Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 31. Jul 2021, 10:05

@bumbumpeng » Sa 31. Jul 2021, 10:50

Das Gedankenexperiment hat für mich keinerlei Aussagekraft.
Wer hat dieses Gedankenexperiment erfunden? Wer ist der Urheber?


Vermutlich Einstein selber. Gedankenexperimente sollen einfach die Theorien anschaulich erklären.

Bei 1/2 c und 1/2 Lichtsekunde wäre das Ding nach 1 s beim Beobachter und würde sich theoretisch danach von ihm in die andere Richtung entfernen.


Nein es sind 1,15 Sekunden, weil im Bezugsystem des Beobachters der Lichtimpuls einen "Zickzackweg" zurücklegt.

Und nochmal: Wenn sich etwas auf mich zu bewegt, dann sehe ich blauverschoben, also eine schneller laufende Uhr, die aber selbst nicht schneller läuft.
Bewegte Sachen sind dynamischer Art und nicht statischer.


Wo habe ich etwas von "Zubewegen" geschrieben. Ich habe davon geschrieben, daß sich die Licht relativ zum Beobachter senkrecht zu seiner Blickrichtung bewegt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Jul 2021, 10:28

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Sa 31. Jul 2021, 10:50

Das Gedankenexperiment hat für mich keinerlei Aussagekraft.
Wer hat dieses Gedankenexperiment erfunden? Wer ist der Urheber?


Vermutlich Einstein selber. Gedankenexperimente sollen einfach die Theorien anschaulich erklären.

Das ist Unsinn, mit den Gedanken können keine Experimente durchgeführt werden.

Bei 1/2 c und 1/2 Lichtsekunde wäre das Ding nach 1 s beim Beobachter und würde sich theoretisch danach von ihm in die andere Richtung entfernen.


Nein es sind 1,15 Sekunden, weil im Bezugsystem des Beobachters der Lichtimpuls einen "Zickzackweg" zurücklegt.

Quatsch, der "Zickzackweg" ist ein scheinbarer Weg. Der Lichtimpuls bewegt sich tatsächlich nur senkrecht. Zickzackweg gibt es nur dann, wenn sich die Uhr durch den Äther bewegt und das ist immer der Fall wenn sich die Uhr relativ zum ECI bewegt.

Du hast selbst gesagt, dass die Bewegung des Beobachters keinen Einfluss auf die Uhr hat. Das ist ein Beweis, dass die SRT falsch ist.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon bumbumpeng » Sa 31. Jul 2021, 11:08

Rudi Knoth hat geschrieben:Vermutlich Einstein selber. Gedankenexperimente sollen einfach die Theorien anschaulich erklären.


Nein es sind 1,15 Sekunden, weil im Bezugsystem des Beobachters der Lichtimpuls einen "Zickzackweg" zurücklegt.


Wo habe ich etwas von "Zubewegen" geschrieben. Ich habe davon geschrieben, daß sich die Licht relativ zum Beobachter senkrecht zu seiner Blickrichtung bewegt.

@Rudi Knoth,

Sorry, das war ein Missverständnis.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Nein es ist kein Widerspruch. Was in der Tat stimmt, ist die Tatsache, daß ein Beobachter etwa eine "Lichtuhr", die sich relativ zu ihm bewegt, langsamer gehen sehen würde.

Die sich relativ zu ihm bewegt, habe ich so aufgefasst, dass sie sich auf ihn zu bewegt.

Dennoch die Frage, wer hat den Schmarrn erfunden. Eine exakte Quelle bitte.
Was bedeutet: relativ zu ihm bewegt? Und was heißt: Lichtuhr? Wie soll die funktionieren.

Mir ist das alles nicht klar genug.

Woher nimmst du die 1,15 s, ohne dass du Entfernungen angibst? Wie willst du das berechnen? Mir ist das absolut unklar.


Sagnac ist für mich eine klare Aussage und Michelson/ Morley auch. Das ist nachvollziehbar.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 31. Jul 2021, 11:52

@bumbumpeng » Sa 31. Jul 2021, 12:08

Dennoch die Frage, wer hat den Schmarrn erfunden. Eine exakte Quelle bitte.
Was bedeutet: relativ zu ihm bewegt? Und was heißt: Lichtuhr? Wie soll die funktionieren.


Hier ein Artikel von WIKIPEDIA dazu. Es ist also der "Zickzackkurs" des Lichtimpulses.

Woher nimmst du die 1,15 s, ohne dass du Entfernungen angibst? Wie willst du das berechnen? Mir ist das absolut unklar.


Der Weg Hin und Zurück für das Licht wird im Ruhesystem der Lichtuhr in 1 Sekunde zurückgelegt. Im Koordinatensystem, in dem sich die Lichtuhr "bewegt" sind das wegen des "Umweges" 1,1,5 Sekunden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Jul 2021, 11:57

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt keine "Eigenzeit", es gibt eine eigene Anzeige, die die vom Menschen eingerichtete Zeitvorgabe widerspiegeln soll.
(Dem Wolf isses Wurscht, wann Mittag um 12 ist, der frisst dann, wenn er was zu beißen hat und wenn der Magen knurrt.

Und wenn die Zeit langsamer verläuft für den Wolf aus meiner Sicht dann futtert er eben früher als 12 aus meiner Sicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Sa 31. Jul 2021, 11:59

Lagrange hat geschrieben: Jede Uhr geht so, wie sie eingestellt wurde.

Jep, jede Uhr ist sinnvollerweise so eingestellt das sie lokal die Sekunde richtig anzeigt.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Jul 2021, 12:06

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben: Jede Uhr geht so, wie sie eingestellt wurde.

Jep, jede Uhr ist sinnvollerweise so eingestellt das sie lokal die Sekunde richtig anzeigt.

Nö. Die Sekunde ist nur dann richtig, wenn sie überall gleich lange dauert.

Deswegen müssen immer die Fehler der einzelnen Uhren berücksichtigt werden.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Sa 31. Jul 2021, 12:07

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt keine "Eigenzeit", es gibt eine eigene Anzeige, die die vom Menschen eingerichtete Zeitvorgabe widerspiegeln soll.
(Dem Wolf isses Wurscht, wann Mittag um 12 ist, der frisst dann, wenn er was zu beißen hat und wenn der Magen knurrt.

Und wenn die Zeit langsamer verläuft für den Wolf aus meiner Sicht dann futtert er eben früher als 12 aus meiner Sicht.

Das glaubst du nur, weil deine Uhr falsch geht. :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Kurt » Sa 31. Jul 2021, 12:56

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben: Jede Uhr geht so, wie sie eingestellt wurde.

Jep, jede Uhr ist sinnvollerweise so eingestellt das sie lokal die Sekunde richtig anzeigt.



Sinnvollerweise?
Zu welchem "Sinn" weise?

Wann zeigt sie denn die lokale Sekunde richtig an? Wann falsch?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18594
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Kurt » Sa 31. Jul 2021, 12:58

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt keine "Eigenzeit", es gibt eine eigene Anzeige, die die vom Menschen eingerichtete Zeitvorgabe widerspiegeln soll.
(Dem Wolf isses Wurscht, wann Mittag um 12 ist, der frisst dann, wenn er was zu beißen hat und wenn der Magen knurrt.

Und wenn die Zeit langsamer verläuft für den Wolf aus meiner Sicht dann futtert er eben früher als 12 aus meiner Sicht.

Das glaubst du nur, weil deine Uhr falsch geht. :lol: :lol: :lol:


Ausserdem würde, laut seiner Aussage, der Wolf fett und rund.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18594
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast