Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon realitätsphysik » Fr 11. Okt 2013, 13:26

Ich zitiere aus diesem Artikel:
http://www.focus.de/wissen/mensch/nobelpreis/physik-nobelpreis-2013-auszeichnung-fuer-theorie-des-gottesteilchens_aid_1122619.html
Dort heißt es:
Focus Online vom 8.10.13 hat geschrieben:...Die Idee der Forscher war, dass es ein Energiefeld geben müsse, das den ganzen Kosmos ausfüllt. Jedes Teilchen – also jeder Grundbaustein der Materie – das sich darin bewegt, tritt in Wechselwirkung mit dem Feld. Dabei erfährt es eine Art Reibungswiderstand, so wie ein Mensch, der in einem Schwimmbecken durch das Wasser läuft. ...


Was genau unterscheid die Idee des Higgs-Bosons von einer Äthertheorie? Gar nichts etwa !?
Das würde bedeuten, dass Äthertheorien jetzt wieder Mainstream sind, und man in dieses Forum auch etablierte Ideen einbeziehen muss bzw. darf.

Einwände? Ideen? Vorschläge?

Grüße
rp
realitätsphysik
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 15:00

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon Kurt » Fr 11. Okt 2013, 14:35

realitätsphysik hat geschrieben:Ich zitiere aus diesem Artikel:
http://www.focus.de/wissen/mensch/nobelpreis/physik-nobelpreis-2013-auszeichnung-fuer-theorie-des-gottesteilchens_aid_1122619.html
Dort heißt es:
Focus Online vom 8.10.13 hat geschrieben:...Die Idee der Forscher war, dass es ein Energiefeld geben müsse, das den ganzen Kosmos ausfüllt. Jedes Teilchen – also jeder Grundbaustein der Materie – das sich darin bewegt, tritt in Wechselwirkung mit dem Feld. Dabei erfährt es eine Art Reibungswiderstand, so wie ein Mensch, der in einem Schwimmbecken durch das Wasser läuft. ...


Was genau unterscheid die Idee des Higgs-Bosons von einer Äthertheorie? Gar nichts etwa !?
Das würde bedeuten, dass Äthertheorien jetzt wieder Mainstream sind, und man in dieses Forum auch etablierte Ideen einbeziehen muss bzw. darf.

Einwände? Ideen? Vorschläge?


Naja, man könnte das "Ding" ja Träger nennen und eine Erklärung dafür anführen wieso dieses -Ding- so dicht sein muss damit es sich darin ausbreitende longitudinale Druckschwankungen (Licht) mit c weiterleitet und Materie fast ungehindert darin reisen kann.

Fehlt halt noch der Trägertakt und das Verständnis dass alles nur jetzt, im Jetzt, als "das Jetzt" existiert.
Dann passts.

Kurt

Achja nocheins, das BT muss natürlich auch noch dazu, denn schliesslich existiert ja Materie, und es ist halt am allereinfachstem wenn diese gleich aus der Trägersubstanz besteht.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon Harald Maurer » Fr 11. Okt 2013, 14:57

realitätsphysik hat geschrieben:Was genau unterscheid die Idee des Higgs-Bosons von einer Äthertheorie? Gar nichts etwa !?

Nicht viel! Außer dass die Relativisten sich beeilt haben zu erklären, dass das Higgs-Feld analog zur Lichtgeschwindigkeit lorentzinvariant ist. Allerdings könnte in diesem Fall der Higgs-Mechanismus gar nicht funktionieren!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon All » Sa 12. Okt 2013, 08:44

Für mich hört sich das alles wie folgt an:

Man macht eine mechanische Voraussage und belegt diese dann mathematisch. Plump gesagt, da rechnet jemand was aus, was vorher noch niemand ausgerechnet hat.

Dann wird dieses ETWAS mit viel Aufwand und Energie erzeugt.

Folglich:

Wenn ich etwas nicht entdecken kann, verursache ich es und es ist dann da, weil ich es verursacht habe.

Frage: Was hat das mit dem Universum zu tun?

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon Ralf Maeder » So 13. Okt 2013, 07:24

Nun ist angeblich das Higgs-Teilchen dafuer verantwortlich, dass Materie Masse hat. Da frage ich mich doch, wenn der massegebende Prozess durch ein Teilchen verursacht wird, kann man dann nicht davon ausgehen, dass es moeglich sei (heute theoretisch, irgendwann in der Praxis), einen Teil des Raumes Higgs-frei herstellen zu koennen und somit darin befindliche Materie masselos machen zu koennen?

Was wuerde das fuer Gravitation, Lichtgeschwindigkeit usw. in diesem Higgs-freien Bereich bedeuten? Waere es so nicht moeglich, Materie ohne grosse Probleme auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
Ist das nicht ein geradezu magisches neues Spielfeld fuer neue Technologien, Antriebe, etc.?

Vorausgesetzt dass das Higgs-Teilchen wirklich die massegebende Funktion habe. ;)

Uebrigens denke ich auch, dass man so ein Higgs-Feld Aether taufen koennte. Sagt ja noch nichts ueber seine physikalischen Eigenschaften aus.
Ralf Maeder
 
Beiträge: 549
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:59
Wohnort: Guatemala

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon Kurt » So 13. Okt 2013, 10:29

Chief hat geschrieben:Wie viele solche "Higgs-Teilchen" befinden sich z.B. in einem Proton, wie viele in einem Elektron etc.?

Die "Higgs-Theorie" ist völlig absurd!


Was!, du willst meine BT vermiesen.

Es ist doch eine Parallelität vorhanden, nur halt die "Feldgeschichte" sollte noch als -Träger- benannt werden.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon DerDicke » Do 17. Okt 2013, 09:21

Harald Maurer hat geschrieben:
realitätsphysik hat geschrieben:Was genau unterscheid die Idee des Higgs-Bosons von einer Äthertheorie? Gar nichts etwa !?

Nicht viel! Außer dass die Relativisten sich beeilt haben zu erklären, dass das Higgs-Feld analog zur Lichtgeschwindigkeit lorentzinvariant ist. Allerdings könnte in diesem Fall der Higgs-Mechanismus gar nicht funktionieren!

Grüße
Harald Maurer

Das, Herr Maurer, wäre dann nichts, was das Higgs Feld von einer Äthertheorie unterscheidet.
Im Gegenteil die Folgen der Lorentz-Invarianz (Lk + ZD) würden eine Gemeinsamkeit mit der LET begründen
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon Harald Maurer » Do 17. Okt 2013, 21:08

DerDicke hat geschrieben:Das, Herr Maurer, wäre dann nichts, was das Higgs Feld von einer Äthertheorie unterscheidet.
Im Gegenteil die Folgen der Lorentz-Invarianz (Lk + ZD) würden eine Gemeinsamkeit mit der LET begründen

Das Higgs-Feld passt auch besser zur LET als zur SRT. Mit seiner Symmetrie über das gesamte Universum gleicht es dem Lorentzschen Äther, in welchem die Lorentzinvarianz ja aus anderen Gründen zustande kommt, als in der SRT. Hatte Lorentz noch Wechselwirkungen mit dem Äther im Sinn, so liefert der Higgs-Mechanismus gerade eine derartige Wechselwirkung der Teilchen mit dem Higgs-Feld. Das Higgs-Teilchen selbst, das ein Kondensat aus dem Higgs-Feld ab einem gewissen Energielevel darstellt (wie auch die Materie schlechthin) ist ein Teilchen mit Masse, also mit Trägheit und ist am Higgs-Mechanismus selbst nicht beteiligt. Wäre das Higgs-Feld lorentzinvariant wie von der Lichtgeschwindigkeit angenommen, wäre die Wechselwirkung eines Teilchens mit diesem Feld nicht geschwindigkeitsabhängig und die asymptotische Zunahme der Trägheit nicht erklärbar. Aber auch hier gäbe es eine direkte Analogie zur Erklärung von Lorentz zu diesem Effekt, wobei es sich in der LET um einen Absoluteffekt handelt. Es ist also keine Frage, dass mit dem Higgs-Mechanismus der Äther - aber mit einer nun definierten Form - wieder zur Hintertür in die Physik Einzug hält. Auch wenn dieses Higgs-Feld auch nur eine ad hoc Annahme ist wie der Äther. Aber immerhin nimmt der Äther zumindest theoretisch Gestalt an.
Ich persönlich halte das Higgs-Feld und irgendeinen Mechanismus mit diesem für überflüssig, sondern denke, dass Trägheit und Schwere schon ausreichend mit einer Wechselwirkung der Teilchen unter sich ausreichend erklärbar ist, wobei anzunehmen wäre, dass der Wirkungsbereich eines Teilchens nicht unbedingt dort aufhört, wo unsere Sinne dies wahrnehmen (Machsches Prinzip). Der Ausdruck Äther steht für mich als Synonym für ein allgegenwärtiges im gesamten Universum vorhandenes elektromagnetische Feld, das mit den Feldern der Teilchen wechselwirkt und sich diesen Feldern entsprechend verformt. Das ist nicht sehr weit entfernt von der Metrik der ART, die auch vom Machschen Prinzip inspiriert wurde,
Aber mal sehen, was den fantasiebegabten Physikern noch alles einfällt. Ihre Erwartung, mit dem Higgs-Feld dem Rätsel des Urknalls näher zu kommen, halte ich jedenfalls für einen Irrweg.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon McDaniel-77 » Di 22. Okt 2013, 00:08

Hi All!

Tja, so ist das heute. Für eine wahnsinnige Schwachsinnstheorie bekommt man den Physik-Nobelpreis. Genauso wird auch der Friedens-Nobelpreis an Terroristen und Massenmörder wie Arafat und Obama vergeben.
Higgs-Teilchen haben keine physikalische Relevanz, da sie nicht existieren und nur eine mathematische Verdinglichung darstellen.

Die für die sog. Wissenschaftler nicht erklärbaren physikalischen Tatsachen, wie Trägheit oder Gravitation, sollen nun durch ein fiktionales Teilchen in einem Feld-Konzept erklärt werden!?

Da die Elementarladung keine räumlich abgegrenzte Struktur ist, erübrigt sich die mathematische Verdinglichung der fiktionalen Higgs-Teilchen. Einen Äther gibt es auch nicht, es existieren nur Elementarladungen. Aber man ignoriert die EM-WW und deshalb wird ein Schwachsinn nach dem anderen erfunden, um irgendwie mit der falschen Theorie (Gravitations-Kosmologie) weiter wursteln zu können.

Gruß!

McDaniel-77

P.S.: Ich habe meine Realitätstheorie jetzt auch veröffentlicht und werde sie mit der Zeit vervollständigen und verbessern: http://www.dierealitaetstheorie.de - als Forum werde ich wohl dieses hier und das von Viaveto angeben, weil hier und dort sind wenigstens ein paar Freidenker unterwegs.
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Di 22. Okt 2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Higgs-Nobelpreis als Eingeständnis eines Äthers!?

Beitragvon All » Di 22. Okt 2013, 10:39

Hallo McDaniel-77,

ich freue mich von dir zu hören. Insgesamt nötigt mir deine kritische Haltung schon Respekt ab. Nicht nur deshalb, weil vieles substanziell begründet ist, sondern weil du in der Lage bist weit über die vorgeschriebenen und gleichgeschalteten Denkgewohnheiten hinauszugehen und hinausgehen zu wollen.

Des Weiteren musst du ja auch vieles hinter dir lassen, was du dir mit viel Aufwand erarbeitet hast. Das allein erfordert schon viel Energie und eigenständige Intelligenz.

Ich sehe da allerdings einen Punkt in deiner Veröffentlichung, den ich „beanstanden“ ;) möchte. Darf ich dir ein PN schicken? Andere geht das nichts an. Es betrifft nicht den fachlichen Inhalt.

Wenn du einverstanden bist, dann würde ich gerne auf meiner Firmenseite einen link setzen, um ein wenig bei der Verbreitung zu helfen.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Nächste

Zurück zu Äthertheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste