Die relativistische Massenzunahme!
@ Hannes
Hannes hat geschrieben:Guten Abend, lieber Guten Tag !I. Welche Grundsätze der Logik werden in der SRT nicht anerkannt? Bitte Beispiele und nicht nur Behauptungen.
II. Die Formeln der SRT werden in der modernen Physik selbstverständlich angewendet. Siehe dazu http://www.fourmilab.ch/documents/golden_glow/ :
und vieles andere mehr
Chief hat in seiner unverkennbaren, knappen Ausdrucksweise bereits alles gesagt,wenn man die Ausdrucksweise kennt.
Ich möchte aber auf deine Fragen ausführlicher antworten:
1. Die Behauptung der SRT, dass Meter und Sekunde als vereinbarte Maßeinheit der "konstanz" der Lichtgeschwindigkeit weichen müssen, ist unlogisch und unrichtig.Aufdieser Behauptung bauen sich dann alle weiteren Paradoxa auf.
2. Es gibt in der SRT natürlich genug Formeln, die richtig sind . Das was ich für einen Jahrhundertirrtum halte, ist Lorentzkontraktion (warum nicht auch Expansion ?) und Zeitdilatation. Diese beiden Annahmen sind willkürliche Entscheidungen, zugunsten der "Konstanz" der LG auf die Konstanz von Längenmaß und Zeitmaß zu verzichten.Da diese beiden Maße Vereinbarungen zwischen Menschen zur Messung der Vorgänge in der Physik sind, können sie nicht
selbstherrlich abgeschafft werden.
Oder kennst du nicht die Geschichte vom Tuchhändler, der in den Regen gekommen ist ?
Mit Gruß
Hannes
I. Chief hat gar nichts gesagt, er fragte etwas. In welchen Zusammenhang seine Frage an mich zur Beantwortung meiner Fragen an Sie steht, erschließt sich mir nicht.
II. Ihre Beantwortung meiner Frage I. ist keine. Sie möchten mir bitte zeigen wo eine Behauptung der SRT unlogisch sei, nicht dieses wieder nur behaupten.
Ein Beispiel: In der "normalen" Logik (nicht zum Beispiel für das Abstimmungsparadoxon) gilt wenn A > B und B > C dann ist A > C. Behauptet also jemand dann sei A < C können Sie sagen, das ist
unlogisch. Wo also ist die SRT Annahme Weg und Zeit (nicht Meter und Sekunde wie Sie schrieben) seien nicht konstant, sondern c, unlogisch. Weil es nicht Ihrer Erfahrung
entspricht? Entspricht es denn Ihrer Erfahrung, daß sich die Erde dreht und sich mit 30 km/sek um die Sonne bewegt? Vielleicht ist Ihre Logik die desjenigen der sagt, die Erde könne keine Kugel sein,
da würden ja alle Antipoden runterfallen.
III. Die Geschichte vom Tuchhändler interessiert mich nicht, das diese sicher nichts zur Frage des Logikgehaltes der SRT beitragen kann.
IV. Sebstverständlich gits es auch eine "Lorentzexpansion" und zwar wenn jemand relativ zu Ihnen von C auf 0 abbremst.
Also nochmal, wo ist die SRT unlogisch?
Guten Tag