Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Aug 2021, 11:05

@Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 11:34

Also Kurt hat schon mal insofern Recht, dass Mathematik tatsächlich nichts bewirkt, sondern Wirkung nur beschreibt. Es ist also nicht der Impulserhaltungssatz, sondern der Impuls des Gases, der das Raumschiff antreibt, welcher durch den Impulserhaltungssatz. beschrieben wird.


Der Impulserhaltungssatz ist aber eindeutig ein Teil der Physik (Dynamik). Du bestätigst doch auch hier, daß dieser in der Weise gilt, daß die Impulsänderung des Gases eine entgegengesetzte für die Rakete bewirkt.

Gegen was sollte der Impuls wirken, wenn in einem Vakuum nichts außer EM-Wellen vorhanden ist? Das kann dann ja eigentlich nur das zuvor von der Rakete ausgestoßenen Gas sein.


Weshalb muß der Impuls des Gases gegen "Etwas" außerhalb der Rakete wirken. Das Gas hat einen Impuls in seiner "Flugrichtung" weswegen die Rakete einen entgegengesetzten Impuls bekommt. Wie gesagt ist dies elementare Schulphysik, die euch wohl nicht geläufig ist. Dann ist natürlich die Physik der letzten 100 Jahre euch nicht verständlich.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1636
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 11:22

Rudi Knoth hat geschrieben:Der Impulserhaltungssatz ist aber eindeutig ein Teil der Physik (Dynamik). Du bestätigst doch auch hier, daß dieser in der Weise gilt, daß die Impulsänderung des Gases eine entgegengesetzte für die Rakete bewirkt.
Ja, natürlich, warum auch nicht. Es ist aber der Impuls der wirkt und nicht der Impulserhaltungssatz.
Rudi Knoth hat geschrieben:Weshalb muß der Impuls des Gases gegen "Etwas" außerhalb der Rakete wirken.
Berechtigte Frage (und Dein Hinweis spielt mir nur in die Hände... Ich kann den Äther nun voll und ganz vergessen ;) ). Nur ist leider Alles, was sich damit in den letzten Jahrhunderten befasst, nach wie vor Theorie. Die Einen sehen nur den Impuls des Gases, die nächsten vermuten ein Medium im Vakuum und eine noch viel seltsamere Truppe erfindet dubionse Lichtteilchen. Warum heißen die Triebwerke, von denen hier die Rede ist, eigentlich Stoß- bzw. Rückstoßtriebwerke?

Und natürlich muss Alles gegen irgendetwas stattfinden, denn anders könnte man nicht messen und da man dann keine Messergebnisse bekommt auch keine Formeln herleiten. Eine Messung ist immer ein Vergleich zwischen zwei Größen und beim Impuls muss man sich deswegen stets die Frage stellen: "Impuls gegen was?"
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mo 2. Aug 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Kurt » Mo 2. Aug 2021, 11:33

Schlumpfine hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und da bei Bewegung dessen die Wege länger sind ist auch die Strahlung geringer, darum der länger heisse Kaffee im fahrendem Zug.
Wenn die Wege länger werden, verteilen sich einzelne Schwingungen der Strahlung, die von der Anzahl her nicht mehr werden, auf diese Strecke

Aber:
Auch wenn der Kaffee am Anfang kälter sein sollte so lebt er doch länger in diesem Zustand wenn Bewegung gegen den Bezug herrscht.
Der Abbau der Temperatur, die Abstrahlung, geht langsamer vor sich als bei ruhender Tasse.

Schlumpfine hat geschrieben:Aber das, was Du meinst, wird nicht als Wärmestrahlung bezeichnet.

Da besteht kein Unterschied zu Undulatorstrahlung, Synchrotronstrahlung, Bremsstrahlung und wie sie alle heissen mögen.

Diese Strahlung erfolgt durch Beschleunigtsein des bewegten Atoms/Moleküls.
Ist dieses von Haus aus "vorgespannt" laufen alle Vorgänge langsamer ab, somit auch der Abkühlvorgang.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18623
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 11:44

Kurt hat geschrieben:Da besteht kein Unterschied zu Undulatorstrahlung, Synchrotronstrahlung, Bremsstrahlung und wie sie alle heissen mögen.
Ach so siehst Du das... Okay, der Grund dafür ist für mich auch nachvollziebar, aber dennoch sollte man tunlichst gründlich Strahlungsarten unterscheiden, sonst würde in meinem Fall "Gravitationsstrahlung" an Ende noch polarisier- und abschirmbar.

Und die Vorgänge laufen nicht langsamer ab, sondern schneller. Das Einzige, was langsamer wird, ist die Art, wie eine Uhr die Sekunden zählt, welche deswegen entsprechend weniger und nicht mehr werden.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mo 2. Aug 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Aug 2021, 11:45

@Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 12:22

Nur ist leider Alles, was sich damit in den letzten Jahrhunderten befasst, nach wie vor Theorie. Die Einen sehen nur den Impuls des Gases, die nächsten vermuten ein Medium im Vakuum und eine noch viel seltsamere Truppe erfindet dubionse Lichtteilchen.


Die Lichtteilchen wurden zuerst von Newton selber "erfunden". Danach hat sie Albert Einstein eingeführt,, um den "äußeren Photoelektrischen Effekt" zu erklären. Übrigens bakam er dafür den Nobelpreis.

Warum heißen die Triebwerke, von denen hier die Rede ist, eigentlich Stoß- bzw. Rückstoßtriebwerke?


Genau, weil der Rückstoß die Rakete antreibt.

Und natürlich muss Alles gegen irgendetwas stattfinden, denn anders könnte man nicht messen und da man dann keine Messergebnisse bekommt auch keine Formeln herleiten. Eine Messung ist immer ein Vergleich zwischen zwei Größen und beim Impuls muss man sich deswegen stets die Frage stellen: "Impuls gegen was?"


Woher hast du (oder habt ihr) diese Aussage. Die Vorstellung, daß Größen "gegen irgendwas" gemessen werden sollen, kenne ich in dem Sinne nicht. Man kann zwar Bezugssysteme festlegeen, in denen Geschwindigkeiten (und daraus Impulse) gemessen werden, aber "gegen" ist mir eigentlich nicht so geläufig.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1636
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 11:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Die Lichtteilchen wurden zuerst von Newton selber "erfunden".
Ui, das darfst Du heute keinem mehr erzählen. Sonst wäre ja Newton der Erfinder der Quantenphysik und nicht Planck.

Rudi Knoth hat geschrieben:Genau, weil der Rückstoß die Rakete antreibt.
Was ist ein Stoß? Nicht etwa die Kollision zweier Objekte? Also Stoß- Rückstoß (des Gases) gegen was? Die Frage ist so alt, wie alle Theorien zusammen.

Rudi Knoth hat geschrieben:Woher hast du (oder habt ihr) diese Aussage. Die Vorstellung, daß Größen "gegen irgendwas" gemessen werden sollen, kenne ich in dem Sinne nicht. Man kann zwar Bezugssysteme festlegeen, in denen Geschwindigkeiten (und daraus Impulse) gemessen werden, aber "gegen" ist mir eigentlich nicht so geläufig.
Grundlage aller Messungen ist ein Maßstab, gegen den gemessen (verglichen) wird. Ohne Messungen (Vergleiche) keine Zahlen, ohne Zahlen keine Zahlentheorie (Mathematik) und ohne Mathematik keine Formeln. Man kann nicht nur Bezugssysteme festlegen, man muss sogar Bezugssysteme festlegen. Du stellst hier in Frage, dass hier die wenigsten die Grundlagen der Physik beherrschen (wobei Du bei Vielen vermutlich auch noch Recht haben dürftest) und kennst dabei die wichtigste Grundlage der Physik nicht?
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Aug 2021, 12:17

@Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 12:58

Ui, das darfst Du heute keinem mehr erzählen. Sonst wäre ja Newton der Erfinder der Quantenmechanik und nicht Planck.


Keine Angst. In der Tat kam die Wellentheorie des Lichtes erst später auf. Newton etc glaubten an "Lichtteilchen" in unterschiedlichen Farben (Spektrum). Einige Beobachtungen, die auch Goethe machte, waren leider mit der Teilchentheorie nicht vereinbar. Die Quantenphysik spricht auch eher von dem Teilchen-Welle-Dualismus.

Grundlage aller Messungen ist ein Maßstab, gegen den gemessen (verglichen) wird. Ohne Messungen (Vergleiche) keine Zahlen, ohne Zahlen keine Zahlentheorie (Mathematik) und ohne Mathematik keine Formeln. Man kann nicht nur Bezugssysteme festlegen, man muss sogar Bezugssysteme festlegen.


Damit bin ich einverstanden. Nur hat der Begriff "gegen ..." mehrere Bedeutungen, was ein Maßstab oder ein Objekt sein kann.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1636
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Kurt » Mo 2. Aug 2021, 12:38

Schlumpfine hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da besteht kein Unterschied zu Undulatorstrahlung, Synchrotronstrahlung, Bremsstrahlung und wie sie alle heissen mögen.
Ach so siehst Du das... Okay, der Grund dafür ist für mich auch nachvollziebar, aber dennoch sollte man tunlichst gründlich Strahlungsarten unterscheiden, sonst würde in meinem Fall "Gravitationsstrahlung" an Ende noch polarisier- und abschirmbar.


Lass halt deine Gravitationsstrahlung weg, es gibt sowas nicht.

Schlumpfine hat geschrieben:Und die Vorgänge laufen nicht langsamer ab, sondern schneller.


Falsch.

Schlumpfine hat geschrieben: Das Einzige, was langsamer wird, ist die Art, wie eine Uhr die Sekunden zählt, welche deswegen entsprechend weniger und nicht mehr werden.


Wie "zählt" denn eine Uhr Sekunden?
Doch nicht etwa durch Zählen von Ereignissen!
Eine Uhr zählt keine Sekunden, sie erzeugt sie!!
Du kommst von der dir eingebläuten "die Zeit" wohl nimmermehr los, bedenke, es gibt keine.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18623
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 12:38

Rudi Knoth hat geschrieben:Die Quantenphysik spricht auch eher von dem Teilchen-Welle-Dualismus.
Welch gerne genommene Verwechlung... Da bin ich auch schon oft drauf reingefallen. Quantenmechanik und Quantenphysik. In der Quantenmechanik spricht man vom TWD und die Quantenmechanik ist nur ein möglicher Bereich der Quantenphysik. Die Quantenphysik geht bis um 1900 zurück, der TWD und die Quantenmechanik wurden erst zwischen 1925 und 1930 erdacht. Quantenphysik ist Physik mit Teilchen. Nach der Quantenphysik muss der Äther auch zwangsläufig aus einem Teilchengitter bestehen, was aber nun mal nicht funktionieren kann, wie es die Quantenmechanik festgestellt hat (deswegen bewegt sich ein Photon mit c und ist ein Austauschteilchen und stößt bei diesen Bewegungen nicht mit anderen zusammen, wie es die LET vorsieht).

Rudi Knoth hat geschrieben:Damit bin ich einverstanden. Nur hat der Begriff "gegen ..." mehrere Bedeutungen, was ein Maßstab oder ein Objekt sein kann.
Wenn man es genau nimmt, besteht der Maßstab letztendlich aus "Objekt", deswegen ist es nur eine einzige eindeutige Bedeutung.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Mo 2. Aug 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mo 2. Aug 2021, 12:40

Kurt hat geschrieben:Lass halt deine Gravitationsstrahlung weg, es gibt sowas nicht.
Erzähle Du mir nicht, was es alles gibt und was nicht, sonst gerätst Du schnell in Verdacht, Märchen zu erzählen.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste