Fallili hat geschrieben:aber Elektronen bewegen sich wirklich verdammt langsam.
Einmal abgesehen davon dass Highway daraus schlußfolgert dass eine Lampe erst mehrere Minuten nachdem das Kabel angesteckt wird zu leuchten beginnt, so wären es auch im richtigen Kontext nicht 10 Zentimeter, sondern 1/10 Millimeter. Der Faktor um den unser Forendepp danebenliegt ist also im harmlosesten Fall 1000. Leider ging es in diesem Beispiel aber um die Wellenausbreitungsgeschwindigkeit, die in Wahrheit etwa c beträgt. Hier liegt der Holzweg sogar milliardenfach daneben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_of_electricity hat geschrieben:The speed at which energy or signals travel down a cable is actually the speed of the electromagnetic wave, not the movement of electrons. Electromagnetic wave propagation is fast and depends on the dielectric constant of the material. In a vacuum the wave travels at the speed of light and almost that fast in air.
Wie man es auch dreht und wendet, Highway bleibt ein xxx.
Allerdings zugebend dass er ansonsten sogar noch weiter daneben liegt, weswegen dieser Müll für seine Verhältnisse fast schon genial ist,

PS:
Fallili hat geschrieben:Julian geht die Sache gar nicht übel an
In Anbetracht von
Fallili hat geschrieben:Allerdings wird's dadurch auch wieder zu einer ganz simplen ZD / LK Problematik, die eh schon x mal besprochen und berechnet wurde
wüsste ich nicht was den ganzen Aufwand bei diesem Beispiel mehr rechtfertigen sollte als in den x anderen. Entweder er erhält dabei andere Zahlen wie ich (was anzunehmen ist, da er meine Lösung als Mist bezeichnet), dann liegt er sowieso falsch. Oder er kommt auf die gleichen Zahlen und braucht dafür 10 mal so viele Schritte. Dann wäre die Lösung wegen unnötiger Umständlichkeit ebenfalls Mist. Zahlt es sich denn aus überhaupt einen Blick darauf zu werfen?

hat geschrieben:Was ich schlussfolgere, das

,