Wie alt ist die Erde wirklich?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Lagrange » Di 10. Aug 2021, 09:25

sanchez hat geschrieben:...
Beim Hafele Keating Experiment wird die Uhr im Flugzeug zur Uhr am Boden gebracht, und man stellt fest: auf der Flugzeuguhr ist weniger Zeit vergangen.
...

Nein. Es wurde festgestellt, dass einige Uhren mehr und andere weniger Zeit anzeigten als die Bodenuhr.

Auch aus der Sicht des Flugzeugs wurde die Bodenuhr zur Flugzeuguhr gebracht. Vielleicht wusstest du nicht, dass die Bewegungen immer relativ sind.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon McMurdo » Di 10. Aug 2021, 09:49

Schlumpfine hat geschrieben:Kein Myonen- oder sonstiges Teilchenexperiment, kein Ives- Stilwell, Botermann, kein Hafele Keating. In jedem dieser Experimente kam es zu besagtem Symmetriebruch

Bitte erläutere wo da jeweils die Symmetrie gebrochen wurde?
In all den von dir genannten werden ja auch nicht 2 Inertialsysteme miteinander verglichen. Aber wie schon erwähnt, von den Grundlagen hast du ja keine Ahnung, von daher kommt bei dir auch immer nur Quark heraus.
McMurdo
 
Beiträge: 13306
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Di 10. Aug 2021, 10:13

McMurdo hat geschrieben:Bitte erläutere wo da jeweils die Symmetrie gebrochen wurde?
Wer solche behinderten Fragen stellt, braucht überhaupt nicht mehr behaupten, er hätte ansatzweise oder gar detaliert die Grundlagen der SRT auf dem Schirm. :lol:
Wechselseitig langsamer gehende Uhren -> Symmetrie!
Besagte Experimente -> nur eine Uhr ging langsamer -> keine Symmetrie!
Lass Dir bloß von Sanchez, Yukterez oder Rudi Knoth mal erklären, was es mit dem Symmetriebruch auf sich hat. :lol:
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon sanchez » Di 10. Aug 2021, 11:03

@Lagrange

Wechselseitig langsamer ist nicht möglich. Das ist totaler Schwachsinn. Nur ein Verrückter kann behauptet, dass so etwas möglich wäre.


Deswegen der Hinweis auf die Längenkontraktion.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Di 10. Aug 2021, 11:22

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Wechselseitig langsamer ist nicht möglich. Das ist totaler Schwachsinn. Nur ein Verrückter kann behauptet, dass so etwas möglich wäre.


Deswegen der Hinweis auf die Längenkontraktion.
Dann bitte... Dein Versuch, die Längenkontraktion didaktisch korrekt und klug zu erklären. Schaffe, was noch kein Mensch je geschafft hat.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon sanchez » Di 10. Aug 2021, 11:34

@Schlumpfine
Dann bitte... Dein Versuch, die Längenkontraktion didaktisch korrekt und klug zu erklären. Schaffe, was noch kein Mensch je geschafft hat.


Ich probiere es mal.
Das wird jetzt keine Herleitung von Längenkontraktion und Zeitdilation, sondern nur ein Beispiel was man sehen würde „Wenn dann“.

Raumschiff fliegt an Erde vorbei.
Ein Raumschiff erfährt in Flugrichtung eine Längenkontraktion, d.h. im Raumschiffsystem ist die Strecke 1000km,
von der Erde aus gesehen ist die gleiche Strecke 1300km lang. Alles was im Raumschiff passiert während es 1000km zurücklegt,
wird von der Erde aus gesehen auf 1300km verteilt. Die zeitlichen Ereignisse werden gedehnt.
Man würde im Raumschiff alles langsamer ablaufen sehen, von der Erde aus gesehen. Geht auch umgekehrt.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Di 10. Aug 2021, 11:53

sanchez hat geschrieben:Ich probiere es mal.
Und nun Folgendes:
Ein eine Lichtsekunde langes Raumschiff ruht in einem Medium. Die Strecke wird einerseits durch ein Maßband am Boden des Raumschiffs und andererseits durch ein Messgerät am Heck des Raumschiffs angezeigt, was die Länge über einen Spiegel am Bug des Raumschiffs über Lichtsignale vermisst. Nun setzt sich das Raumschiff in Bewegung, führt aber das Medium dabei nicht mit. Was denkst Du? Wird das Lichtmessgerät plötzlich eine andere Strecke anzeigen, als das Maßband am Boden, weil es sich im Medium bewegt und deswegen der Doppler-Effekt gilt oder wird die Anzeige so bleiben, wie sie ist, weil kein Doppler-Effekt auftritt, obwohl es sich im Medium bewegt?
Nehmen wir mal an, Ersteres würde der Fall sein. Hat sich die Länge des Raumschiffs dann tatsächlich verändert und ist mit samt dem Maßband kürzer geworden oder zeigt das Lichtmessgerät nur einen falschen Wert an, weil es im Medium bewegt ist? Ich jedenfalls bestehe darauf, dass es einen falschen Wert anzeigt, weil es im Medium bewegt ist und die Längenkontraktion ist deswegen ein Messfehler.

Außerdem solltest Du erklären, warum es so ist, wie Du sagst, dass es sein soll und nicht bloß nur das es so sein soll, denn das ist ja allgemein bekannt.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon sanchez » Di 10. Aug 2021, 12:21

Ein eine Lichtsekunde langes Raumschiff ruht in einem Medium. Die Strecke wird einerseits durch ein Maßband am Boden des Raumschiffs und andererseits durch ein Messgerät am Heck des Raumschiffs angezeigt, was die Länge über einen Spiegel am Bug des Raumschiffs über Lichtsignale vermisst. Nun setzt sich das Raumschiff in Bewegung, führt aber das Medium dabei nicht mit. Was denkst Du? Wird das Lichtmessgerät plötzlich eine andere Strecke anzeigen,
als das Maßband am Boden

Wenn du im Raumschiff sitzt, das Maßband am Boden und das Lichtvermessungssystem des Raumschiffs betrachtest, und das Raumschiff sich nun in Bewegung setzt und gleichförmig bewegt,
dann siehst du gar nichts, weder am Maßband noch um Lichtvermessungssystem. Beide Dinge würden dir eine Länge von 1 Lichtsekunde anzeigen.
Wenn dir eine Längenkontraktion auffallen würde, könntest du daran den Bewegungszustand des Raumschiffs bestimmen.
Und das ist etwas was nicht geht.

Dein Gedankenexperiment hinkt, weil das Maßband und die Lichtvermessung relativ zum Raumschiff ruhen.
Die Längenkontraktion tritt dann auf, wenn ich als ruhender Beobachter einen z.B. Zollstock an dein sich bewegendes Raumschiff halte.
Dann ist für mich dein Raumschiff nicht mehr eine Lichtsekunde lang, sondern weniger.
sanchez
 
Beiträge: 1847
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Lagrange » Di 10. Aug 2021, 12:32

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Wechselseitig langsamer ist nicht möglich. Das ist totaler Schwachsinn. Nur ein Verrückter kann behauptet, dass so etwas möglich wäre.


Deswegen der Hinweis auf die Längenkontraktion.

Und was soll das bringen? Das macht die Idee nicht weniger schwachsinnig.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon Schlumpfine » Di 10. Aug 2021, 12:33

sanchez hat geschrieben:Wenn du im Raumschiff sitzt, das Maßband am Boden und das Lichtvermessungssystem des Raumschiffs betrachtest, und das Raumschiff sich nun in Bewegung setzt und gleichförmig bewegt,
dann siehst du gar nichts, weder am Maßband noch um Lichtvermessungssystem. Beide Dinge würden dir eine Länge von 1 Lichtsekunde anzeigen.
Das bedeutet, dass Du soeben den Doppler-Effekt geleugnet hast. Nicht zu ändern. Es ist egal, wie ich mich relativ zum Lichtvermessungssystem bewege, es selbst wird seine Anzeige abhängig von einer Bewegung im Medium ändern und nicht abhängig davon, wie ich es beobachte.

Wenn Du meinst, mein Gedankenexperiment würde hinken, dann schau erst mal darauf, wie wechselseitig langsamer gehende Uhren hinken. Auf den Doppler-Effekt ist man ja erst durch ein ähnliches Experiment, wie mein Gedankenexperiment gekommen - wenn auch in weitaus kleinerem Maßstab und mit Schall statt mit Licht.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron