Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Do 29. Jul 2021, 14:15

Rudi Knoth hat geschrieben:...
... Michelson-Morley-Experiment...


Nun ja es gibt ja noch die Variante des Kennedy-Thorndyke Experimentes, das mit Resonatoren arbeitet und im Prinzip dasselbe wie das Michelson-Morley Experiment ergibt. Hier kann man nicht mit dem Argument von "radialer Beobachtung " kommen.

Gruß
Rudi Knoth

Braucht man auch nicht. Michelson hat gezeigt, dass die LG relativ zur Erde konstant ist. Somit sind alle Experimente die etwas anderes finden wollen völlig überflüssig. Das ist sogar total blöd, so etwas überhaupt messen zu wollen, weil das Ergebnis schon bekannt ist. Das ist dasselbe, als wenn man in einem geschlossenen Raum immer wieder die Schallgeschwindigkeit messen würde, obwohl alle physikalischen Eigenschaften gleich geblieben sind.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 14:38

Rudi Knoth hat geschrieben:Der aber nicht der SRT widerspricht sondern von ihr vorhergesagt wird.
Irrtum! Wenn er von der SRT vohergesagt werden würde, käme man nicht auf die Idee wechselseitig langsamer gehender Uhren und das Relativitätsprinzip wäre auch hinfällig. Kurz gesagt, wenn die SRT diesen Symmetriebruch und das Relativitätsprinzip beinhalten würde, wäre die SRT ein Widerspruch in sich selbst. Wenn alle Uhren wechselseitig langsamer liefen und deswegen immer den selben Uhrenstand anzeigen, hätte man Gangunterschiede niemals feststellen können, also Widerspruch. Aus Relativitätsprinzip und Zeitdilatation folgt, das Uhren wechselseitig langsamer gehen und damit lässt sich kein einziger Symmetriebruch vorhersagen, also Widerspruch.
Rudi Knoth hat geschrieben:versuch mal in einem fahrenden Rennauto auf dem Nürburgring in Ruhe eine Suppe zu löffeln.
Ich beobachte lieber die, die es versuchen. Nur leider liegt dieses Problem nicht an der Bewegung allein, sondern an der Trägheit der Masse. Im ICE werden solche Beschleunigungen hydraulisch abgefedert, darüber hinaus gibt es, soweit mir bekannt, in ICEs keine Speisewagen mehr.
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun ja es gibt ja noch die Variante des Kennedy-Thorndyke Experimentes, das mit Resonatoren arbeitet und im Prinzip dasselbe wie das Michelson-Morley Experiment ergibt. Hier kann man nicht mit dem Argument von "radialer Beobachtung " kommen.
Und wie man das kann... Auch bei diesem Experiment beobachtet man eine sich kaum oder gar nicht ändernde Frequenz auf einem Schirm radial zur Messstrecke. Oder was hat dieses mir sehr gut bekannte Muster im Wikipedia-Artikel zu diesem Experiment sonst zu suchen?
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Do 29. Jul 2021, 14:53

@Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 14:38

Irrtum! Wenn er von der SRT vohergesagt werden würde, käme man nicht auf die Idee wechselseitig langsamer gehender Uhren und das Relativitätsprinzip wäre auch hinfällig. Kurz gesagt, wenn die SRT diesen Symmetriebruch und das Relativitätsprinzip beinhalten würde, wäre die SRT ein Widerspruch in sich selbst.


Nein es ist kein Widerspruch. Was in der Tat stimmt, ist die Tatsache, daß ein Beobachter etwa eine "Lichtuhr", die sich relativ zu ihm bewegt, langsamer gehen sehen würde. Nur geht es hier um Uhren, die miteinander verglichen werden.

Ich beobachte lieber die, die es versuchen. Nur leider liegt dieses Problem nicht an der Bewegung allein, sondern an der Trägheit der Masse. Im ICE werden solche Beschleunigungen hydraulisch abgefedert, darüber hinaus gibt es, soweit mir bekannt, in ICEs keine Speisewagen mehr.


Es geht hier auch nicht um Abfederungen, sondern einfach um die Tatsache, daß es beim Relativitätsprinzip schon seit Galilei um Bezugssysteme geht, die sich zueinander in bestimmter Weise zueinander bewegen. Hat man eine andere Bewegung, kann man das Relativitätsprinzip nicht so einfach anwenden.

Und wie man das kann... Auch bei diesem Experiment beobachtet man eine sich kaum oder gar nicht ändernde Frequenz auf einem Schirm radial zur Messstrecke. Oder was hat dieses mir sehr gut bekannte Muster im Wikipedia-Artikel zu diesem Experiment sonst zu suchen?


Wo ist denn bei dem Mikrowellenresonator ein Schirm? In der Tat wurde das Kennedy-Thorndyke Experiment ursprünglich mit Interferometern durchgeführt. Aber es gibt in neueren Varianten kein Interferometer mehr sondern ein Resonator, dessen Resonanzfrequenz mit einer Quelle mit fester Frequenz verglichen wird.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 14:57

Rudi Knoth hat geschrieben:Nein es ist kein Widerspruch.
Dann glaube doch, was Du willst. Für mich bleibt es ein Widerspruch, auf dem Relativitätsprinzip zu beharren, wenn die Symmetrie des Selben dauerhaft gebrochen wird.
Es ist auch egal um was es beim ICE ging, Beschleunigungen bleiben Bewegungen und Bewegungen bleiben Relativ zueinander. Es gibt gibt in dieser Hinsicht keinerlei Unterschied zwichen geradlinig gleichförmigen Bewegungen, auch dann nicht, wenn es Hinz und Kunz glauben, nur weil es irgendwo steht. Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied zwischen Bewegungen und Geschwindigkeiten, denn die Bewegung findet auch dann statt, wenn sie gar nicht oder mit unterschiedlich schnellen Uhren unterschiedlich hoch gemessen wird.
Und was bitte misst man in einem Resonanzkörper (Mikrowellenresonator)? Ach ja richtig. Eine Frequenz. Nicht aber die Phasenlagen zweier zusammengeführter Frequenzen zueinander.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Do 29. Jul 2021, 17:50

Schlumpfine hat geschrieben:Was Du nicht sagst. :mrgreen:

Na offensichtlich war dir das nicht klar, denn du widersprichst da ja ständig.

Die SRT sagt, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen und die ART verhindert dies immer.

Nein, eigentlich nicht. Die SRT ist halt ein Spezialfall der ART, nämlich flache Raumzeit, geradlinige gleichförmige Bewegung. Das macht sie nicht ungültig.
Zuletzt geändert von McMurdo am Do 29. Jul 2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Do 29. Jul 2021, 17:55

Schlumpfine hat geschrieben: Bei diesen Grundannahmen handelt es sich erstens um die experimentell bestätigte Tatsache, dass bewegte Uhren langsamer werden und zweitens um das Relativitätsprinzip, nach welchem sich jeder gleichberechtigt als ruhend betrachten darf.

Auch das ist mal wieder falsch. Die 1. Annahme ist das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer konstant also 299792458 m/s ist.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 17:59

McMurdo hat geschrieben:Na offensichtlich war dir das nicht klar, denn du widersprichst da ja ständig
Offensichtlich wird Dir selber nicht klar, was Du sagst, das Dir klar wird. :lol:
Wenn eine unh langsamer geht, als eine Andere, kann die andere Uhr nicht langsamer gehen als die Eine. Das widerspricht dem Relativitätsprinzip und das wird Dir nicht klar. Und nur wenn tatsächlich eine Uhr langsamer geht, als eine Andere, kann ein Anzeigeunterschied beim Vergleich der beiden festgestellt werden. Ich leugne nicht, dass Uhren langsamer gehen, ich weise nur weit von mir, dass sie jemals wechselseitig langsamer gehen könnten. Vermutlich begreifst Du den Unterschied aber ohnehin nicht.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 18:08

McMurdo hat geschrieben:Auch das ist mal wieder falsch. Die 1. Annahme ist das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer konstant also 299792458 m/s ist.
Das ist Blödsinn. Lt. Einstein ist die LG zu jedem Bezugssystem konstant 299792458m/s, sofern es kein Medium in diesem Bezugssystem gibt. Meine Annahme hingegen ist, dass die Bewegung des Lichts gegenüber dem Vakuum konstant ist. Der Unterschied ist ganz einfach der, dass die Lichtgeschwindigkeit in im Vakuum bewegten Bezugssystemen im geometrischen Mittel um den Lorentz-Faktor abnimmt.

und das ist dann auch der Grund, warum jede Art von Uhr um den Lorentz-Faktor langsamer geht, weil sämtliche Interaktionen zwischen Teilchen von der Bewegung des Lichts im Vakuum abhängen. Aber selbst davon begreifst Du nichts, egal, wie oft man das in Bild, Schrift, Wort und Ton erläutert.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Do 29. Jul 2021, 18:22

Schlumpfine hat geschrieben:Wenn eine unh langsamer geht, als eine Andere, kann die andere Uhr nicht langsamer gehen als die Eine.

Kann schon, solange sie geradlinig und gleichförmig zueinander bewegt sind. Exakt das ist eine logische Konsequenz der Grundannahmen der SRT.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Do 29. Jul 2021, 18:40

McMurdo hat geschrieben:Kann schon, solange sie geradlinig und gleichförmig zueinander bewegt sind. Exakt das ist eine logische Konsequenz der Grundannahmen der SRT.
Vergiss es. das kann eben nicht, egal, wie oft Du sagst es könne doch. Ich habe schon gefühlt 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Mal erläutert, dass die Art der Bewegung für die Clock-Retardation nicht von Belang ist und etwa ebensooft erläutert, warum dies so ist. Das ist ganz offensichtlich nichts für Deinen Verstand, also lass mich mit deiner behinderten Logik in Ruhe. Du kannst mir jedenfalls nicht erläutern, warum es gerade so sein sollte, wie Du es verstehst - Du kannst nur mitteilen, dass dies Experimente zeigen. :lol:
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste