2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 20:47

IMG_4116.PNG
IMG_4116.PNG (220.69 KiB) 4395-mal betrachtet
Zasada

Manche lernen's nie

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Nov 2018, 21:14

Den Unterschied zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit lernen die Kinder normalerweise schon mit 14 Jahren in der Schule. Du hast bereits einen weißen Bart, aber noch immer nichts gelernt.

Nicht glaubend dass das noch was wird,

Bild
Yukterez

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 21:43

IMG_4119.PNG
IMG_4119.PNG (185.28 KiB) 4388-mal betrachtet
Zasada

Re: Manche lernen's nie

Beitragvon Mikesch » Mi 21. Nov 2018, 22:16

Yukterez hat geschrieben:Den Unterschied zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit lernen die Kinder normalerweise schon mit 14 Jahren in der Schule. Du hast bereits einen weißen Bart, aber noch immer nichts gelernt.

Nicht glaubend dass das noch was wird,

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit

Ergänzt um Quelle.
Mikesch

Beitragvon sanchez » Mi 21. Nov 2018, 22:29

jetzt wird es niveaulos, schade

Funktioniert die 2c Übertragungsgeschwindigkeit eigentlich nur wenn beide Empfänger jeweils exakt 2 Lichtsekunden von M entfernt sind?

Wenn es unabhängig von der Entfernung ist, und einzige Bedingung ist, dass die Empfänger je gleich weit vom Sender sind und auf einer Linie liegen also kollinear,
bitte dann baue halt deinen Sender irgendwo hin.
Brauchst du nicht. Such dir einen Sender der schon da steht, und suche zwei Leute mit Radio die im gleichen Abstand, kollinear zum Sender wohnen.
Die werden sich freuen, wenn du denen erzählst, dass sie die Nachrichten doppelt so schnell erhalten, als die Leute die nicht in diesem Abstand und Kollinearität wohnen.
Dann kann man sagen für die einen gilt 2c Lichtgeschwindigkeit und für andere, die haben Pech, die haben halt nur 1c Lichtgeschwindigkeit.
sanchez

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 22:44

IMG_4120.PNG
Zasada

Beitragvon sanchez » Mi 21. Nov 2018, 22:57

Oh nein wie konnte ich nur,

ich muss mich korrigieren. Zu jedem Empfänger der Information empfäng kann ich einen zweiten Empfänger direkt auf der gegenüberliegenden Seite mit gleichem Abstand zum Sender platzieren.
Und siehe da nach Zasada wieder eine 2c Informationsübertragung.

Ironie: Heureka wir rechnen seit Jahrhunderten mit der falschen Lichtgeschwindigkeit.
Wir müssen diese verdoppeln.
Ironi off

Ok wir verdoppeln die Lichtgeschwindigkeit. Dann in zwei Jahren kommt Zasada wieder daher mit der gleichen Logik und Argumentationskette.
Dann müssen wir die Lichtgeschwindigkeit wieder verdoppeln et cetera et cetera et cetera.

Same procedure as every year
sanchez

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 23:02

So aufwändig zu widerlegen versucht.
Und nu, da nichts mehr zu widerlegen ist, da alle Gegenargumente zerfetzt sind, da bleibt es nur noch eins zu sagen: war trivial...
Nein. Diese 1000 erbitterte Versuche sprechen eine andere Sprache, und Eure Niederlage...gegen einen Mann.

Jetzt ist klar, was zu tun ist.
Dies war erst der Anfang.
Der erste Schritt zurück gegen mich. Es werden weitere folgen.

PS an Yukterez: ich wusste nicht, dass ich Bildchen kann, bevor Du mich mit deiner unbeholfener "Kunst" herausgefordert hast. Schau, so lerne ich.

Möchtegerne Einstein mit null Sinn für Humor.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 21. Nov 2018, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 21. Nov 2018, 23:04

sanchez / Salierez

sanchez = Yukterez

Der hat bloß soviel Angst, dass er sein Ruf nicht aufs Spiel setzen will. Und das ist, muss man ehrlich sagen, sehr vernünftig von ihm. Gleich fliegen nämlich die Fetzen...

Platt und künstlich, wie seine "Kunst":
In deinem A---M---B Beispiel rechnest du mit 2 Lichtsekunden nach links plus 2 Lichtsekunden nach rechts das ganze geteilt durch die Zeit die Vergeht bis A und B gleichzeitig das Photon eintrifft.

Nein Kollege. Ich übernehme die genuine Anordnung von A. Einstein: Strecke AB, im Mittelpunkt M der Strecke ein Sender kugeförmiger Lichtsignale.
Da laut folgender Definition, das zur selben Zeit ausgesandte Licht gleichzeitig bei A und bei B empfangen wird, darf behauptet werden, dass erstens die Strecke MA und die Strecke MB exakt gleich sind, zweitens (folgernd), dass das Licht für die Ausbreitung entlang beider Strecken exakt dieselbe Zeit benötigt, und drittens, dass sich das Lichtsignal simultan und in entgegengesetzte Richtungen, von M aus entlang der Strecken MA und MB ausbreitet.
Es lässt sich zusätzlich sagen, dass die Strecken MA und MB Teilstrecken der Ausbreitungsstrecke [AB] sind.

Dadurch, dass die Ankunft des Lichtsignals bei A und bei B gleichzeitig erfolgt, lässt sich schliessen, dass beide Strecken MA und MB simultan bewältigt werden. Wäre es nicht, so könnte das Lichtsignal, das an einem für alle Richtungen gemeinsamen Zeitpunkt von M aus gesendet wurde, die Punkte A und B nicht gleichzeitig erreichen.
Werden die Teilstrecken MA und MB aber simultan bewältigt, und benötigt das Lichtsignal exakt dieselbe Zeit, um sie jeweils zu überwinden, dann ist es nur legitim zu behaupten, dass die Zeitdauer der Ausbreitung der Information entlang der gesamten Strecke [AB] exakt der Zeitdauer entspricht, welche das von M ausgesandte Lichtsignal benötigt, um Punkte A und B gleichzeitig zu erreichen.

Es sind in unserem Fall genau 2 Sekunden.
Damit stimmt meine Rechnung aber haargenau. Der Rest ist Geschichte.

Ende der Lektion "sanchez yukterez"
So funktionierts

Anhang:

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."

A. Einstein
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 21. Nov 2018, 23:10

sanchez hat geschrieben:Ironi off
Wer ist eigentlich diese Ironi? Kann man die daten? Naja... auch egal. Wird ohnehin nur ne on/off-Beziehung, wie man sieht. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie