Ernst hat geschrieben:Bewegter Empfänger existiert in meinem Beispiel überhaupt nicht
Natürlich existiert er. Dein "Reflexer" ist nichts anderes als ein Empfänger, der zum Sender wird, weil er das Empfangene reflektiert.
Ernst hat geschrieben:Dein Bildchen trifft daher nicht mein Beispiel, in welchem der Sender stets im Äther ruht und damit immer nur f1 abstrahlt.
Auch in meinem Bildchen ruht der Sender. Ob er auch im Äther ruht, ist unwesentlich, weil sich die gesamte Szene im Äther abspielt. Der Sender (die Radaranlage) ruht, das Kraftfahrzeug ("Reflexer") bewegt sich. Ganz einfache Situation.
Ernst hat geschrieben:Von einem im Äther ebenfalls stehenden Reflexer wird mit f1 empfangen und von diesem wieder mit f1 reflektiert.
Ja, richtig. Das ist auch der Fall, wenn Sender und Reflexer sich gleich im Äther bewegen, z.B. die Erdoberfläche sich gegen einen Äther bewegt (Ätehrwind) und den Äther nicht mitführt. Es kommt daher nur auf Relativbewegung an.
Ernst hat geschrieben:Ein in Richtung Sender mit v bewegter Reflexer empfängt mit f1(1+v/c) und reflektiert auch mit f1(1+v/c).
Falsch. Der bewegte Reflexer empfängt mit f1(1+v/c).
Und dann macht er, was jeder bewegte Sender macht: Er sendet die von ihm empfangene Frequenz nicht unverändert zurück, sondern mit neuerlichem Doppler-Effekt, denn der Ort der Abstrahlung verschiebt sich ständig in Richtung der auslaufenden Welle. Das ist der Punkt, den Du nicht verstehen willst. Ein Reflexer ist dasselbe wie ein Empfänger und Sender in einem. Ein reflektierendes Fahrzeug ist eine bewegte Quelle, weil es keine Rolle spielt, ob es irgendeine selbst erzeugte Lichtwelle abstrahlt oder eine empfangene. Wenn die empfangene schon aufgrund der Bewegung einen Doppler hat, so wird bei der Abstrahlung dieser Doppler nochmal auftreten. Vielleicht kann Dich ein Zitat aus dieser Seite http://www.wikiweise.de/wiki/Dopplereffekt überzeugen:
Jedoch tritt bei einem Radargerät der Doppler-Effekt zweimal auf. Einmal auf dem Weg von der Radarantenne zum bewegten Objekt. Wenn ein Radarwarnempfänger im Flugzeug dieses Signal empfangen würde, dann wäre hier die Sendefrequenz plus einer Dopplerfrequenz messbar, weil das Flugzeug sich beispielsweise auf das Radargerät zubewegt. Das Signal mit dieser Frequenz wird nun reflektiert. Diese reflektierte Energie (Sendefrequenz plus Dopplerfrequenz des Hinweges) erfährt auf dem Rückweg ein zweites Mal eine Doppler-Verschiebung. Am Radarempfänger kommt also die doppelte Dopplerfrequenz an.
Und beachte bitte den Einleitungssatz dieses Artikels:
Dopplereffekt, Veränderung der wahrgenommenen oder gemessenen Frequenz von sich mit konstanter Ausbreitungsgeschwindigkeit bewegenden Wellen jeder Art, während sich Quelle und Beobachter relativ zueinander bewegen.
Grüße
Harald Maurer