Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon ZQUANTUM » Di 23. Jul 2024, 11:17

Mister Dummquatsch schrieb mir:
Die Zeitdilatation habe ich im Beitrag vorher beschrieben. Zeigt das du es offensichtlich auch nicht verstehst, wenn du jetzt hiermit ankommst

Also schaun wir mal was Epileptiker so vorher schrieb :mrgreen:

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt keine gravitative Komponente und e.-m. Wellen reagieren definitiv nicht auf Gravitation.

Das sagt die RT auch gar nicht. Du verstehst diese Theorie nicht mal im Ansatz. Das schrieb ich ja aber auch schon.

Jo, du meinst sicher den Schwachsinn drüber, den du da vorher verzapft hast!?

Bild
ZQ

Zudem übertreibst du wieder maßlos, du hättest die Zeitdilatation beschrieben, ist ja wohl gelogen.
Aber darin bist du gut.

1... stehen bleiben.
8-)
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Di 23. Jul 2024, 17:31

ZQUANTUM hat geschrieben:Jo, du meinst sicher den Schwachsinn drüber, den du da vorher verzapft hast!?

Ich meine es so wie ich schrieb: im Beitrag vorher. Das du mit so einfachen Sätzen Probleme hast, kann ich ja nicht wissen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 23. Jul 2024, 17:35

ZQUANTUM hat geschrieben:Zudem übertreibst du wieder maßlos, du hättest die Zeitdilatation beschrieben, ist ja wohl gelogen.

Zumindest ausreichend genug beschrieben. Es geht ja um den Kern der Sache und der ist eben so wie ich es schrieb. Das man da noch viel tiefer einsteigen kann ist klar aber gar nicht nötig um Kurts Fehlannahme klar zu benennen.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Di 23. Jul 2024, 18:42

ZITAT PLEASE
ZQ
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Di 23. Jul 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Di 23. Jul 2024, 18:47

Skeptiker hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Jo, du meinst sicher den Schwachsinn drüber, den du da vorher verzapft hast!?

Ich meine es so wie ich schrieb: im Beitrag vorher. Das du mit so einfachen Sätzen Probleme hast, kann ich ja nicht wissen.

Es sieht doch jeder Blinde, was du hier verzapft hast:

bumbumpeng hat geschrieben:
Es gibt keine gravitative Komponente und e.-m. Wellen reagieren definitiv nicht auf Gravitation.

Skeptiker hat geantwortet:
Das sagt die RT auch gar nicht. Du verstehst diese Theorie nicht mal im Ansatz. Das schrieb ich ja aber auch schon.

Aber bei Leuten wie dir ist ein... "uuups".. ja unmöglich zuzugeben.

Isch mir doch egal..
Ich korrgiers ja auch nur für den Leser...

ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Mikesch » Di 23. Jul 2024, 19:04

ZQUANTUM hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:
Es gibt keine gravitative Komponente und e.-m. Wellen reagieren definitiv nicht auf Gravitation.

Isch mir doch egal..

ZQ
Der Leser hat das schon verstanden. Insbesondere im von dir vorsichtshalber weggelassenen Kontext.
Die einzigen, die hier nur Bahnhof verstehen sind wie gewohnt bumbumpeng und du.
Mikesch

Beitragvon Skeptiker » Di 23. Jul 2024, 20:25

ZQUANTUM hat geschrieben:Es sieht doch jeder Blinde, was du hier verzapft hast:

bumbumpeng hat geschrieben:

Isch mir doch egal..

ZQ

Was gibt's denn da zu korrigieren frage ich mich. Vor allem von jemandem wie dir der nicht mal ansatzweise versteht worum es geht.
Die RT sagt nämlich gerade nicht das es eine Gravitatiobskraft gibt die auf Licht wirkt, so wie bumbum das fälschlicherweise versteht.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 24. Jul 2024, 14:40

Moin Skeptiker,

Du:
Die RT sagt nämlich gerade nicht das es eine Gravitatiobskraft gibt die auf Licht wirkt, so wie bumbum das fälschlicherweise versteht.

Nein das ist leider falsch geraten.

Gravitation wirkt auf jegliche Energieform ein!
Da alles Observable, wie gesagt... laut Albert E=mc² und vice versa, "Licht" latürnich observabler Natur, interagiert Gravitation selbstverständlich auch mit "Photonen", bzw. wie bumbumPeng (teils korrekt) formuliert.... mit elektromagnetischen Wellen etc. etc.

Nur ein Beispiel:
Gravitationslinseneffekt (die Idee ist übrigens von einem Schweizer-Brillenmacher, der sich an Albert wandte und Albert vorschlug über den GL-Effekt nachzudenken....)
Bild

Die Allgemeine Relativitätstheorie erklärt die Gravitation dadurch, dass Ansammlungen von Masse und Energie die Raumzeit krümmen. Das führt dazu, dass Massen Licht ähnlich wie eine Sammellinse ablenken: Sie krümmen Lichtstrahlen zu sich hin (Bild oben) Durch die Ablenkung von Lichtstrahlen von ihrer sonst geraden Bahn kann es zu Mehrfachbildern kommen, weil Lichtstrahlen nun auf mehrfache Weise um Massen herum laufen können. Außerdem ist die Ablenkung differenziell, d.h. Lichtbündel können verformt oder gebündelt werden, wenn sie Massen passieren. Verstärkung, Abschwächung und Verzerrung der beobachtbaren Bilder sind die möglichen Folgen.

https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~b ... v_lens.php

Wenn du und Mikesch so weitermachen, zeigt ihr nur, dass ihr weder Kurt noch Bumbumpeng gewachsen seit. :shock:

Wenn ihr wirklich etwas über die RT erfahren wollt, würde ich euch raten Z. und vor allem anderen Y., gut zuzuhören.
In dem Sinne biete ich euch zumindest in der Abt. RT/SRT... für die Zukunft eine sachliche Kommunikation an, wenn ihr wollt.

Ansonsten können wir latürnich auch so weitermachen wie bisher... das ist ja auch sehr lustig, wenn auch ein einziges Brimborium
Wie auch immer.
ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Mikesch » Mi 24. Jul 2024, 15:05

ZQUANTUM hat geschrieben:Moin Skeptiker,

Du:
Die RT sagt nämlich gerade nicht das es eine Gravitationskraft gibt die auf Licht wirkt, so wie bumbum das fälschlicherweise versteht.

Nein das ist leider falsch geraten.

Die Allgemeine Relativitätstheorie erklärt die Gravitation dadurch, dass Ansammlungen von Masse und Energie die Raumzeit krümmen. Das führt dazu, dass Massen Licht ähnlich wie eine Sammellinse ablenken: Sie krümmen Lichtstrahlen zu sich hin (Bild oben) Durch die Ablenkung von Lichtstrahlen von ihrer sonst geraden Bahn kann es zu Mehrfachbildern kommen, weil Lichtstrahlen nun auf mehrfache Weise um Massen herum laufen können. Außerdem ist die Ablenkung differenziell, d.h. Lichtbündel können verformt oder gebündelt werden, wenn sie Massen passieren. Verstärkung, Abschwächung und Verzerrung der beobachtbaren Bilder sind die möglichen Folgen.
Schon ein sehr dämlicher Move von dir. So etwas hinzukriegen, sich in einem Take komplett die Knie wegzuschiessen können nur zquantum, bumbumpeng und kurt.

Die Aussage "Es gibt keine Gravitationskraft..." als Fehler umzudeuten und dabei als Beweis eine Quellenaussage "Es gibt keine Gravitation[skraft] ... sondern eine Raumzeitkrümmung" anzuführen, was exakt dieselbe Aussage ist zusätzlich mit dem Hinweis auf Raumzeitkrümmung, zeigt das du keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Mit solchen Leuten wie dir, die fachlich gedanklich auf Grundschulniveau vegetieren, ist das Thema Physik und RT nicht sinnvoll zu diskutieren. Dazu bedarf es deutlich mehr Fachwissen deinerseits.
Mikesch

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 24. Jul 2024, 15:56

ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie