Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

das Mittel zum Zweck

Beitragvon Yukterez » So 22. Apr 2012, 18:25

Wieso sollte man dazu etwas rechnen?

Ich dachte hier geht´s um Physik, nicht um Esoterik /:
Yukterez

Re: plusminus Unendlich

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 22. Apr 2012, 18:32

Ernst hat geschrieben:
Aus der menschliche Schwierigkeit mit der Akzeptanz des Unendlichen entstanden die Vorstellungen in allen Religionen mit einem Anfang der Welt und in vielen auch mit einem Ende. Da reiht sich die Urknallstory nahtlos ein.Wenn man die "Rechnungen" dazu betrachtet, welche die Geschichte in Milliardstel Sekunden nach dem Urknall beschreibt, dann reibt man sich als Realist zunächst schockverwundert die Augen und danach denkt man an die biblische Schöpfungsgeschichte und legt beides im gleichen Ordner ab. [...] Wenn wir aso auf "Glauben" zurückkommen, so trifft das in erster Linie auf den Glauben an einen Urknall zu. Die Realität des Unendlichen wird verdrängt, da nicht faßbar.

Sehr gut dargestellt...

Siehe auch zum Beispiel: Urknalltheorie: kreationistische Philosophie und Verwischung zwischen Wissenschaft und Science-Fiction

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Re: das Mittel zum Zweck

Beitragvon Kurt » So 22. Apr 2012, 18:43

Yukterez hat geschrieben:

Eben, wieso rechnest du dann 0.9933 aus wenn 1.19 rauskommt?
Kurt

Unkenrufe von den billigen Plätzen

Beitragvon Yukterez » So 22. Apr 2012, 18:45

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Eric J. Lerner hat geschrieben:Eines der Dinge, die Naturwissenschaft von Aberglauben unterscheidet, ist, dass es für jede Wirkung eine natürliche Ursache gibt.

Wieder mal etwas gepostet, was man selbst nicht mal gelesen hat... naja wer´s nötig hat ⍨ Oder kannst du eine Ursache für den Steady State nennen ? Nein ? Mehr habe ich auch nicht erwartet /: Die Alternative sollte besser sein als das was man dadurch ersetzen möchte...
Yukterez

die Kapitulation des Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 22. Apr 2012, 18:46

Kurt hat geschrieben:Eben, wieso rechnest du dann 0.9933 aus wenn 1.19 rauskommt?

Oje Kurt und Lopez vereinigt... da habe ich keine Chance, ich gebe auf (:
Yukterez

Re: das Mittel zum Zweck

Beitragvon Ernst » So 22. Apr 2012, 19:06

Geht um Physik. Was willst du denn berechnet haben in diesem Zusammenhang?
Für ein All, welches ewig bestand und bestehen wird, kannst du logischereise keienen zeitlichen Ursprung berechnen.
Die Abfolge der Veränderung in diesem System kann man prinzipiell berechnen. Es fehlen aber etliche Parameter, genauso wie in der Phantasierechnung des "Urknalls".
.
.
Ernst

-1 ∝ +1

Beitragvon Yukterez » So 22. Apr 2012, 19:11

Ernst hat geschrieben:Was willst du denn berechnet haben in diesem Zusammenhang?

Wenn es sich nicht mal ansatzweise auf 0 herunterbrechen lässt, kommen wir in einen infiniten Regress, und den gilt es wie gehabt zu vermeiden, sonst kommen wir vom Regen in die Traufe.
Yukterez

Re: Unkenrufe von den billigen Plätzen

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 22. Apr 2012, 19:28

Mehr habe ich auch nicht erwartet /: Die Alternative sollte besser sein als das was man dadurch ersetzen möchte...

Nein, man braucht keine bessere Alternative: Es reicht allein schon, wenn man ein Irrtum erkennt, das ist schon ein Erkenntnisfortschritt.

Und die Vorstellung, dass das Universum in irgendeiner Form immer existiert hat und in irgendeiner Form immer existieren wird ist mir mehr zugänglich als die Vorstellung, dass aus Nichts kommt Etwas. Das ist für mich absolut indiskutabel in der Wissenschaft, das wäre Magie, und ich bin nicht esoterisch veranlagt.

Man soll auch akzeptieren können, dass es Sachen gibt, die uns Menschen nicht oder kaum zugänglich sind, wie zum Beispiel die Unendlichkeit, oder die wir nie wissen können und auch nie wissen werden. Ich lebe besser mit der Vorstellung, dass es Sachen gibt, die wir nie wissen werden, als mit der Vorstellung, dass ich einen katastrophalen Unsinn à la SRT schlucken muss. :?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Das sich Drücken eines RT-lers?

Beitragvon Kurt » So 22. Apr 2012, 19:30

Kurt hat geschrieben:Eben, wieso rechnest du dann 0.9933 aus wenn 1.19 rauskommt?

Oje Kurt und Lopez vereinigt... da habe ich keine Chance, ich gebe auf (:

Du bist also nicht in der Lage deine eigene Berechnung in logischer Art darzulegen, die auftretenden Widersprüche aufzunehmen und -aufrichtig- zu verarbeiten (mit den entsprechenden Konsequenzen).

Also schmeisst schon diese mikrige Frage eines absoluten Laien die RT dahin wo sie hingehört, in Ablage P.
Kurt

Re: -1 ∝ +1

Beitragvon Ernst » So 22. Apr 2012, 19:48

Ernst hat geschrieben:Was willst du denn berechnet haben in diesem Zusammenhang?

Wenn es sich nicht mal ansatzweise auf 0 herunterbrechen lässt, kommen wir in einen infiniten Regress, und den gilt es wie gehabt zu vermeiden, sonst kommen wir vom Regen in die Traufe.

In der Unendlichkeit existiert kein Null; weder räumlich noch zeitlich.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie