luft, die nach oben gestiegen ist, bleibt dort und wird von den unteren Luftschichten im Laufe der Jahre
durch Wärmeleitung auf die gleiche Temperatur erwärmt.

Ihre Geschichte vom Feuerzeug beweist ja genau das, nämlich dass sich dieses nur während des Befüllens abkühlt.
Diese Kühle verschwindet aber nach einiger Zeit. So ist es auch beim Autoreifen und so müsste es auch in der
Atmosphäre sein, wenn da nicht die Treibhausgase wären.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 14:31

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Als Physiker sollten Sie das aber wissen. 

Was Sie bei mir überlesen haben ist, dass Luft nur aufsteigen kann, wenn dort wo sie herkommt auch Luft hinströmt.[...]

Sie wollen es nicht begreifen, dann halt nicht. Letzter Versuch:

Die adiabatische Abkühlung bezieht sich auf einen begrenzten Bereich, auf eine Blase heißer Luft z.B., die als Ganzes aufsteigt und dabei im Inneren kühler wird, ohne einen Wärmeaustausch mit der umgebenden kälteren Luft, abgesehen von einem Übergangsbereich an den Rändern. Und das ist kein Quatsch. Dat is Füsik!

Es kann nicht alle Luft in der Atmosphäre permanent aufsteigen.

Davon redet auch kein Mensch.

Ihre Geschichte vom Feuerzeug beweist ja genau das, nämlich dass sich dieses nur während des Befüllens abkühlt.

Genau. Das ist die adiabatische Abkühlung des Gases ohne Wärmeaustausch, nur während des Befüllens natürlich.

Diese Kühle verschwindet aber nach einiger Zeit.

So ist es. Das ändert aber nichts an der Tatsache der adiabatischen Abkühlung vorher. Danach findet ein Wärmeaustausch statt mit der Umgebung, und von Adiabasie kann keine Rede mehr sein.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 14:41

Frau Holle hat geschrieben:...
So ist es. Das ändert aber nichts an der Tatsache der adiabatischen Abkühlung vorher. Danach findet ein Wärmeaustausch statt mit der Umgebung, und von Adiabasie kann keine Rede mehr sein.

Sag ich ja. Also wie kann es dann ohne Treibhausgase oben in der Atmosphäre kälter sein als unten?
Weil alle Luft immer nur aufsteigt (expandiert) und niemals absteigt (komprimiert)?
Sie verdrängen, dass es auch die absteigende und sich erwärmende Luft gibt.
Beide Vorgänge heben sich temperaturmäßig exakt auf.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 15:07

hmpf hat geschrieben:

Sag ich ja. Also wie kann es dann ohne Treibhausgase oben in der Atmosphäre kälter sein als unten?

Woher soll ich denn das wissen? K.A. wer sowas behauptet. Die Treibhausgase sind ja da. Außerdem muss die nachströmende Luft nicht zwangläufig von oben kommen, wenn eine Blase warmer Luft aufsteigt. Erst mal kommt sie von der Seite und schiebt sich drunter, logischerweise. Kältere Luft fließt unten, wie man weiß.

hmpf hat geschrieben:Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich verstehe nur, dass sie adiabatische Abkühlung als Quatsch bezeichnet haben. Es ist aber kein Quatsch. Was außerdem noch alles passiert in der Atmosphäre und sich wieder ausgleicht steht auf einem anderen Blatt.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 15:19

Ich verstehe nur, dass sie adiabatische Abkühlung als Quatsch bezeichnet haben. Es ist aber kein Quatsch. Was außerdem noch alles passiert in der Atmosphäre und sich wieder ausgleicht steht auf einem anderen Blatt.

Genau. Die adiabatische Abkühlung gibt es nur im Gedankenexperiment.
Die Atmosphäre ist nicht adiabatisch. Sie ist immer mehr oder weniger diabatisch.
Das bedeutet aber nicht, dass sich die aufsteigende Luft nicht abkühlen würde.
Nur ist das kein Grund dafür, dass seit Millionen Jahren die Tropopause ca. 70 Grad kälter ist, als die Luft in Bodennähe.
Dies lässt sich nur durch die Strahlungskühlung der Treibhausgase erklären.
Aber das verdrängen ja alle CO2-Theologen.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 15:45

hmpf hat geschrieben:CO2-Theologen

Aha, also doch Klimaleugner bzw. CO2-Leugner. Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Mit Möchtegern-Experten wie Ihnen hatte ich schon ausführlich Kontakt, mehr als genug. Das bringt nichts, kein weiterer Bedarf. Bei dem Thema bin ich raus.

bumbumpeng und die anderen Verschwörungsgläubigen werden sicher gleich viel netter mit Ihnen umspringen. Viel Spaß.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Do 10. Jul 2025, 16:11

Frau Holle hat geschrieben:

Mit Möchtegern-Experten wie Ihnen hatte ich schon ausführlich Kontakt, mehr als genug. Das bringt nichts, kein weiterer Bedarf. Bei dem Thema bin ich raus.
bumbumpeng und die anderen Verschwörungsgläubigen werden sicher gleich viel netter mit Ihnen umspringen. Viel Spaß.

Mit anderen Worten, Sie wollen hier die Welt aus theologischer Sicht verkaufen.
Sonst könnten sie ja ein sachliches Argument anführen, dass die Strahlungsemission den Treibhausgasen verbieten würde.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Do 10. Jul 2025, 16:22

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:

Mit anderen Worten, Sie wollen hier die Welt aus theologischer Sicht verkaufen.
Sonst könnten sie ja ein sachliches Argument anführen, dass die Strahlungsemission den Treibhausgasen verbieten würde.

Sie wissen offenbar nicht was Theologie ist.

Mit sachlichen Argumenten zum Thema hatte ich schon so viel zu tun, das mein Bedarf voll und ganz gedeckt ist. Leute wie Sie haben immer irgend ein sachliches Argument. Da könnten wir ad infinitum sachlich ohne Ergebnis diskutieren, bis der Planet entweder wegen Ihrer kühlenden Gase erfroren oder wegen der zunehmenden Erwärmung verbrannt ist oder aber gar nichts passiert ist. Das bringt nichts.

Vielleicht finden Sie ja jemand anderes, der zu dem Thema mit Ihnen rumhampeln will.

Nachtrag: Mich geht das Ganze eh fast nichts an, weil ich zum Glück schon alt genug bin, dass mich der längerfristige Verlauf der Klimaentwicklung nicht tangiert. Damit kann sich meinetwegen die überängstliche "letzte Generation" auseinander setzen. Meine Tage sind gezählt.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Do 10. Jul 2025, 16:32

hmpf hat geschrieben:Nur ist das kein Grund dafür, dass seit Millionen Jahren die Tropopause ca. 70 Grad kälter ist, als die Luft in Bodennähe.
Dies lässt sich nur durch die Strahlungskühlung der Treibhausgase erklären.

Strahlung spielt natürlich eine Rolle im gesamten Energiehaushalt der Atmosphäre, insbesondere in der Stratosphäre und Tropopause, wo Treibhausgase wie CO₂, O₃ oder H₂O Strahlung absorbieren und emittieren.
Aber: Die vertikale Temperaturstruktur in der Troposphäre ergibt sich primär aus der Konvektion und adiabatischen Prozessen, nicht direkt aus Strahlungskühlung.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien