Zwei Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 11:17

Frau Holle hat geschrieben:
Referenz ist eine gedachte Uhr, die an der Oberfläche auf der Verbindungslinie Erde-Sonne ruht. Sie ist mit der Sonne westwärts gegen die Oberfläche bewegt und geht daher langsamer als eine auf der Oberfläche ruhende Uhr.

Kurt hat geschrieben:Stimmt doch garnicht, Referenz war eine gedachte Uhr die an der Oberfläche Erde-Mars ruht.
Da hast du dich vertan.

Frau Holle hat geschrieben:Das ist ziemlich egal. Auch der Mars bewegt sich wie die Sonne westwärts um die Erde.
 


Du behauptest also einfach etwas ohne das du es genau sagen kannst.
Erhebt den Verdacht, dass du dir einfach etwas aus den Fingers saugst.

Kurt

.

Sehe gerade: ich muss deine Zitierei korrigieren damit sie zu den Aussagen auch stimmt. Als warte noch ein wenig.
So jetzt ists zumindest besser.

.
Nocheins: also mir neu, dass sich die Sonne um die Erde bewegt, auch beim Mars bin ich mir da nicht unbedingt sicher.
Du anscheinend schon. Bist du mit deinen Anschauengen wieder bei: Die Erde ist der Mittelpunkt der Welt angelangt?

.
Zuletzt geändert von Kurt am Do 2. Mai 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 11:25

Kurt hat geschrieben:
Du behauptest also einfach etwas ohne das du es genau sagen kannst.
Erhebt den Verdacht, dass du dir einfach etwas aus den Fingers saugst.

Aus den Fingern saugen ist deine Spezialität, Kurt. Ich erkläre es nachvollziehbar. Dass es keinen Unterschied macht, ob man Erde-Sonne oder Erde-Mars als Referenzlinie nimmt sollte klar sein.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 11:29

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du behauptest also einfach etwas ohne das du es genau sagen kannst.
Erhebt den Verdacht, dass du dir einfach etwas aus den Fingers saugst.

Aus den Fingern saugen ist deine Spezialität, Kurt. Ich erkläre es nachvollziehbar. Dass es keinen Unterschied macht, ob man Erde-Sonne oder Erde-Mars als Referenzlinie nimmt sollte klar sein.
 


Die Sonne dreht sich alo, soe wie der Mars auch, um die erde.
Toll, endlich hast du das Rochtige gefunden. Haben das deine RT-Kollegen auch schon kapiert?

Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 11:31

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du behauptest also einfach etwas ohne das du es genau sagen kannst.
Erhebt den Verdacht, dass du dir einfach etwas aus den Fingers saugst.

Aus den Fingern saugen ist deine Spezialität, Kurt. Ich erkläre es nachvollziehbar. Dass es keinen Unterschied macht, ob man Erde-Sonne oder Erde-Mars als Referenzlinie nimmt sollte klar sein.
 


Was bewirkt denn diese Line und die gedachte Uhr?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 11:34

Kurt hat geschrieben:
Bist du mit deinen Anschauengen wieder bei: Die Erde ist der Mittelpunkt der Welt angelangt?

Den Mittelpunkt der Welt kann man frei wählen. Das Universum schreibt keinen vor. Auch wenn ihr etwas anderes behauptet, du und bumbumpäng. Es sind nur unlogische Behauptungen. Die Freiheit der Wahl eines Mittelpunkts = Bezugsystems ist logische Tatsache.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 11:41

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bist du mit deinen Anschauengen wieder bei: Die Erde ist der Mittelpunkt der Welt angelangt?

Den Mittelpunkt der Welt kann man frei wählen. Das Universum schreibt keinen vor. Auch wenn ihr etwas anderes behauptet, du und bumbumpäng. Es sind nur unlogische Behauptungen. Die Freiheit der Wahl eines Mittelpunkts = Bezugsystems ist logische Tatsache.
 


Natürlich kann man den frei wählen, ebenso wie die Aussage, dass die Sonne und der Mars um die Erde kreisen.
Was sagt du dazu: Kreisen die Sonne und der Mars um die Erde, da diese ja im Mittelpunkt der Welt steht?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 11:52

Kurt hat geschrieben:
Was sagt du dazu: Kreisen die Sonne und der Mars um die Erde, da diese ja im Mittelpunkt der Welt steht?

1) Es gibt keinen Mittelpunkt der Welt.
2) Alles steht im Mittelpunkt der Welt.
Aus 1) folgt 2).

Deshalb kreisen die Sonne und der Mars auch um die Erde, wovon sich jeder täglich überzeugen kann.
Oder hast du schon mal erlebt, dass die Sonne nicht im Osten aufgeht, nicht im großen Bogen am Himmel bis nach Westen wandert und schließlich nicht im Westen untergeht?

So ist das eben und man kann es sehr gut so beschreiben. Es steht nicht im Widerspruch zu der Anschauung, dass die Sonne "der" Mittelpunkt ist oder das Zentrum der Milchstraße oder sonst was. Es gibt keinen Mittelpunkt der Welt. Das Universum schreibt keinen vor. Man darf sich einfach einen aussuchen und die Beschreibung eben darauf beziehen. Daran ist nichts falsch.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 2. Mai 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Rudi Knoth » Do 2. Mai 2024, 12:00

@Kurt und deine Beiträge Heute in dieser Diskussion:

Frau Holle meint wohl das ECI, das ist ein Inertialsystem, in dessen Ursprung der Mittelpunkt de Erde ruht. Denn die Erde dreht sich ja bekanntlich um ihre Achse, was dann aber kein Inertialsystem ist. Daher die unterschiedlichen Zeiten im Hafele&Keating Experiment.

Beim GPS werden übrigens zur Ortsbestimmung die Positionen der Satelliten in diesem Koordinatensystem wie auch der Ort des Empfängers berechnet und danach wird die Lage dieses Ortes auf der Erdoberfläche berechnet.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Frau Holle » Do 2. Mai 2024, 12:10

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt und deine Beiträge Heute in dieser Diskussion:

Frau Holle meint wohl das ECI, das ein Inertialsystem, in dessen Ursprung der Mittelpunkt de Erde ruht. Denn die Erde dreht sich ja bekanntlich um ihre Achse, was dann aber kein Inertialsystem ist. Daher die unterschiedlichen Zeiten im Hafele&Keating Experiment.

Ja genau. Ich wollte hier nur diese Fachbegriffe weglassen angesichts der Zielgruppe namens Kurt. Bei dem schrillt ja schon der Märchen-Alarm, wenn man nur "Inertialsystem" sagt. So ist das mit den Crackpots. Fachbegriffe sind nichts für sie.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 2. Mai 2024, 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Kurt » Do 2. Mai 2024, 12:11

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt und deine Beiträge Heute in dieser Diskussion:

Frau Holle meint wohl das ECI, das ist ein Inertialsystem, in dessen Ursprung der Mittelpunkt de Erde ruht. Denn die Erde dreht sich ja bekanntlich um ihre Achse, was dann aber kein Inertialsystem ist. Daher die unterschiedlichen Zeiten im Hafele&Keating Experiment.

Beim GPS werden übrigens zur Ortsbestimmung die Positionen der Satelliten in diesem Koordinatensystem wie auch der Ort des Empfängers berechnet und danach wird die Lage dieses Ortes auf der Erdoberfläche berechnet.

Gruß
Rudi Knoth


Fage an dich, Holle hat sie ja nicht beantwortet.
Haben eine gedachte Line: Erdoberfläche <> Sonne, und eine gedachte Uhr auf der Erdoberfläche, einen Einfluss auf die Gravitationsstärke auf der Erde und in ihrem Nahbereich?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste