Raumreisen durch Zeitreisen

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon sanchez » Mo 1. Feb 2021, 21:09

Ja ich träume davon ferne Sterne zu bereisen. Was aber durch die astronomischen Entfernungen mit unseren Raketenantrieben eine Illusion ist.
Es muss etwas elegantes geben. Schnell Reisen, im Einklang mit dem physikalischen Gesetzen, also mit Unterlichtgeschwindigkeit.

Hier nun die Idee dazu:

Man braucht dazu eine Zeitmaschine. Aber Vorsicht: ich meine nicht eine Zeitmaschine wie wir sie aus so Filmen wie
„Die Zeitmaschine“ (von H.G. Wells) oder „Zurück in die Zukunft“ her kennen.
Diese Art von Zeitmaschinen zwingen alle Materie, beim Reisen in die Vergangenheit, in einen Zustand in dem die Materie früher war.
Mit all den wirren Konsequenzen, dass der Zeitreisende doppelt da ist, einmal alt als Zeitreisender, einmal jung. Oder das Großvaterparadoxon…
Viel blabla.. und widersprüchliches , geht nicht, einfach nicht logisch.

Mir schwebt da eine andere Zeitmaschine vor.
Bei mir gibt es die Gegenwart, da sind alle Objekte, räumlich getrennt und Lichtstrahlen sind von den Lichtquellen unterwegs im Raum.
Aber alle Objekte sind im Moment im gleichen Raum. Die angenommene Zeitmaschine soll nicht etwa einen Zustand, wie die Objekte
vor zwei Jahren im Universum waren, wieder herstellen, sozusagen eine Vergangenheit der Objekte. Sondern die Zeitmaschine reist allein im Alter des Raumes,
und lässt die Objekte der Gegenwart da wo sie sind, in der Gegenwart.

Eine Reise sähe so aus, man reist mit der Zeitmaschine zwei Jahre in die Vergangenheit des Raumes, und ist dann in dem Universum in der Größe, wie es das Universum zwei Jahre vor Zeitreise Start hatte.
Alle Sterne und Objekte zum Start der Zeitreise, bleiben in der Gegenwart. Einzig die Zeitmaschine fliegt im Universum in die Vergangenheit des Raumes (Anmerkung: der vermutlich leer ist).
Mit einer solchen Zeitmaschine gibt es kein Großvaterparadoxon oder sonstigen Effekte der Zeitreise, die widersprüchlich sind.

Wenn die Zeitmaschine nun also rückwärts im Alter des Raumes reisen kann, ist es nur noch ein kleiner Sprung zum Raumreisen.
Die Raum-Zeitmaschine reist in den Raum vor 10 Milliarden Jahren (wegen der beobachteten Expansion des Raumes, war das Universum damals "kleiner").
Fliegt mit Unterlichtgeschwindigkeit von A nach B und kehrt zurück in die Gegenwart.
Da im Raum die Objekte vor 10 Milliarden Jahren näher beisammen waren, war auch die Reisestrecke A nach B kürzer als in der Gegenwart.
Mit diesem Kniff ist es also möglich große Strecken zurückzulegen.

Was meint ihr?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon Lagrange » Mo 1. Feb 2021, 22:45

sanchez hat geschrieben:... wegen der beobachteten Expansion des Raumes...

Beobachtet wird nur die Rotverschiebung.

PS: Ich finde die Idee schwachsinnig, Zeit kann durch nichts beeinflusst werden.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon sanchez » Mo 1. Feb 2021, 22:55

@lagrange

Ja den Fluxkompensator habe ich nicht erfunden.
Also wie man die Zeit beeinflusst weiß ich nicht.
Aber immerhin ist die Zeitmaschine, wie ich sie meine, widerspruchsfrei.


Beobachtet wird nur die Rotverschiebung.


Die Rotverschiebung wird allgemein als Expansion des Raumes gedeutet.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon Lagrange » Di 2. Feb 2021, 12:06

sanchez hat geschrieben:
Beobachtet wird nur die Rotverschiebung.


Die Rotverschiebung wird allgemein als Expansion des Raumes gedeutet.

Aber nur deshalb weil man Einstein bestätigen will.

Raum kann nicht expandieren, weil Raum aus Nichts besteht.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon sanchez » Di 2. Feb 2021, 12:49

@Lagrange

Wie deutest du dann die Rotverschiebung?
Fliegt alles von der Erde weg, und macht einen Dopplereffekt ins Rote?

Ich halte mich da eher an das Rosinenbrötchen im Ofen.
Die Rosinen sind die Sterne und der Teig symbolisiert den Raum.
Beim Backen dehnt sich der Teig aus, und die Rosinen entfernen sich von einander.
Eben so wie es im Universum ist.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon Lagrange » Di 2. Feb 2021, 16:18

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Wie deutest du dann die Rotverschiebung?
Fliegt alles von der Erde weg, und macht einen Dopplereffekt ins Rote?

Ich halte mich da eher an das Rosinenbrötchen im Ofen.
Die Rosinen sind die Sterne und der Teig symbolisiert den Raum.
Beim Backen dehnt sich der Teig aus, und die Rosinen entfernen sich von einander.
Eben so wie es im Universum ist.

So geht das nicht, die Leere kann sich nicht ausdehnen.

Die Rotverschiebung hat viele Ursachen, eine davon ist der Compton-Effekt. Wer weiß, womit Licht über so große Entfernungen wechselwirkt. Jede Wechselwirkung verursacht Rotverschiebung.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon sanchez » Di 2. Feb 2021, 17:46

Die Compton Streuung ist denkbar ungeeignet die Rotverschiebung zu erklären.
Compton Streuung: Einmal hängt die Wellenlängenänderung des Photons nur vom Winkel ab bei Streuung an einem Teilchen
und zweitens ändert das Photon dabei seine Bewegungsrichtung.
Das Licht eines Sterns wäre also aufgefächert und durch die unterschiedlichen zufälligen Winkel der Streuung
eher ein Lichtrauschen mit den unterschiedlichsten Wellenlängen.

Dem ist nicht so.
Wenn man das Licht eines Sterns spektroskopisch untersucht, also mittels Prisma auf einen Schirm projiziert,
sieht man, dass die Fraunhofer Linien alle um den gleichen Betrag nach rechts ins langwellige bzw. rote verschoben sind.
Und das diese Verschiebung umso röter desto weiter entfernt der Stern ist (sagt Hubble).
Ganz genau so, wie wenn sich die Lichtquelle vom Beobachter entfernt.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon bumbumpeng » Di 2. Feb 2021, 20:58

sanchez hat geschrieben:Die Rotverschiebung wird allgemein als Expansion des Raumes gedeutet.

Es gibt keine Expansion des Raumes, da schonmal die Grenzen des Raumes gar nicht definiert sind.

Die Rotverschiebung ist deshalb gegeben, weil Galaxien von ihrem jeweiligen Ursprung abdriften.
Alle Himmelskörper driften vom jeweiligen Ursprung ab.


Wenn Sgr A* und eine anderes Schwarzes Loch den gleichen Ursprung hatten und in entgegengesetzte Richtung abdriften, dann addiert sich die Driftgeschwindigkeit der beiden Galaxien.
Die Drift ist progressiv spiralförmig. Ganz nach Hubble.

sanchez hat geschrieben:Und das diese Verschiebung umso röter desto weiter entfernt der Stern ist (sagt Hubble).

Absolut richtig.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon ZQUANTUM » Di 2. Feb 2021, 21:20

Moin

Bei mir gibt es die Gegenwart, da sind alle Objekte, räumlich getrennt und Lichtstrahlen sind von den Lichtquellen unterwegs im Raum.

Aber alle Objekte sind im Moment im gleichen Raum. Die angenommene Zeitmaschine soll nicht etwa einen Zustand, wie die Objekte
vor zwei Jahren im Universum waren, wieder herstellen, sozusagen eine Vergangenheit der Objekte
. Sondern die Zeitmaschine reist allein im Alter des Raumes,
und lässt die Objekte der Gegenwart da wo sie sind, in der Gegenwart.

Eine Reise sähe so aus, man reist mit der Zeitmaschine zwei Jahre in die Vergangenheit des Raumes, und ist dann in dem Universum in der Größe, wie es das Universum zwei Jahre vor Zeitreise Start hatte.


Sehr witzig und was denn nun.... oberes oder unteres in Bold???????????????
ZQ
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: Raumreisen durch Zeitreisen

Beitragvon Lagrange » Di 2. Feb 2021, 22:13

sanchez hat geschrieben:Die Compton Streuung ist denkbar ungeeignet die Rotverschiebung zu erklären.
Compton Streuung: Einmal hängt die Wellenlängenänderung des Photons nur vom Winkel ab bei Streuung an einem Teilchen
und zweitens ändert das Photon dabei seine Bewegungsrichtung.

Was bei einem sehr kleinem Winkel passiert, weiß man nicht so genau. Im Mittel werden die Strahlen hin und her gestreut und wir sehen nur die Strahlen die zu uns kommen. Comptoneffekt gibt es ganz sicher, wo ist dieser geblieben bei der angeblichen "Raumausdehnung"? Den gibt es.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Nächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron