Genau. Nur halt nicht wie erwartet, denn die Kraft am Rad, die entgegengesetzt der Stuhldrehrichtung wirkt, wirkt zur Stuhldrehachse am längere Hebel. Also warum ist Entgegengesetzt für dich wie erwartet?Kurt hat geschrieben:Entgegensetzt
Genau. Nur halt nicht wie erwartet, denn die Kraft am Rad, die entgegengesetzt der Stuhldrehrichtung wirkt, wirkt zur Stuhldrehachse am längere Hebel. Also warum ist Entgegengesetzt für dich wie erwartet?Kurt hat geschrieben:Entgegensetzt
Sciencewoken hat geschrieben:Genau. Nur halt nicht wie erwartet, denn die Kraft am Rad, die entgegengesetzt der Stuhldrehrichtung wirkt, wirkt zur Stuhldrehachse am längere Hebel. Also warum ist Entgegengesetzt für dich wie erwartet?Kurt hat geschrieben:Entgegensetzt
Merkst du es nicht? Siehst du es nicht? Außen - also am längeren Hebel - wirkt die Kraft des Rades in die entgegengesetzte Drehrichtung des Stuhls. Innen - also am kürzeren Hebel - wirkt die Kraft des Rades in die selbe Richtung des Stuhls. Die Frage ist jetzt, warum der kürzere Hebel dominant ist und nicht der Längere.Kurt hat geschrieben:Weil da die dort vorhandene Kraft den längeren Hebel besitz und deswegen dominiert.
Sciencewoken hat geschrieben:Merkst du es nicht? Siehst du es nicht? Außen - also am längeren Hebel - wirkt die Kraft des Rades in die entgegengesetzte Drehrichtung des Stuhls. Innen - also am kürzeren Hebel - wirkt die Kraft des Rades in die selbe Richtung des Stuhls. Die Frage ist jetzt, warum der kürzere Hebel dominant ist und nicht der Längere.Kurt hat geschrieben:Weil da die dort vorhandene Kraft den längeren Hebel besitz und deswegen dominiert.
Nicht umgekehrt. In LeGatesNochs Video ist es genauso, wie ich sage. Schau genau hin. Der Drehimpuls der Rades erzeugt eine Schwungkraft und die wirkt innen stärker als außen. Das ist ja der Punkt. Dafür gibt es auch eine Erklärung, nur fällt mir sdiese nicht mehr ein. Ich weiß nur noch dass es so ist.Kurt hat geschrieben:Umgekehrt.
Sciencewoken hat geschrieben:Nicht umgekehrt. In LeGatesNochs Video ist es genauso, wie ich sage. Schau genau hin. Der Drehimpuls der Rades erzeugt eine Schwungkraft und die wirkt innen stärker als außen. Das ist ja der Punkt. Dafür gibt es auch eine Erklärung, nur fällt mir sdiese nicht mehr ein. Ich weiß nur noch dass es so ist.Kurt hat geschrieben:Umgekehrt.
Nix da Rückstau- / -stoß. Drehimpuls!Kurt hat geschrieben:Versuchs halt mit dem Antrieb einer Rakete zu verstehen/vergleichen.
Sciencewoken hat geschrieben:Nix da Rückstau- / -stoß. Drehimpuls!Kurt hat geschrieben:Versuchs halt mit dem Antrieb einer Rakete zu verstehen/vergleichen.
Keine Rakete. Rad und Drehstuhl.Kurt hat geschrieben:Wegschieben der Rakete.
Sciencewoken hat geschrieben:Keine Rakete. Rad und Drehstuhl.Kurt hat geschrieben:Wegschieben der Rakete.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast