Das Michelson-Morley-Experiment

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Michelson-Morley-Experiment

Beitragvon Guten Tag » So 27. Okt 2013, 19:17

@ Chief

Die relativistische Massenzunahme!

@ Hannes

Hannes hat geschrieben:Guten Abend, lieber Guten Tag !
I. Welche Grundsätze der Logik werden in der SRT nicht anerkannt? Bitte Beispiele und nicht nur Behauptungen.
II. Die Formeln der SRT werden in der modernen Physik selbstverständlich angewendet. Siehe dazu http://www.fourmilab.ch/documents/golden_glow/ :
und vieles andere mehr

Chief hat in seiner unverkennbaren, knappen Ausdrucksweise bereits alles gesagt,wenn man die Ausdrucksweise kennt.
Ich möchte aber auf deine Fragen ausführlicher antworten:

1. Die Behauptung der SRT, dass Meter und Sekunde als vereinbarte Maßeinheit der "konstanz" der Lichtgeschwindigkeit weichen müssen, ist unlogisch und unrichtig.Aufdieser Behauptung bauen sich dann alle weiteren Paradoxa auf.

2. Es gibt in der SRT natürlich genug Formeln, die richtig sind . Das was ich für einen Jahrhundertirrtum halte, ist Lorentzkontraktion (warum nicht auch Expansion ?) und Zeitdilatation. Diese beiden Annahmen sind willkürliche Entscheidungen, zugunsten der "Konstanz" der LG auf die Konstanz von Längenmaß und Zeitmaß zu verzichten.Da diese beiden Maße Vereinbarungen zwischen Menschen zur Messung der Vorgänge in der Physik sind, können sie nicht
selbstherrlich abgeschafft werden.
Oder kennst du nicht die Geschichte vom Tuchhändler, der in den Regen gekommen ist ?
Mit Gruß
Hannes

I. Chief hat gar nichts gesagt, er fragte etwas. In welchen Zusammenhang seine Frage an mich zur Beantwortung meiner Fragen an Sie steht, erschließt sich mir nicht.
II. Ihre Beantwortung meiner Frage I. ist keine. Sie möchten mir bitte zeigen wo eine Behauptung der SRT unlogisch sei, nicht dieses wieder nur behaupten.
Ein Beispiel: In der "normalen" Logik (nicht zum Beispiel für das Abstimmungsparadoxon) gilt wenn A > B und B > C dann ist A > C. Behauptet also jemand dann sei A < C können Sie sagen, das ist
unlogisch. Wo also ist die SRT Annahme Weg und Zeit (nicht Meter und Sekunde wie Sie schrieben) seien nicht konstant, sondern c, unlogisch. Weil es nicht Ihrer Erfahrung
entspricht? Entspricht es denn Ihrer Erfahrung, daß sich die Erde dreht und sich mit 30 km/sek um die Sonne bewegt? Vielleicht ist Ihre Logik die desjenigen der sagt, die Erde könne keine Kugel sein,
da würden ja alle Antipoden runterfallen.
III. Die Geschichte vom Tuchhändler interessiert mich nicht, das diese sicher nichts zur Frage des Logikgehaltes der SRT beitragen kann.
IV. Sebstverständlich gits es auch eine "Lorentzexpansion" und zwar wenn jemand relativ zu Ihnen von C auf 0 abbremst.

Also nochmal, wo ist die SRT unlogisch?

Guten Tag
Guten Tag

Beitragvon Ernst » So 27. Okt 2013, 19:55

Guten Tag hat geschrieben:Sie möchten mir bitte zeigen wo eine Behauptung der SRT unlogisch sei, nicht dieses wieder nur behaupten.

Sie ist schon ganz am Anfang, mit der LT der Zeit unlogisch.

t'=(t-vx/c²)*gamma

liefert zu gegebener Zeit t in S in S' an jeder Position x bzw. x' eine unterschiedliche Zeit. Also in dem System S' besteht an jeder Stelle eine verschiedene Zeit :!:

Das ist bereits die höchste Stufe der Unlogik; nämlich Idiotie.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » So 27. Okt 2013, 20:06

Schönen guten Abend, Guten Tag !
II. Die Geschichte vom Tuchhändler interessiert mich nicht, das diese sicher nichts zur Frage des Logikgehaltes der SRT beitragen kann.

Die Geschichte gehört sehr wohl hier herein :
Ein tuchhändler hatte 10 ellen eines kostbaren Stoffes auf sein Lassttier gpackt.
Unterwegs geriet er in einen Regenguß.
Als er seinen Stoff am Zielort auspackte, musste er feststellen, dass der Stoff nicht mehr die 10 Ellen aufwies. Der Stoff war eingelaufen. Er sagte sich : Ich habe 10 Ellen eingepackt, also müssen 10 Ellen drinnen sein. Er nahm also seinen Maßstab und schnipselte etwas ab. Und schon hatte er wieder die 10 Ellen.
Weißt du, wie der Richter dazu sagt ? Der sagt: Betrug.
IV. Sebstverständlich gits es auch eine "Lorentzexpansion" und zwar wenn jemand relativ zu Ihnen von C auf 0 abbremst.

Wie soll denn das vor sich gehen ? Weder Lorentzkontraktion noch Lorentzexpansion hat je ein Mensch beobachtet, noch weniger: gemessen. Alles nur Hirngespinste.
Wo also ist die SRT Annahme Weg und Zeit (nicht Meter und Sekunde wie Sie schrieben) seien nicht konstant, sondern c, unlogisch. Weil es nicht Ihrer Erfahrung
entspricht?

Weil Meter und Sekunde nur unter Menschen vereinbarte Maßeinheiten sind, mit denen man die Abläufe in der Natur messen kann.Diese Vereinbarungen unterliegen
wiederum nur den Menschen.
Gute Nacht !
Zuletzt geändert von Hannes am So 27. Okt 2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Guten Tag » So 27. Okt 2013, 20:17

@ Ernst

Ihr "Also" ist falsch. Für S' finden die Ereignisse an verschiedenen x-Positionen in S zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das hat nichts mit der Zeit in S' zu tun sondern mit der
Wahrnehmung von Ereignissen aus S in S'. Ihre Argumentation ist daher falsch und zeigt keine Unlogik der SRT.
Guten Tag

Beitragvon Kurt » So 27. Okt 2013, 20:20

Hannes hat geschrieben:Oder kennst du nicht die Geschichte vom Tuchhändler, der in den Regen gekommen ist ?

Und weil der Händler die gekrumpfte Ware als Meterware loswerden will ändert er einfach den Massstab.
So einfach ist das, und manche meinen sie haben damit was -besonderes- in der Hand.
Ja, es ist was besonderes, etwas besonders Naives (um nicht zu sagen was idiotisches/Leuteverblödelndes) .

Kurt

Und wenn jemand weit weg ist und weiss dass er wegen des langen/längeren Weges oder des Gegenwindes, zu spät kommen würde, dann stellt er einfach seine Uhr falsch ein damit er früher als sein "Gegner" losfährt.
Dumm nur wenn er erst dann erfährt dass er los soll wenn sein "Gegner" auch bereit ist loszureisen.
Hm, wie war das gleich mit der Kausalitätsverletzung! ("abklatschen", warum geht da nichts weiter! [fallili, wo bist du?])
Kurt

Beitragvon Kurt » So 27. Okt 2013, 20:23

Hannes hat geschrieben:Oder kennst du nicht die Geschichte vom Tuchhändler, der in den Regen gekommen ist ?

Und weil der Händler die gekrumpfte Ware als Meterware loswerden will ändert er einfach den Massstab.
So einfach ist das, und manche meinen sie haben damit was -besonderes- in der Hand.
Ja, es ist was besonderes, etwas besonders Naives (um nicht zu sagen was idiotisches/Leuteverblödelndes) .

Kurt

Und wenn jemand weit weg ist und weiss dass er wegen des langen/längeren Weges oder des Gegenwindes, zu spät kommen würde, dann stellt er einfach seine Uhr falsch ein damit er früher als sein "Gegner" losfährt.
Dumm nur wenn er erst dann erfährt dass er los soll wenn sein "Gegner" auch bereit ist loszureisen.
Hm, wie war das gleich mit der Kausalitätsverletzung! ("abklatschen", warum geht da nichts weiter! [fallili, wo bist du?])
Kurt

Beitragvon Kurt » So 27. Okt 2013, 20:24

Guten Tag hat geschrieben:@ Ernst

Ihr "Also" ist falsch. Für S' finden die Ereignisse an verschiedenen x-Positionen in S zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das hat nichts mit der Zeit in S' zu tun sondern mit der
Wahrnehmung von Ereignissen aus S in S'. Ihre Argumentation ist daher falsch und zeigt keine Unlogik der SRT.

Aber nein hihi, nur deren Idiotie ( und das ganz deutlich).

Kurt
Kurt

Beitragvon Guten Tag » So 27. Okt 2013, 20:26

@ Hannes

Ihre Antwort zeigt nicht die Unlogik der SRT. Höchstens die Unlogik des Tuchhändlers. Wobei es sich um keinen Betrug handelt, wenn er einem evtl. Käufer seiner Ware
sagt, nach meinem Maßstab hat das Tuch 10 Ellen. Ein kluger Käufer würde diesen dann mit einem geeichten Maßstab vergleichen.
Ob die LK gemessen wurde oder nicht ist irrelevant. Sie behaupten die SRT sei unlogisch. Zeigen Sie dies. Logik ist unabhängig von Messungen.
Sie beschäftigt sich mit den Gesetzen des Denkens.
Guten Tag

Beitragvon Guten Tag » So 27. Okt 2013, 20:27

@ Kurt

Nicht behaupten, zeigen!
Guten Tag

Beitragvon Hannes » So 27. Okt 2013, 20:29

Gute Nacht !

Und genau so hat es unser lieber Einstein mit Meter und Sekunde auch gemacht.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie