Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mi 31. Jul 2019, 08:23

McIdiot hat geschrieben:...
Ergo: Alles Licht, auch das von A' und B' muss in S mit exakt Lichtgeschwindigkeit c unterwegs sein.

Ergo: Wenn LG in S konstant ist dann ist die LG in S konstant! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 31. Jul 2019, 08:30

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
2) Meine: Der Wert der Lichtgeschwindigkeit ist absolut. In allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gilt dieselbe Lichtgeschwindigkeit, denn der Wert der LG kann durch kein Bezugssystem S, S' und durch keinen Bewegungszustand von S, S' beeinflusst werden.

Ganz genau. Das Licht von A' und B' muss aus Sicht von S also auch mit exakt c gemessen werden, so wie hier:

1.
¤>------------------- <¤
A----------M----------B
A'----------M'----------B'
¤>------------------- <¤

2.
¤>>>>>¤<<<<<<¤
........A----------M----------B
A'----------M'----------B'
¤>>>>>¤<<<<<<¤

Sehr rudimentär, geb ich zu aber ist am Tablet eben bisschen schwierig. Gut zu sehen ist aber das aus Sicht von S' die Lichtstrahlen natürlich auch in der Mitte bei M' treffen, während aus Sicht von S' die Lichtstrahlen M nicht gleichzeitig erreichen.

Deine und Einsteins Postulat zeigen also das deine u.a. Grafik aus Sicht von S falsch ist. Oder soll sie einfach nur getrennt S und S' zeigen? Wenn ja dann zeichne mal wie
Sich für S die Situation in S' darstellt.

Bild

Es wird auch keine Gleichheit des Wertes der LG zwischen den Bezugssystemen postuliert. Der Wert der LG soll in allen Bezugssystemen gleich sein. In allen, heißt in jedem einzelnen.

These:
Postulieren kann jeder, alles.
Postulat ist eine Forderung, keine bewiesene These.

Beweis:
Ich postuliere, dass das Postulat von Einstein nach mir interpretiert wird.

Nun, jetzt gilt meine Lösung als postuliert.
Du hast verloren.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 31. Jul 2019, 08:35

Kommentar zu viewtopic.php?f=6&t=893&start=1170#p149687

Ich erkenne Einsteins unverzeihlichen Fehler: Missdeutung des Begriffs der "Konstanz der LG".
Es tun sich neue Perspektiven und Wege auf.
Diese zeig ich.
Ich wollte den Unterschied beschreiben, ich wollte zeigen, was ich mit "LG ist unabhängig von jedem Bezugsverhältnis" meine.
Herausgekommen ist eine elegante Verbindung mit der Allgemeinen.
"Ausbreitungsgitter" ist ein tolles Konzept.
Der Begriff wird absichtlich nicht festgemacht.
Gehört dadurch keiner Ideologie an.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Jul 2019, 08:54

Zasada hat geschrieben:Postuliert wird die Gleichheit des Wertes der LG, nicht c.
Schluss jetzt Schettino, oder anders formuliert:
Beweise, dass Einstein nicht Gleichheit des Wertes der LG, sondern einen konkreten Wert der LG postuliert.

Postulat: Das Licht bewegt sich in einem homogenen Medium und in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.
Und ich will nich "wenn, dann" hören → keine Hereitungen.
Allein was postuliert wird, gilt als postuliert.

Die Lichtgeschwindigkeit hat einen sehr exakt gemessenen Wert. Wenn Licht in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell ist, dann dann muss es exakt dieser Wert sein.
Die allererste Frage die sich ja stellt ist: wie schnell ist gleich schnell. Diese Frage ist mittlerweile beantwortet und darum gibts nichts was einen daran hindert zu sagen die Lichtgeschwindigkeit ist in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen c.

Vor allem weil du den Wert ja selbst ständig verwendest.
Ich erinnere: LG in S = c und LG in S' = c.

Dein Ablenkungsmanöver ist also mal wieder krachend gescheitert.

Du kannst dich jetzt noch mal an deiner Grafik probieren die ja immer noch deinem Postulat entgegen spricht, in der du natürlich auch den konkreten Wert c angibst der für beide Bezugssysteme gilt.
Deins und Einsteins Postulat zeigen also das deine u.a. Grafik aus Sicht von S falsch ist. Oder soll sie einfach nur getrennt S und S' zeigen? Wenn ja dann zeichne mal wie

Bild
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 31. Jul 2019, 09:11

MrStupid hat geschrieben:Mit Physik hat das nichts zu tun.

MrStupid weiß nicht was Physik ist.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 31. Jul 2019, 09:12

McMurdo hat geschrieben:Die Lichtgeschwindigkeit hat einen sehr exakt gemessenen Wert. Wenn Licht in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell ist, dann dann muss es exakt dieser Wert sein.

Relativ zu was?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 31. Jul 2019, 09:32

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Postuliert wird die Gleichheit des Wertes der LG, nicht c.
Beweise, dass Einstein nicht Gleichheit des Wertes der LG, sondern einen konkreten Wert der LG postuliert.

Postulat: Das Licht bewegt sich in einem homogenen Medium und in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.
Und ich will nich "wenn, dann" hören → keine Hereitungen.
Allein was postuliert wird, gilt als postuliert.

Die Lichtgeschwindigkeit hat einen sehr exakt gemessenen Wert. Wenn Licht in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell ist, dann dann muss es exakt dieser Wert sein.

Nö. c wird nicht postuliert. Kein Beweis..

Die allererste Frage die sich ja stellt ist: wie schnell ist gleich schnell. Diese Frage ist mittlerweile beantwortet und darum gibts nichts was einen daran hindert zu sagen die Lichtgeschwindigkeit ist in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen c.

Nö. c wird nicht postuliert. Kein Beweis.

Vor allem weil du den Wert ja selbst ständig verwendest.
Ich erinnere: LG in S = c und LG in S' = c.

Dein Ablenkungsmanöver ist also mal wieder krachend gescheitert.

Nö. Wert c gilt in der SRT.

Du kannst dich jetzt noch mal an deiner Grafik probieren [die Grafik gibt die Sicht der SRT wieder, es ist klar, dass sie nicht meiner Lösung in nicht meinem Postulat entspricht] die ja immer noch deinem Postulat entgegen spricht, in der du natürlich auch den konkreten Wert c angibst der für beide Bezugssysteme gilt.
Deins und Einsteins Postulat zeigen also das deine u.a. Grafik aus Sicht von S falsch ist. Oder soll sie einfach nur getrennt S und S' zeigen? Wenn ja dann zeichne mal wie

Bild
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 31. Jul 2019, 09:35

Postuliert wird die Gleichheit des Wertes der LG, nicht c.

Und ich will nich "wenn, dann" hören → keine Herleitungen.
Allein was postuliert ist, gilt als postuliert.

Versager Francesco Schettino
Francesco Schettino (* 14. November 1960 in Castellammare di Stabia)[1] ist ein ehemaliger italienischer Kapitän. Er war der verantwortliche Schiffsführer bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia vor der italienischen Insel Giglio im Jahr 2012. Wikipedia
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 31. Jul 2019, 10:02

@McMurdo

Ob man den gleichen Wert nun c, x oder y nennt, spielt keine Rolle - der Wert der LG ist konstant. Diese Konstanz ist absolut, gilt in jedem Bezugssystem S, S' und ist vom Bewegungszustand der Systeme S, S' unabhängig.

Das postuliere ich.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 31. Jul 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Ernst » Mi 31. Jul 2019, 10:10

Zasada hat geschrieben:Die Punkte in S und S' sind geometrisch identische Ensembles, ja. Sie sind nicht identische Raumpunkte, Ernst.

Doch, natürlich sind sie das. Alles andere wäre ja Schizophrenie.
Mal ganz simpel veranschaulicht.

------------------------x=5-------------------> S

------------------------■---------------------

------------------------x'=7-------------------> S'

Deine und die anderen Darstellungen hier verschleiern das. Zudem läßt sich der zeitliche Versatz der Positionen in S' in der eindimensionalen Darstellung nicht zeigen.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie